absichtliche Fehlzündung!

Jetzt muss ich mal was allgemeines Fragen! Bin letztes mal draufgekommen wie genial fehlzündungen bei meiner R1 funktionieren!

ist ja relativ lustig, um aufmerksamkeit zu erreichen, oder jemanden zu erschrecken! ok, i weiß das tut man nicht, aber ok! :o)

und jetzt wollt i wisse, ob das irgendwelche schäden fürn motor mitsichbringen kann! oder andere teile kaputt werden!

Vielen dank für eure antwort!

lg

des??

bei der r1 weis ich aber nicht inwieweit das exup system
davon betroffen ist. ich glaube aber das des auch da nix macht :slight_smile:

mit meiner 750er gixxen mach ich das auch hin und wieder.
macht schon spaß gell…

lg
alex
PS: wenn dir einmal der puffer um die ohren fliegt
weist, dass einmal zuviel war g

meine machts so, … ca. 7000 umdrehungen, auf dem gas bleiben, notaus - dann vom gas runter gehen und notaus ein! lalala und dann knallts richtig schön! :o)

aufpassen das nicht ein freund von dir hinter dir fährt, der schlagt dich sonst oder zeigt dir unfreundliche dinge! gg

… gehst vom Gas runter?

Die Fehlzündung entsteht durch unverbranntes Gemisch. Wenn du am Gas bleibst, wird weiter Gemisch angesaugt, wenn du vom Gas gehst weniger bis gar nix.

Bei meiner CBR 1000 F funktioniert das auch bestens (Vergasermodell). Meine Mille schaltet mit dem Not-Aus scheinbar auch die Einspritzanlage ab, daher funktioniert das bei der nicht.

LHG, Schlucki

also, i bleib jetzt einfach mal bei deinem ideal gedanken! gg es macht ihm nichts!

hin und wieder „schnallzen“ lassen ist echt eine sensation und wird echt ziemlich laut!

gemeine leute würden aus auch als lustig empfinden, wenn andere auf di seite hüpfen! ggg

lg.
und das bei dir und mit hoffentlich nichts um di ohren fliegt! :o)

weil es dann lauter ist, glaub i halt! deine erklärung klingt ja total richtig! aber ist es nicht so, das beim ausschalten schon genug gemisch drinnen ist und das es dann bei einer niedrigen drehzahl einfach leichter geht??

weil sonst schiebt sie ja gleich wieder voll an, kann blöd ausgehen, 1 oder 2 gang!

… bei Tempo 50-70 im 3. oder 4. Gang.

Nach dem Ausschalten warte ich ca. 2 Sekunden und lasse das Gas dabei stehen.

Wenn ich dann wieder Einschalte, knallt es ganz gewaltig. Kommt in Tunnels und Unterführungen besonders gut.

LHG, Schlucki

ausprobieren! klingt ja ganz einfach!

also meine erfahrung war:
1 gang… fast wheely und abstieg! bisserl zuviel am gas gehängt!und ohne gas passiert das einfach net, außer das das hinter-rad kurz blockiert! also a net lustig!

i hab daraus gelernt, das der mind. gang der 2 ist!

ja, unterführungen sind very special! wär gestern fast vor lachen gestorben! eine freundin von mir ist mit dem auto nachgefahren und i habs in der unterführung schnallzen lassen! im cafe hat sie mich geschlagen, weil sie glaubte, dass sie einen reifenplatzer hat! ggg naja, blöd kanns hergehen!

lg.

keinen KAT im Auspuff hast, sollte es glaub ich nichts machen, da ja der Sprit im Auspuff sich dann entzündet.

Hingegen bei einem Motorrad mit KAT wirst Du Dir diesen ruinieren. Zuerst werden kleine Keramikstückerl aus dem Puffer kommen (welche vielleicht sogar noch glühen). Dann wird dieser immer mehr zum Scheppern beginnen und noch mehr Teile werden sich lösen, bis dieser mal so klein ist und sich Querlegt, daß die Abgase nicht mehr rauskommen…

Hab ich alles beim Auto miterlebt. Hatte dabei auch noch Glück, daß mir nicht der Motor, wegen der Abgase, nicht heißgelaufen ist.

