Ölstand richtig kontrollieren?

Sooo lang gg

Kriegst einen Hitze-zu-(-nach-)-schlag? lol

LG, da Peda
frauaufurlaubundwegenentzugwirklichabissedeppat

Ich will immer ehrliche Antworten, ich gebe sie ja auch!;0)

Hab jetzt ein wenig darüber nachgedacht und mir ist eine Situation eingefallen, die ähnlich ist:

Ich habe vor vielen Jahren meine Z650 einem Cousin verkauft und habe es gleich bereut!

Er quälte mich wegen jeden „Schaaß“, unter Anderem rief er mich an einem Wochentag um 23:00 an, daß er mit 2 Kumpels in der Werkstatt steht und die 650er nicht anspringt!

Voll angefressen zog ich mich wieder an und brauste durch ganz Wien, als ich ankam warteten sie schon und mein Cousin…dieser Idiot, redete nur blödes Zeug: „Was hast du mir da für an Schaaß verkauft“, usw.

Ich ging zu meinem Ex-Moped und hatte schon mit den „blöden“ Fragen begonnen: „Hast genug Sprit“,usw. worauf ich nur dumme zynische Antworten bekam und ich noch angefressener wurde!

…und nach 30 Sek. hatte ich den Fehler gefunden, der „Notaus“ am Lenker war aktiviert!

Die eine Watschen die er dann bekommen hat, klingelt sicher heute auch noch in seinem Ohr!

Das zu unserem Thema…

Ich glaube wir verstehen uns!;0)

LG.Harry

Bei dieser Hitze bin ich immer der aktive Passive!

…ich werf mich sofort auf den Rücken und lasse tun!;0)

Wünsche dir in dieser harten Zeit, viel Ausdauer und eine kräftige Hand!ggg

LG.Harry

guter schmäh, hehehe…
ehrlich

lg
steveman

keine Sorge, hab mich eh am Bock abgeregt - knapp 2.000km in der letzten Woche.


Und die Schwielen an meiner rechten Hand kommen eeecht nuuuur vom gaaaanz vieeelen Gaaas-aufreißen ggg


LG, Peter
abmorgennimmasingle

sowas kommt immer wieder vor ggg

ah ja… das mit dem Benzin ist mir am Anfang meiner Motorradkarriere auch passiert - auf der CBR ist ein Benzinhahn, den ich immer brav auf „off“ gestellt hatte und nach ca 1km (glaubt man gar nicht, wie lang der Bock noch gefahren ist) ging dann nix mehr… Rat mal, wie lang ich gebraucht hab, bis ich das bemerkt hatte ggg

…da könn ma sich nicht einmal zu einer gemeinsamen z’sammreden?

War diese Woche auch seit Mittwoch daheim?!

Dafür bin ich schon mit einem Bremsscheibenschloß weggefah…ne ne…mehr geflogen!gg

und davon bin i ausgangen.
Wennst jetzt mit einer Wange im Dreck liegst ob da des Bikehalten noch Lustig is?
Wie auch immer anscheinend is der die das Silva eh ein Fake weil nur andere über des Thema diskutieren.

LG

Markus

so iss wann ma net gscheid schaut, hahahah

das kenn ich auch; ich bin der Meinung, daß das gelbe Kabel, daß vom Schloß zum Lenker geht, die beste Investition war, die ich je gamcht hab ggg

Wie schon gsagt bin ich von meiner EX FZR ausgegangen wo du mit dem gesicht im dreck liegn musst damit du zum Ölglas siehst welches nur durch ein kleines Loch in der Verkleidung zu erspähen ist. Ich häng a Foto an fals ichs schaff.
Ansonsten kann ich natürlich mein Bike in der Waage halten und einmal rundherum schaffe ich auch grad noch. Und den Ölstand kontrollier ich auch regelmässig da muss ich dir eh recht gebn.
Tja und was einladung zum Stamminger angeht, Danke gerne.
Ach ja und des mim Respect war ned wirklich verarschend gmeint , bin nur a bissal zynisch genau wie du also nix für ungut.
Und was für Nähte wärn geplatzt?
Bist glegn oder so?

