Gefährliche Drohung in den Tageszeitungen !

wennst schlecht siehst, dann überhol net…

>>PKW mit Licht am Tag,
ich überhaupt nicht leiden mag<<

Du zeigst aber damit auf, daß VERNUFT und Eigenverantwortung wichtig ist. Ein bindendes Gesetz ohne wen-und-aber kann Gefahren beinhalten.

Deine Argumente sind sicherlich zutreffend, in den beschriebenen Situationen.
ernstl

die große Gefahr für Motorradfahrer.
Die fürchte ich eher in der restlichen Jahreszeit.
ernstl

würde ich diesen (oder einen ähnlichen) Zeitraum für vernünftig halten - weil er eben uns Bikern nicht „schadet“.

Auch bei Sonnenschein kann Licht am Tag in den Wintermonaten VT bringen - die tiefen Einstrahlungswinkel lassen den Gegenverkehr bei Tag oft erst spät im Blickfeld „erscheinen“, ein „Licht von unten“ durch das entgegenkommende Fahrzeug würde helfen.

Greez,
Peter

hackn, hab a zeiterl bei einem messen und kongressveranstalter gearbeitet, das war auch ka schlechter stress, und dabei wars net amal für einen guten zweck

… um Selbstbeweihräucherung sondern auch um eine Art der Rechtfertigung, was mit dem Spendengeld passiert. Halte das für sehr wichtig.
Ernstl

hab gestern wieder mal eine spendenaufforderung für irgendwas bekommen, weigere mich mittlerweile, weil das ist ein fass ohne boden, ich bin seit 97 beim rk, ich leist meinen beitrag lieber persönlich als finanziell…

vielleicht, wenn ich mal mit meiner schule fertig bin und viel geld verdien, dann kann ichs mir auch leisten alles mögliche zu unterstüzten

leider sehr oft vor, das ein motorradfahrer in der dämmerung genau in der selben höhe und genau einem meter vor dem linken scheinwerfer eines geländewagens steht beide runde scheinwerfer haben und der motorradfahrer den fuß am boden hat, ich find das total in ordnung das alle auch am tag mit licht fahren. die vorteile von beleuchteten fahrzeugen gegenüber einem unbeleuchteten fahrzeugen egal welchem sind auf alle fälle größer.

lg blue12

Also ich find es in der „kalten“ Jahreszeit absolut zu vertreten, daß 2spurige mit Licht unterwegs sind.
Aber glaubst du wirklich daß es mit einer Verordnung (Gesetz) damit getan ist ?
Guck dir mal an wieviel Leute blinken „können“, oder mit dem Scheiß Handy hantieren während sie fahren.
(vor allem wenn man dann sieht WIE sie dann fahren…)
Im Sommer ist das Risiko verwechselt zu werden definitiv gegeben. Deswegen KEIN Licht am Tag für 2 spurige. (das Gros der Leute ist ganz einfach zu blöd für ein „vernünftiges“ Gesetz, a la Licht am Tag nur im Winter für mehrspurige…
…meiner Meinung halt…)

LG Breitfuss
der die Toyrun Idee klasse findet
und der nicht wußte daß eine Karre mehr Sprudel braucht wenn man mit Licht fährt…
(Klimaanlage wußte ich…ist auch logisch…
aber warum eigentlich auch mit Licht Mehrverbrauch, die Lichtmaschine läuft doch so oder so automatisch mit dem Keilriemen mit, sprich der Strom ist ja sowieso vorhanden wenn der Motor im Betrieb ist…der Strom ist doch nur „Abfallprodukt“ oder hab ich da was nicht verstanden…!!!)

zum thema reizüberflutung gibt´s x-studien dass „licht am tag“
zwar die unfallrate unter automotiven driver stark sinkt–> !! aber erhöhte unfälle mit !! fußgängern !! zeigen →

jo spinnen de olle ??
in den dosen hat man jo halwegs schutz-Fahrgastzelle !!

aber andere Verkehrsteilnehmer -auch dazu gehören fußgänger werden bei der nächsten gesetzes novelle wahrscheinlich mit Ritterrüstungsähnlichen Panzern
herumlaufen müssen- wan´s so weitergeht -

und-- wenn man durchgegenlicht scho an fußgänger übersieht- dan a´an radl´-moped,-motorradfahrer!

viele legislative und auch klane leut´wie wir denken sich oft — de soin wos dagegen mocha dann brauch i mi um nix mehr kümern -

FALSCH!!