Michael

echt super interessant, werd gleich mal nachschauen ob ich einen kat hab, sonst wird halt der auspuff ausgeräumt! dann gibts wenigstens damit keine probleme mehr! zwar mit der polizei, aber net mit einem technischen defekt!

kann ein auto auch schnallzen??? hmmm… hab es schon mit meinem probiert, aber echt nicht zusammengebracht! nene!

lg

a immer sehr amüsant, wenn ich den Tunnel wieder mal mit einem gewaltigen Schnalz erfüll! Nur blöd wärs, wenns ma den Puff zerreißen tät :frowning: Wollen ma aber net hoffen!

Gut Schnalz,
Leo

ein eindeutiges Zeichen!

hey, fährst du da eine honda VTR??? und net zufällig am sudlfeld?? schaut so ähnlich aus! find i halt!

vielleicht triffst dich mal mit einem anfänger auf einen kleinen turn oder so!

lg.

sollte es auch gehen:

- Zündung abdrehen (SCHLÜSSEL STECKEN LASSEN)
- ein bißchen am Gas pumpen
- Zündung wieder Aufdrehen

Aber nochmal, der KAT wird dadurch kaputt und ein neuer hat mich beim Auto 600 Euro gekostet. Und ohne KAT tut man sich bei der §57i Überprüfung ein bißchen schwer und sch…e und blechern klingt der Auspuff dann auch.

Michael

fahr eine CBR600F und des Foto is vom Grödener-Joch (Südtirol). Wennst amol nach Ost- bzw. in das Pässeparadies Südtirol kommst, einfach mailen!

Greets Leo

also, war ich ja nichteinmal naha drann, dürft aber echt eine schöne strecke sein!

wir fahren heuer ev. noch nach südtirol! mal gucken, vielleicht kann man sich ja vorher irgendwie zusammen schreiben! wär ev. ganz nett!

oder schaust am freitag schnell mal nach salzburg?? gg 1000ps ripperlfuttern!

sind schon so eine sache! g war in 2 werkstätten um mein pickerl zu bekommen! di zweite machte keine prüfung, so hab ichs kriegt! war echt happy! ggg

i glaub beim auto gehts net so gut! weil der auspuff zulange ist! da müsste es sich fast aufheben! aber einmal werd ichs probieren! mein kat ist eh auch schon im… und meine sportauspuffanlage wirds einmal verkraften, will flammen sehen! :o)

lg

…und nebenbei falschen meinung können diese fehlzündungen dem motor ausserordentlich schaden…

langatmige ausführungen über die unterschiede bei den möglichen schäden bei normalen mopeds und mopeds mit stauklappe (exup, cbr1000, gixxer, usw.) erspare ich mir…

der knall entseht durch eine schlagartige verbrennung, eine kleine explosion. der dabei entstehende druck würde in einem geschlossenem system zur katastrophe führen. sprich es würde deinen auspufftopf zerreissen wenn er nicht hinten offen wäre…

der druck breitet sich aber nicht nur nach hinten zum puffer hin aus sondern die druckwelle rauscht mit vollem speed und urgewalt in den zylinderkopf zurück und trifft dort auf geschlossene und offene ventile. die geschlossenen werden dabei zum teil aus ihrem sitz gepresst. nicht weit nur ein paar zehntel. dort wo das ventil offen ist trifft die druckwelle mit vollem karacho auf die kolben. die sind teilweise in einer bewegung nach oben. die g-last die dabei entseht würde dich in der tausendstel sekunde töten. der kolben hälts aber aus. ein paar mal mindestens… hoffentlich…

lg
steveman

und die Strecke is echt a Traum, aber da unten is des ka Seltenheit träum! Wennst amol unterwegs bist, einfach mailen! Übrigens, ich arbeit in Bischofshofen und fahr Freitags immer heim, dass ich am Wochenende „fit for fun“ bin, eigentlich schade um die Rippalen sabber
Gruß Leo

flöten.
ABer ich bin kein Meachaniker ist nur eine Vermutung von mir
Hast aber eh genug bei der R1 *lol