LG

Markus

ich habe bei meinen Motorrädern, wie auch geschrieben, bei senkrecht stehendem Motorrad Ölstand (war mir auch sicher) abgelesen.
Seit dem ich jedoch mein jetziges Motorrad (seit 2 Monate) besitze, wo ich nach einem Öl + Filterwechsel statt der beschriebenen Ölmenge um 0,7l weniger hineingebracht habe als angegeben und einen sehr rauen Motorlauf und ein eigenartiges Motorgeräusch wahrnahm, stellte ich mir einige Fragen. Hast du vorher nicht ordentlich entleert? Hat Motorgeräusch etwas mit Ölwechsel zu tun? Liest du Ölstand richtig ab? Warum konstruiert man ein Motorrad das Serienmäßig nur mit einem Seitenständer ausgestattet ist so blöd, dass man zum GENAUEN beurteilen des Ölstandes eigentlich jemanden benötigt, der das Motorrad auch WIRKLICH senkrecht hält?
Hat sich das vielleicht in der Zwischenzeit (habe, wie ihr schon gelesen habt, auch mal eine VTR besessen) auch ein Hondamensch gefragt?
Ob dies jetzt technisch möglich ist, ein Schauglas so zu positionieren wo man korrekten Ölstand bei einer vordefinierten Schräglage ablesen kann, weiß ich nicht. Ich habe noch nie einen zerlegten Motor gesehen.
In dem ich mein Handeln jedoch hinterfrage (unterscheidet uns vom Tier) wollte ich diese Möglichkeit nicht mehr ausschließen.
Natürlich hätte ich in der Beschreibung nochmals nachlesen können! Habe mittlerweile nachmals nachgesehen und entsprechende (habe ich vorher überlesen) Zeile entdeckt. Aber da der Computer anwesend war, das Handbuch jedoch nicht, war das die Gelegenheit dieses Forum zu besuchen.
„Allerdings wusste ich nicht dass ich vorher das Handbuch auswendig kennen, und einen Techniker gefragt haben muss, um dann etwas schreiben zu dürfen“!
Wenn man von manch anderen die Beiträge liest, sollten diese lieber nicht mit „Steine schmeißen wenn sie selber im Glashaus sitzen“.
Zu „dirty“ möchte ich noch speziell etwas sagen: Wenn du so eine niedrige Frustrationstoleranz besitzt, möchte ich dir anraten auf das Motorradfahren (was überhaupt, wenn deine Verletzungen vom Motorradfahren stammen, zu empfehlen wäre) zu verzichten. Solche Personen stellen dadurch, dass sie zu einer überschießenden Reaktion neigen, eine Gefahr für andere Straßenverkehrsteilnehmer dar.
Im Übrigen hoffe ich, dass du dich überall so gut auskennst, damit du nicht Gefahr läufst auch einmal eine „blöde“ Frage zu stellen. Aber das wird dir wahrscheinlich nicht passieren, da du dann lieber nicht fragen würdest. Da mein Ego jedoch nicht darauf aufgebaut ist, alles zu wissen, habe ich kein Problem damit eine „blöde“ Frage zu stellen. Im Übrigen musst du eh nicht zu allem deinen Senf dazugeben.
Alle anderen die konstruktiv in diesem Forum teilnehmen möchte ich danken.

Lg
Silva (M)

ich habe bei meinen Motorrädern, wie auch geschrieben, bei senkrecht stehendem Motorrad Ölstand (war mir auch sicher) abgelesen.
Seit dem ich jedoch mein jetziges Motorrad (seit 2 Monate) besitze, wo ich nach einem Öl + Filterwechsel statt der beschriebenen Ölmenge um 0,7l weniger hineingebracht habe als angegeben und einen sehr rauen Motorlauf und ein eigenartiges Motorgeräusch wahrnahm, stellte ich mir einige Fragen. Hast du vorher nicht ordentlich entleert? Hat Motorgeräusch etwas mit Ölwechsel zu tun? Liest du Ölstand richtig ab? Warum konstruiert man ein Motorrad das Serienmäßig nur mit einem Seitenständer ausgestattet ist so blöd, dass man zum GENAUEN beurteilen des Ölstandes eigentlich jemanden benötigt, der das Motorrad auch WIRKLICH senkrecht hält?
Hat sich das vielleicht in der Zwischenzeit (habe, wie ihr schon gelesen habt, auch mal eine VTR besessen) auch ein Hondamensch gefragt?
Ob dies jetzt technisch möglich ist, ein Schauglas so zu positionieren wo man korrekten Ölstand bei einer vordefinierten Schräglage ablesen kann, weiß ich nicht. Ich habe noch nie einen zerlegten Motor gesehen.
In dem ich mein Handeln jedoch hinterfrage (unterscheidet uns vom Tier) wollte ich diese Möglichkeit nicht mehr ausschließen.
Natürlich hätte ich in der Beschreibung nochmals nachlesen können! Habe mittlerweile nachmals nachgesehen und entsprechende (habe ich vorher überlesen) Zeile entdeckt. Aber da der Computer anwesend war, das Handbuch jedoch nicht, war das die Gelegenheit dieses Forum zu besuchen.
„Allerdings wusste ich nicht dass ich vorher das Handbuch auswendig kennen, und einen Techniker gefragt haben muss, um dann etwas schreiben zu dürfen“!
Wenn man von manch anderen die Beiträge liest, sollten diese lieber nicht mit „Steine schmeißen wenn sie selber im Glashaus sitzen“.
Zu „dirty“ möchte ich noch speziell etwas sagen: Wenn du so eine niedrige Frustrationstoleranz besitzt, möchte ich dir anraten auf das Motorradfahren (was überhaupt, wenn deine Verletzungen vom Motorradfahren stammen, zu empfehlen wäre) zu verzichten. Solche Personen stellen dadurch, dass sie zu einer überschießenden Reaktion neigen, eine Gefahr für andere Straßenverkehrsteilnehmer dar.
Im Übrigen hoffe ich, dass du dich überall so gut auskennst, damit du nicht Gefahr läufst auch einmal eine „blöde“ Frage zu stellen. Aber das wird dir wahrscheinlich nicht passieren, da du dann lieber nicht fragen würdest. Da mein Ego jedoch nicht darauf aufgebaut ist, alles zu wissen, habe ich kein Problem damit eine „blöde“ Frage zu stellen. Im Übrigen musst du eh nicht zu allem deinen Senf dazugeben.
Alle anderen die konstruktiv in diesem Forum teilnehmen möchte ich danken.

