Wien, suche Leute für Hobbyraum-Mietung

…ist diesmal eine reine damenrunde!
LG, lili

…hm, klingt a net bled.
samstag sollte ich durchaus zeit haben bzw. sollte ich aber auch schwimmen gehen in der lobau.
jetzt würd i mal sagen, es hängt davon ab, wann ihr losrauschen wollt und wie lange. weil: ich würd lieber beides verbinden mitnander und mi net für eines von beidem entscheiden müssen. meine freundin hat besuch aus gb und die gehen jedenfalls schon mal vor schwimmen und i wollt nachkommen…mail mi mal an und dann quaken wir in echtzeit (nahezu) ok?
lg
CC

…du hast da was mißverstanden. jede(r) an der werkstätte mitnutzende sollt ca. 30.-- euronen zahlen ca. damit man die miete eben zsammkriegt. einwintern max. 10.-- euronen. und i denk, ein raum um ca. 30-40qm sollte sich doch finden lassen (strom is not und sonst net viel weil sogar campingtoilette kann ma besorgen oda?). zustand muß net klasse sein, zum schrauben solls reichen und erfrieren soll ma net im winter, also schon zugluftdicht usw… und das ganze möglichst um ca. 100.-- euronen (dann ginge sich eine werkzeugsparbüchse auch noch aus) bzw. 150.-- ja, i weiß, wird net leicht sein zu finden aber es gibt solche dinge dennoch. hab erst letztens die ultimative wohnung für meine freundin gefunden und hätt auch keiner glaubt, dass es sowas zu dem preis in wien gibt. gibts aber.
lg
CC

… besteht auch von meiner Seite aus.

Hab eine Enduro an der ich andauernd irgendwas basteln muss. Derzeit mach ich das bei Schönwetter im Freien; aber ein Schaß das. Ich hab zwar bei mir im Haus einen Motorradabstellplatz, aber man darf nicht schrauben, kein Strom usw.!

Hast du schon ein Objekt oder suchst du noch? Wichtig wär eh nur Strom und Wasser…!


Reini


…reini. genau so seh i des auch: strom und wasser und es muß auch ok sein, wenn man maschinen ein paar stunden lang laufen läßt. denke jetzt nur mal an z.b. abschleifen etc… von lack oder metallteilen. also net, dass dann die nachbarschaft an der tür steht (so ganz ohne begrüßungswein etc…). no, haben tu ich noch nix, schließlich muß i mal fix a paar leutln zsammkriegen und dann müssma sich mal treffen wo so dinge wie: was genau suchen wir, was darfs kosten, wie stellen wir uns werkzeuge (borgen wir her oder jeder selber?) usw. vor…lauter so dinge eben. und wenn das klar is und jeder schon mal für das 1. monat was löhnt (oder wie acuh immer - i muß jedenfalls sicherlich dem vermieter eine kaution etc… zahlen und das hab i so jetzt net einfach und sitzen will i dann auch net allein drauf bleiben…)- also solche organisatorischen dinge müssen dann geklärt werden und dann, ja dann werd i (und alle anderen hoffentlich auch) mich drum kümmern. ich denke, im 16. gibts grad ein paar hobbyräume und da werd i dann mal hinschaun. mir is auch ein schrebergartenhäuschen recht, wenn man da basteln darf und wenn der preis stimmt…
lg
CC

…!

Ich hab vor über 10 Jahren mal eine Garage im 17. gemietet. Das Problem war Gestank und Lärm, das wollten die im Haus nicht. Und war auch lt. Mietvertrag verboten, in gewissem Rahmen toleriert.

Das min Werkzeug herborgen ist so eine Sache. Auch wenns jeder bestreitet, mit fremden Werkzeug geht man anders um als mit eigenem. Wenn z.B. der eigene Schraubenzieher verbogen ist ists halt so, bei einem fremden nicht ganz: Soll man ihn zahlen? Soll man den ganzen zahlen usw.? Was ist wenn es mir nicht auffällt, der andere ist dann angfressen usw.! Das funzt nur bei wirklich guten Freunden.


