Antriebssatz erneuern ?

die Zahnradeln, sondern auch die Kette pflegen ggg!

Jörg

Es hat a bissl dauert weil i koa zeit kapp hab.
Kunsch di nu erinnern, mia homm ins am Jaufenpass troffn und senn dann mitnand am Kühtai was trinkn gangen. Fazer mille mit Tochter am Heck.
Wia gehts da ?

kloa konn i mi no erinnern, nix mit Alzheima muasst no a bissl woatn ggg

Wia geht’s so ? Ois rotscha ?! Woa a super lustiga Tog. Un z’letzt no die Kuhlimus und radlfoara in da Galerie , fein dabremst host do no *gg


lg da R

.

neu wird kauft,

eure Armut kotzt mich an gggggg


lg da R

sau bleda dunkla tunnel. da radlfohra war ma ja e wurscht gwesn, oba die kua! stell da vua wia mi da bauer beidlt hat. Seits guat noch IBK kemma und hobs a wos zum schnarchn gfundn?
He supi foto merci.
So i geh iatz hoam wohnen.
bis morgn und tschau in die stmk

Grüß euch!
Hab mir jetzt zum ersten mal den Antriebssatz bei meiner cb 500 selbst getauscht. Weil ich eben nicht die Schwinge ausbauen wollte, hab ich mir beim Hein Gericke ein Ketten Trenn- und Vernietwerkzeug um 70 Euronen gekauft. Mit dem kann man die Endloskette zuerst trennen und dann das Kettenschloss vernieten. Hat echt super funktioniert und ich hab mir trotz der 70 Euronen fürs Spezialwerkzeug noch über 100 Euronen gespart, da ja eine Arbeitsstunde zwischen 70 und 100 Euronen kostet. Hat sich echt ausgezahlt. Kleiner Tipp: Fürs Hinterrad Aus- und Einbauen ist ein Helfer sicher ratsam und ein bissl ein technisches Verständnis braucht man auch. Sonst holt man sich hald wen, der was davon versteht!
Gruß

es gibt auch offene Ketten zu kaufen, daher muss man keine Endlos-Ketten auftrennen :slight_smile:

suppa gfunzt.
Woan im Grauen Bärn und dann im Hofgartn !

grüzze ins heilige land da R

hat man das geschrieben g

ja freu mich schon bei einem stammtisch dann!
musst mir dann erzählen was du so in paris getrieben
hast :wink:


lg

… wie gesagt mit diesem Werkzeug, dass man dann auch zum Vernieten braucht, ist das Trennen der alten und neuen Kette wirklich kein Problem. Schneller gehts dann wirklich nur mehr mit da Flex. (natürlich nur bei der alten Kette zu empfehlen!)
Gruß

…wenn man einen Nieter hat( 10 bis 15 min höchstens), die Ritzel sind da aufwenidger, weil man das Hinterrad ausbauen muss, und die sch… Mutter am vorderen Ritzel einmal aufbringen sollte (ist mit einem Schlagschrauber sicher einfacher).
70 bis 100 Euro finde ich allerdings schon sehr viel für eine Arbeitsstunde…
Das vernieten der Kette ansich ist in einer Minute erledigt, aber es ist halt trotzdem Praktischer wenn man einen Nieter zuhause hat…

Denn der Ölfilterwechsel ist wichtiger als der Ölwechsel.

MfG

Wilo

natürlich!

zahlt sich auch gar ned aus, wennst fürs oil eh schon
zw 40-60 euro ausgibst, bracht man ned beim filter
ca 10 euro sparen!

wie du schon sagst is der filter auch sehr wichtig!

gehört halt beides gemacht.
wie oft wechselst du dein oil?
hab früher zwei mal im jahr gewechselt. jetzt
mach ich nur mehr einmal… is denk ich auch ausreichend.

lg

… hast du das machen lassen??
LG, Lili

Mein Öl wird einmal im Jahr gewechselt - im Winter wenn ich mein Service mach. Ich fahre auch nicht wirklich viel.

Wollte mit meinem Posting nur aufzeigen, was die Wenigsten wissen oder nicht beachten. Nur weil der Ölfilter das billigere von beiden ist, glaubt man leicht, dass das teurere auch das Wichtigere ist.

MfG

Wilo

ich denke wennst viel fahrst wirds auch ned besser
wennst zweimal wechselst. vielleicht ringbetrieb!
da würd ich öfter wechseln, aber so…

lg

30.000 km ist die Kette ziemlich sicher schon hinüber,…

probier mal:: kannst du die Kette am Kranzl einige mm abheben,… ist die Kette nicht mehr flexiebel genug,… oder schon kompl. ausgezogen…

=> dann tauschen…

beim Kranzl kannst dir die Form der Zähne anschaun…

Tom

… ich hab mich informiert, was es kosten würde, wenn ich meinen kompletten Antriebssatz bei einer Werkstätte machen lasse. Bei der Zweiradbörse Center wäre das insgesamt auf 260 Euronen gekommen.Davon wären 84 Euronen für eine Arbeitsstunde draufgegangen. Bin mir ziemlich sicher, dass die nicht eine Stunde brauchen aber verrechnen tun sies trotzdem! Deswegen: Selber machen!
Gruß

ist so ein kettenriss nich.
ich hab vor 2 jahren meine x-ring kette ohne schloss zum glück in einer 30iger zone abgelegt.

gruß