Lg
Silva (M)

…ein Aufkleber am Tank…doch wer guckt schon auf Aufkleber!gg

Muß noch dazu sagen, dass ich dieses Bike bei einem Händler probefahren wollte…der gibt mir nur Papiere & Schlüssel, sagt nix und ich will wegfahren…krach

LG.Harry

Ok alles klar, dann sind da 2 Zyniker aufeinandergekracht!gg

Ich hatte eine Dickdarm-Op und die 33cm Naht ist am Bauch…aber mittlerweile darf ich eh schon wieder!;0)

LG.Harry

„ich habe bei meinen Motorrädern, wie auch geschrieben, bei senkrecht stehendem Motorrad Ölstand (war mir auch sicher) abgelesen.“
-------------------------------------------------
…und warum soll es dann bei der CBR anders sein?

Gibt es zB. Autos, wo man mittels Wagenheber, Böschungen, oder steiler Bergstrecken einen gewissen Winkel einhalten muß, um den korekten Ölstand zu kontrolieren?
-------------------------------------------------
„Seit dem ich jedoch mein jetziges Motorrad (seit 2 Monate) besitze, wo ich nach einem Öl + Filterwechsel statt der beschriebenen Ölmenge um 0,7l weniger hineingebracht habe als angegeben und einen sehr rauen Motorlauf und ein eigenartiges Motorgeräusch wahrnahm, stellte ich mir einige Fragen.“
--------------------------------------------------
Na bravo, dass heißt du hast deine CBR schon 2 Monate und weißt noch immer nicht, wie man den Ölstand kontroliert?

Du reitest dich immer tiefer in die Scheisse…

Du solltest dir vielleicht mal eine ander Frage stellen, betreffend deiner Inteligenz!
--------------------------------------------------
„Warum konstruiert man ein Motorrad das Serienmäßig nur mit einem Seitenständer ausgestattet ist so blöd, dass man zum GENAUEN beurteilen des Ölstandes eigentlich jemanden benötigt, der das Motorrad auch WIRKLICH senkrecht hält?“
--------------------------------------------------Zum Mitschreiben und merken: Der Motor ist der schwerste Teil am Motorrad und da man eine gute Fahrqualität ereichen will, setzt man den Schwerpunkt (Motor) so tief wie möglich in den Rahmen (das ist das Rohrgeflecht um den Motor) ein!
Da der unterste Teil des Motors die Ölwanne ist, in dem auch das Öl bei Stillstand abrinnt, kann man das Schauglas nicht in Tankhöhe anbringen!
Ausnahmen sind zB. die Honda Dominator, XR, usw. die zwischen Tank und Lenker einen Ölstand-Stab hat!
--------------------------------------------------
„Hat sich das vielleicht in der Zwischenzeit (habe, wie ihr schon gelesen habt, auch mal eine VTR besessen) auch ein Hondamensch gefragt?
Ob dies jetzt technisch möglich ist, ein Schauglas so zu positionieren wo man korrekten Ölstand bei einer vordefinierten Schräglage ablesen kann, weiß ich nicht. Ich habe noch nie einen zerlegten Motor gesehen.“
-------------------------------------------------
Das ist praktisch unmöglich! Nimm mal ein Wasserglas und schütte Cola (Cola ist dunkel und du kannst es besser erkennen als Wasser) rein, dann halte das Glas schief und betrachte es von allen Seiten. Du wirst feststellen, dass die Füllmenge des Colas unterschiedlich ist, obwohl die selbe Menge drinnen ist…sonderbar, NEIN, normal!
--------------------------------------------------
„„Allerdings wusste ich nicht dass ich vorher das Handbuch auswendig kennen, und einen Techniker gefragt haben muss, um dann etwas schreiben zu dürfen“!“
-------------------------------------------------
Ich kann mein Handbuch auch nicht auswendig, zB. muß ich beim Neubefüllen der Gabelholme immer nachgucken, wieviel da Gabelöl reingehört!
Ich bin auch kein Techniker, aber es gibt einfach Sachen, die so logisch sind, dass sie sogar mein 10jähriger Sohn OHNE Fragen versteht!