WEIL fahrzeuglenker aller kategorien HABEN DIE P F L I C H T auf andere Verkehrsteilnehmer mit
rück- und umicht im verkehr zu bewegen um nicht sich und andere zu gefährden.
man kann nicht eigenverantwortung auf andere abschieben!

grüsse, oben bleiben
bertl

Meinung auch anschliessen, fahre ebenfalls sehr oft - d.h. nicht immer - mit Licht. Denke mal ich schalte es dann automatisch ein wenn ich mir denke es ist sowohl für mich als auch für alle anderen Verkehrsbeteiligten ein Vorteil wenn ich mit Licht fahre.

Meinem bescheidenen Urteilsvermögen nach ist es sinnvoller alle PKWs fahren lt. Gesetz mit Licht, auch wenn’s eher unpassend ist, als nur wenige fahren mit Licht wenn es mehr als sinnvoll wäre.

LG Daniel

Sorry, das kann ich Dir nicht beantworten! Kann Dir nur sagen, daß das meine Meinung zu diesem Thema ist. Aber wie bereits geschrieben war mir von vornherein klar, das ich damit in der Minderheit bin.

den einen oder anderen Link zu den Studien, die belegen daß es bei „Licht am Tag“ zu einer erhöhten Unfallrate mit Fußgängern kommt?

Neue PKW´s verfügen heute schon teilweise über ein „Tagfahrlicht“. Das halte ich persönlich für die Beste Lösung.
Der PKW ist deutlich besser zu sehen als ohne Licht, aber das Abblendlicht eines Motorrades hebt sich trotzdem erheblich vom schwachen „Tagfahrlicht“ ab.

Gibt´s übrigens für € 100 auch zum nachrüsten.

lg, chris

an machen Tagen ist es sicher überflüssig. Aber bei mir passiert das schon automatisch wenn ich einsteige, so wie auch das angurten. Denk nicht dran, aber das Licht ist immer an.

Hab mir das so angewöhnt seit ich Auto fahre. Eben deshalb weil ich am Bike mehr positive Erfahrungen mit „Lichtfahrern“ gemacht habe als mit Käfigtreibern ohne Licht.

lg, chris

aber soviel ich weiß, sind es 0,2l Mehrverbrauch auf 100km.

lg, chris

heut im kurier gelesen:
Zitat:
„Mehrere Untersuchungen haben ergeben,dass diese maßnahmne zu etwas mehr Unfällen mit fußgängern,aberzu weit weniger crashs zwischen autos führt“

ausserdem selbst des öfteren bemerkt, das´man vom, am sonnigen tag, hell erleuchteten gegeverkehr abgelenkt wird.
greetz

dazu gibt´s auch studien- weis nicht mehr genaues,
war aber von einigen augenärtzen fundiert
greetz

bertl

diese Untersuchungen geht es mir eben. Find aber nix dementsprechendes.

fahrrad mit dynamo und dann baust einen schalter
zum licht ein. wenn jetzt der dynamo immer mitläuft,
wirst du sehrwohl merken, dass du mit licht mehr kraft
benötigst als ohne.

die lichtmaschiene erzeugt mal nur die spanntung, wennst
jetzt einen verbraucher (lampe) drannhängst wird
je nach leistung (menge der verbraucher) mehr strom
benötigt. mehr strom bedeutet allerdings auch das
mehr leistung zu erzeugen ist. weist energie kann
mann nicht gewinnen, man muss sie umwandeln. daher
benötigst eben mehr kraftstoff.

war ein bissi lang aber ich hoffe ich habs so halbwegs erklären können g


lg

fahrrad mit dynamo und dann baust einen schalter
zum licht ein. wenn jetzt der dynamo immer mitläuft,
wirst du sehrwohl merken, dass du mit licht mehr kraft
benötigst als ohne.

die lichtmaschiene erzeugt mal nur die spanntung, wennst
jetzt einen verbraucher (lampe) drannhängst wird
je nach leistung (menge der verbraucher) mehr strom
benötigt. mehr strom bedeutet allerdings auch das
mehr leistung zu erzeugen ist. weist energie kann
mann nicht gewinnen, man muss sie umwandeln. daher
benötigst eben mehr kraftstoff.

war ein bissi lang aber ich hoffe ich habs so halbwegs erklären können g


lg