Tour nach Schottland

Will im So nach Schottland. Hat irgendwer schon SChottlanderfahrung und kann mir geile Routentipps geba??

ich bin letzten Sommer nach Schottland gefahren. Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll zu erzählen! Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen nicht die Fähre Dover-Calais zu nehmen sondern zuerst nach Amsterdam (ne wirklich nette Stadt ;-)) und von dort mit der Fähre nach Newcastle zu fahren. Ist zwar nicht billig aber du kannst über Nacht fahren, auf der Fähre schlafen und kommst frisch und munter 2-3 h von Edinburgh entfernt an. So sparst du dir ganz England zu durchqueren das ja landschaftlich nicht soooo sehenswert ist.
Was natürlich ein Problem sein kann, ist das Wetter.Du solltest dich wirklich warm und wasserdicht anziehen. Ich hatte Glück und wurde in insgesamt 3 Wochen Reise nur 2 mal so richtig nass (und einmal davon war in Holland). Wenn du also Glück hast und flexibel mit deiner „Fahrtagen“ bist ist es nicht so schlimm. (New York hat im August angblich mehr Regentage als Ostschottland!).Straßen sind fast alle Supertoll, selbst in der abgelegensten Gegend gibts Straßen die besser als die meisten bei uns sind. Die haben dort einen speziellen Asphalt der bei Nässe fast so griffig ist wie unserer bei Trockenheit. Wenns da drauf dann aber trocken ist klebst du förmlich am Boden und kannst superleiwand Kurven fahren. Und verkehrsmäßig ist außer bei den Zentren auch sehr wenig los.
Ok das reicht erst mal, sonst noch Fragen? Dann mail mir einfach.
Grüsse, Matt.

Kann mich den Ausführungen von Matt25yo nur anschließen. Vor allem was den Asphalt betrifft. Dort hast Du Grip, davon kannst Du in Österreich nur träumen. Der einzige Nachteil ist, daß das ganze natürlich auch viel Gummi kostet, dazu hab ich aber auch noch einen Tipp: Sollte Dein Reifen schon so gut wie abgefahren sein, laß ihn wenn möglich gleich in Schottland wechseln, denn das Reifen wechseln ist das Einzige, das in Schottland billiger ist als bei uns. Sehr nett ist es auch, wenn man nicht nur auf den „breiten“(2spurigen) Hauptverbindungen unterwegs ist, sondern möglichst viele abstecher auf abegelegene SingleTrackRoads unternimmt, weil man da meistens ganz allein unterwegs ist und die Landschaft drumherum noch schöner ist. Noch einen Tipp zur Anreise. Wir sind am ersten Tag nur von Wien nach München gefahren und sind von dort bis Köln mit dem Autoreisezug gefahren. Vorteil: du fahrst in der Nacht und bist am nächsten Tag ausgeschlafen in Köln, hast es nicht mehr weit bis Amsterdam und siehst vielleich auch noch ein bißchen von der Stadt bevor es auf die Fähre geht. So ich laß es dann mal, über Schottland könnt ich nämlich ewig schreiben. (Abschußtipp: Paß auf die Schafe auf)

für so ein vorhaben?

wegen SCO?

Wir fahren am 17. August in Amsterdam weg und kommen am 30. 8. wieder heim. War vor drei Jahren in good old scotland zu Fuß mit dem Rucksack dort im September. Hatten nur 1 Tag Regen in 3 Wochen!
Die Schotten sagen Mai Juni und August September sind die schönsten Monate in Schottland. Wiso will NastyNils au noch Schottland??

Schottland,NastyNils??

ich hab schon wieder so viel vor diese saison. mal sehen was sich umsetzen lässt. aber wenn ich da von mega-grip lese werd ich schwach.

ich hab echt schon viel vor den sommer mit dem bike. aber ich bin jetzt neugierig geworden. schreib auf alle fälle ein paar zeilen wie es war.

Werd nen kleinen Reisebericht ins Forum setzen.
Ansonsten ne Crash und Bullenfreie Saison!

Gruß Maggi

Da kanns runterwaschl’n, was will der Grip ist trotzdem besser als auf unsere superglatten Bundesstraßen. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Straßen dort von Motorradfahrern geplant worden sind, weil dort habn’s zum Teil Kurven hingmacht wo’s gar keine braucht hättn.

hat aber trotzdem manchmal geregnet, aber mit der richtigen Ausrüstung ist Dir das dort wurscht