In deinem Fall ist es einfach nur peinlich!
-------------------------------------------------
„Zu „dirty“ möchte ich noch speziell etwas sagen: Wenn du so eine niedrige Frustrationstoleranz besitzt, möchte ich dir anraten auf das Motorradfahren (was überhaupt, wenn deine Verletzungen vom Motorradfahren stammen, zu empfehlen wäre) zu verzichten.“
--------------------------------------------------
He he he, du dürftest anscheinend wirklich etwas weibliches an dir haben, denn deine unwissende Reaktion und erinnert mich sehr an einige weibliche Bekannte!

—> Sorry an alle Frauen, ich wollte euch nicht abstempeln, oder mit einem peinlichen Mann vergleichen!
--------------------------------------------------
„Solche Personen stellen dadurch, dass sie zu einer überschießenden Reaktion neigen, eine Gefahr für andere Straßenverkehrsteilnehmer dar.“
-------------------------------------------------
Überschießende Reaktion…ha ha ha, ich brech nieder, anscheinend weißt du auch nicht, WAS eine überschießende Reaktion ist!

Ich sage dir einfach meine Meinung, ohne überschießend zu reagieren und genauso reagiere ich im Alltag…auch im Strassenverkehr!

Du würdest dich sicher bei einem Autofahrer, der dir brutal die Vorfahrt nimm, entschuldigen…ich würde anders reagieren, so sind halt die Unterschiede…zum Glück für mich!
-------------------------------------------------
„Im Übrigen hoffe ich, dass du dich überall so gut auskennst, damit du nicht Gefahr läufst auch einmal eine „blöde“ Frage zu stellen. Aber das wird dir wahrscheinlich nicht passieren, da du dann lieber nicht fragen würdest. Da mein Ego jedoch nicht darauf aufgebaut ist, alles zu wissen, habe ich kein Problem damit eine „blöde“ Frage zu stellen.“
-------------------------------------------------
Richtig, absolut richtig!

Ich würde zB. 100% nicht fragen (aaaah DAS ist ein guter Vergleich) ob ich die Suppe mit der Gabel oder dem Löffel essen muß, kennst di aus?

-------------------------------------------------
„Im Übrigen musst du eh nicht zu allem deinen Senf dazugeben.“
-------------------------------------------------
Ok beherzige ich!gg

Ich werde dich in Zukunft jetzt immer fragen, wo ich antworten darf und wo nicht, ok?

Ist ja nix passiert!;0)

Seiner Reaktion und Meinung nach, hatte ich ihn anfänglich auch weiblich eingestuft…mittlerweile steht neben silva ja das (M) für männlich…ggggg

LG.Harry

… Ob dies jetzt technisch möglich ist, ein Schauglas so zu positionieren wo man korrekten Ölstand bei einer vordefinierten Schräglage ablesen kann, weiß ich nicht. …

das mag schon technisch möglich sein. aber denk einmal nach, wie bringst du dein mopped in diese vordefinierte Schräglage? der seitenständer alleine ist kein garant für eine vordefinierte schräglage. da wäre zumindest auch ein ebener waagrechter untergrund erfordelich. hingegen, wenn du dein mopperl im gleichgewicht hälst kannst du absolut sicher sein, dass es senkrecht steht.

hmm alternative wäre natürlich so eine art wasserwaage die am mopperl fix angebracht ist und wo du die korrekte schräglage ablesen kannst. am besten in verbindung mit einem hydraulikstempel als seitenständer. hihi, hör jetzt lieber auf sonst klaut mir noch jemand meine neueste grenzgeniale erfindung.

mal beantwortet grübel

Ja, gerne - gestehe hiermit aber gleichzeitig eine gewisse Unzuverlässigkeit im Ausrufen zu gemeinsamen Fahrten. Liegt auch daran, dass ich meist unter der Woche fahre und es net immer sagen kann, ob ich rechtzeitig von der Hack´n wegkomme. Bin heuer schon einige Male in guter Hoffnung in voller Montur ins Büro gerollt, drinnen auf „zivil“ umgezogen & nach 6 (statt spätestens 3) Uhr in der vollen Leder-Panier wieder heim :frowning:

Während deines Krankenstandes hatte ich es 1x oder 2x probiert - hat sich aber auch nix ergeben.

Werds weiter versuchen - jetzt wird erst mal eine gute Woche gewandert (Family will mich auch wieder sehen g)

Gruß,
Peter