Das für Kaution was zu löhnen ist war mir klar. Wer kauft aber die Werkbank, wem gehört sie wenn einer aussteigt und alle bezahlt haben?

Ich hab letztes Jahr gesucht und leider nix gefunden. Vielleicht hab ich nicht intensiv genug gesucht. gGragen und Hobbyräume hätt ich gefunden, aber keiner wollt Motorräder drinnen haben, keinen Lärm und keinen gestank. Und oft war die Lagerung von Benzin verboten. Dann hab ich wieder aufgegeben.


Reini

…dachte mir, aber das muß noch besprochen werden, dass einfach jede(r) einen gewissen betrag zahlt und für ein jahr lang z.b. wird der einfach, wenn was übrig bleibt, gespart. schließlich müssen ja sonst die anderen mehr miete bezahlen wenn z.b. einer oder zwei (oder schlimmer) von heut auf morgen sagen, no, wir gehn…also ein polster, dass die kündigungsfrist noch bezahlt werden kann, find ich schon nötig.
was darüber hinaus übrig bleibt, wenn es denn wirklich so ist, wird, so würd ich halt vorschlagen (aber das is ja net ultimativ bzw. gibts vielleicht bessre vorschläge) in verbesserung investiert. ich denk mirs so: die miete is fix (also 30.-- euronen z.b. (mal sehn, was der raum dann echt kostet, vielleicht werdens ja nur 25.–) und weg damit. keine retourforderung möglich. schließlich kanns net sein, dass i mei ganze freizeit mit ausrechnen von retourzahlungen und wie was jetzt genau etc… verplempere. i möcht ja reparieren und restaurieren…
also i denk, es sollten dann einfach fixe regeln ausgemacht werden und da gibts dann nix zu rütteln bzw. nur in extremsituationen ausnahmen. sonst kommt ma zu nix und muß wegen jedem kleinscheiß diskutieren. kaution wird natürlich rückerstattet wenn einer aussteigt, das schon. aber alles andere werde ich jetzt dann net abrechnen gehn nach nutzung etc…
so, das wär mal meine meinung in etwa dazu - ich muß aber sagen, dass das natürlich jetzt auf schnell geschrieben ist und sich meine ansichten ja auch noch ändern lassen bzw. jemand möglicherweise die besseren argumente hat warum etwas eher so anstatt so. alles noch sehr unausgegoren…ich wollt mal grundsätzlich wissen, ob es leut gibt, die das überhaupt interessieren würd…mit so vielen antworten hab i gar net gerechnet und find i supertoll. werden sicherlich noch einige abspringen aber bleiben dann möglicherweise noch genug übrig. yeah.
lg
CC

„…ein raum um ca. 30-40qm sollte sich doch finden lassen (strom is not und sonst net viel weil sogar campingtoilette kann ma besorgen oda?). zustand muß net klasse sein, zum schrauben solls reichen und erfrieren soll ma net im winter, also schon zugluftdicht usw… und das ganze möglichst um ca. 100.-- euronen…“
--------------------------------------------------

Ich denke, dass du diese Situation leichter siehst als sie wirklich ist!:0/

Ich habe auch lange, seeehr lange nach „so einer“ Werkstatt und den dazupassenden „Gleichgesinnten“ gesucht, denen man auch sein Werkzeug anvertrauen kann…ca. 15 Jahre!
dazwischen hatten ich immer eine kleine Werkstatt, wo ich Leute einstellen und zangeln gelassen habe…schmö schmö, dass Werzeug war dann beschädigt, oder gar verschwunden…die „Freunde“ sprangen ab, die Miete blieb mir alleine, usw.

Wenn du eine Werkstatt haben willst, die nur 100,- á Monat kostet, rechne lieber mit einem feuchten Kellerraum!

Überlege mal, was du brauchst und machen willst!

Du willst zangeln…also brauchst du mal:

1) einen staubfreien Boden und eine Wand & Decke wo der Verputz nicht runterfällt

2) eine ebenerdige Einfahrt

3) Platz für eine Werkbank

4) Mitmieter (Kollegen) denen du vertrauen kannst und ohne Kopfweh den Schlüssel nachmachen lassen kannst…ist nicht einfach!

5) Strom und jede Menge Steckdosen, die reichlich abgesichert sind

6) Wasser

7) Toilette…oder ein Lokal in der Nähe, wo man auch ohne Probleme sein Wasser lassen kann

8) Werkzeug…oder einen der Werkzeug besitzt und es auch herleiht…was aber wenn er nach 6 Monaten auszieht?

9) Regale…ich habe unsere bei einer Geschäfts/Werstattauflösung günstig erworben, aber bezahlen, abholen und aufbauen muß man sie auch…Bus?

10) einen toleranten Vermieter, der den Hobbyraum auch als Motorrad-Werkstätte/Einstellplatz durchgehen lässt, denn Öl & Benzin sind leicht brennbare Stoffe und dazu benötigt man normalerweise einen besonderen Mietvertrag…sauteuer!

Ich habe endlich die richtige Werkstatt und die richtigen Freunde gefunden, wir sind zu 3., haben die selben Intertessen und kennen uns schon seit vielen, vielen Jahren!

Meine Werkstatt hat nun (alles selbstgemacht) alles was ich/wir brauchen:

WC, Wasser, genug Steckdosen, Boden mit ölfesten Anstrich, riesige Werkbank, viele Regale, ebenerdig in einem Hof und einen toleranter Hausverwalter (ein guter Freund)!

Der einzige Nachteil ist, dass die Lerchenfelderstrasse in der Kurzparkzone ist und ich im 2. Bezirk wohne, so kann ich die Werkstatt, wirklich nur als Werkstatt für Arbeiten am Bike und nicht als Einstellplatz im Sommer nehmen. Im Winter steht mein Bike natürlich ständig in der Werkstatt.

Ich wünsche mir, dass du all diese Punkte bedenkst und dir, dass du die richtige Werkstatt findest!0)

LG.Harry

…harry,
danke für deine tipps und anregungen. mir is schon klar, dass 100.-- euros jetzt sehr niedrig gegriffen sind und ja, ich weiß eh, dass es so günstig net werden wird. und dass es durchaus so sein kann, dass ich allein auf der miete sitzen bleib etc. kann ich mir auch vorstellen - deswegen siehe meine antwort weiter unten. wenn ich so was miete, dann sag ich sicherlich gleich, wozu ich das nutzen will. bin mit ehrlichkeit immer noch am besten gefahren und wenns nicht sein soll, dann eben nicht. ich streß mich jetzt nicht aber i weiß, dass i gern schrauben will und muß halt schaun, wie ich das erreichen kann. mein werkzeug hab i eh selber auch und muß es mir also net ausborgen (vor allem bin i a sammlerin von werkzeug) und wenn i doch amal was brauchen sollt, dann wird scho wer grad auch schrauben und mir seine teile borgen oder dabeistehn und maybe mithelfen etc… jedenfalls geh i jetzt amal net davon aus, dass es nur ar***löcher gibt sondern dass die leut schon alle ok sein werden. beim kennenlernen vorher wird man sich ja eh mal beschnuppern udn sehen, mit wem man kann und mit wem net. natürlich kann man einfahren aber das is das ganze leben lang so, nein? wenn i mi auf kein risiko einlaß dann werd i aber auch nix schönes (oder weniger) erleben. ich lern bei jedem einfahren was und i sortiere immer besser vor aber passieren kanns mir immer udn i werd mi immer wieder auf so was einlassen, vorsichtiger dann zwar, aber ja, weil sonst werd i nur für mich allein vor mich hin leben und das will i jetzt auch wieder net.
mir wärs auch lieber, i könnt mi bei einer bereits vorhandenen schrauberpartie dranhängen. aber es scheint net viele zu geben und ja, wenn doch, dann sind die wohl scho komplett bzw. nehmen lieber niemand neuen mehr hinzu ( aufgrund schlechter erfahrungen, was i ja verstehn kann) und zahlen dafür lieber bissl mehr.
jo, also i werds einfach amal wagen, sowas mit anderen auf die beine zu stellen. vielleicht hab i ja glück und es treffen sich die richtigen.
ich bin aber dankbar für jeden deiner tipps und ratschläge, schließlich hab ich das mit benzin-geruch und -lagerung nicht bedacht zuvor. also danke dir.
lg
CC

… ist das gut:

> …einfach jede(r) einen gewissen betrag zahlt
> und für ein jahr lang z.b. wird der einfach,
> wenn was übrig bleibt, gespart. schließlich
> müssen ja sonst die anderen mehr miete bezahlen

Quasi Mietvorauszahlung.

Ich hoffe du findest mehr als ich damals…


…Reini

Hallo,
was der Reinileini zu diesem Thema gesagt hat kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

IMHO ist es kein Problem genügend Leute dafür aufzutreiben, der Bedarf wäre vorhanden aber in der Praxis ist das Ganze schwer durchführbar und den Mieter der Räumlichkeit beißen als Letztverantwortlichen immer die Hunde :wink:

Wir hatten damals im 16. (Frauengasse) eine größere Räumlichkeit aber ich bin dann ausgestiegen als immer mehr mir Unbekannte (Freunde von Freunden…) auftauchten und man keine wirkliche Kontrolle über das untergestellte Bike und Werkzeug mehr hatte.

Wichtig wäre zu klären was genau gemacht werden soll. Schrauben sollte kein Problem sein aber schleifen, hämmern und laufende Motoren kannst Du in einem normalen Wohnhaus auf Dauer vergessen. Hier bräuchte man was in einem reinen Industriegebiet ohne Anrainer.

Ich würde so was nur mit max. 2-3 echten Freunden machen auf die ich mich 100%ig verlassen kann. Mit 30 Euro kommst Du da aber schwer durch und 100 Euro will dann auch keiner dafür zahlen…

Gruß
santiago

Jojo. Also, schrauben lernen wär net schlecht. Bin jo h net so versiert. Wohn im 23ten. Wenns fianziell bei so 30eiern bleiben würd, wär ich dabei !Wenns was wird treff ma sich und bequatsch ma des ois?!
Lg.
Luxus

so machen wir des, luxus g
nur: treffen vorher, bevor i den raum find und such weil i möcht wissen, was wir alle wollen und ob wir eh des selbe wollen etc…
lg
CC

Freut mich, dass ich dir wenigstens mit einen meiner genannten Punkte weiterhelfen konnte!;0)

Schon klar, du hast ja recht, wenn man nicht hi & da auf die Schnauze fällt, lernt man auch nicht alles dazu!

Du hörst/liest dich sehr „wissensgeil“ an, was das Zangln am Bike betrifft und scheust auch davor kein Risiko, mal auf die Schnauze zu fallen…gut so, dann bist du meineserachtens ein Mensch, der mit offenen Augen durch das Leben geht und keine rosa Brille trägt!

Du hast die Sympathie und dadurch auch mein „Daumendrücken“, dass du es schaffst!

Wennst mal eine Werkstatt „besitzt“ melde dich, denn wir sind dann mit den Werkstatten nicht allzuweit auseinander (Wien 8.) und der Winter ist lang, wir haben in unserer Werkstatt einen sehr guten Ofen, Musik, Eiskasten, eine Kochmöglichkeit und jede menge Arbeit an den Bikes!

…wo dir einige Sachen abschauen und natürlich auch zusätzlich fragen kannst!;0)

Bei Interesse oder Suche nach Tipps kannst dich gerne melden!

LG.Harry

…der Kühlschrank oder der Nordpol…"

He he he, dass glaub ich dir gerne…übrigens ist das ein positiver Punkt, den ich vergessen habe aufzuzählen!;0)

In unserer Werkstatt hat es bei diesen heissen Temperaturen immer angenehme 20°…megageil zum Zangeln, wenns draussen heiss ist!;0)

Was dein Interesse am Abschleifen einiger Dinge zu tun hat, möchte ich nur noch dazu sagen, dass in einem kleinen Raum, wo am Schleifbock geschliffen wird, oder geschweisst wird, immer schlimme Sachen für ein abgestelltes Bike davonfliegen wird…Späne, Schleifstaub, Funken, usw.
Also bitte beachte bei deiner Werkstatt-Planung auch, dass du genügend Platz für die abgestellten Bikes haben mußt…so das sie nicht in der Nähe der Arbeitsstelle stehen, denn Abdecken alleine reicht da nicht, der Schleifstaub kriecht da darunter!

…und die Funken…vorsicht bei Tanks und so, denn ein halbgefüllter Tank ist zB. gefähricher, als ein komplettgefüllter (die Dämpfe entzünden sich leichter als der Benzin selber) !!!

So, nun habe ich dich aber genug belehrt…gebe eh schon Ruhe!gg

LG.Harry

harry,

ja, das war der punkt, den ich noch nicht mitbedacht hatte. den rest hab ich schon in gesprächen (ich denk ja net erst seit gestern an eine werkstatt)mit anderen freunden und bekannten im geiste notiert…
das angebot, euch mal über die schulter schauen zu dürfen werd ich sicherlich sehr gern annehmen, vor allem, wenns winter is und kalt…g
zum kochen komm i allerdings net vorbei, i sags gleich prust (hab mir deine kitchen scho angesehn).
und jaha, ich hab jetzt mal im bazar inseriert und mal sehn, ob sich da wer meldet. steht eindeutig, dass es zum schrauben sein soll…ich bin echt gespannt, ob sich da auch nur einer meldet aber ja, ein anfang ist getan. jetzt, nachdem ich sehe, dass es viele interessierte gäbe…
werde dich auf dem laufenden halten, gell?
lg
Antonia aka CC

…sagst du das? ich hab bei mir daheim geschliffen…g kein spaß, aber ich wollte so unbedingt…
naja, habs bald aufgegeben und die nachbarn wie gesagt…die stehn dann auch in deiner tür.
steh i net so drauf. naha, rigipswände wären erfunden und net teuer - ein raum, wo drecksarbeit gemacht werden kann und darf ghört in so a werkstatt scho rein. und die nötigen masken dazu - schließlich steh i net auf vergiftungen etc…ich rauch eh schon wie ein schlot, da sollt i die lunge sonst schon schonen.
belehr mich ruhig weiter, so weiß ich dann wenigstens am schluß, dass ich wirklich alles (oder halt fast) mitbedacht habe. danke für den funken-tipp, ich werde mir eine liste mit dingen machen, die man beachten muß weil ständig denkt auch keiner dran…
lg
antonia

He he he, die Küche aus meinem Gästebuch ist aber nicht in meiner Werkstatt, sonst kämen wir nie zum Schrauben!gg

Neeee, wenn in meiner Werkstatt wer kocht, dann bin ich es und da gibts dann nix Feines, sondern nur Kerniges zum Schaufeln und etwas was natürlich auch schnell geht…aber keine Sorge, der Pizzamann & Wienerwald hat auch unsere Adresse und liefert „Freihaus“!;0)

…und genau vis a vis haben wir eine kleine aber feine Pizzaria, die auch Gäste mit etwas öligen Arbeitsgwandln aktzeptieren…genau richtig für uns!

LG.Harry

Na bumm…und ich dachte schon, dass ICH mich nix scheiss…

Du bist DER Hammer!ggg

Schon alleine desshalb, MUSST du mal vorbeikommen!;0)

LG.Harry

Hab die Küche incl. Inventar schon wieder aus meinem Gästebuch entfernt…man sollte ja bei der Wahrheit und immer am Boder der Realität bleiben!;0)

LG.Harry