CE - ABE - E3 -> ???

Hallo mitanand !

Hab da mal ne Frage bezüglich Auspuff und den diversen Normen, etc…
Will für die neue FZ6 einen anderen Auspuff montieren – da gibt’s so wunderbare Teile von Laser – pdf Datei gibt’s unter
www.laser-jama.nl/MotorPDF/843001I.pdf – wobei mir jetzt aber ein Händler sagte, dass ABE und CE zwar recht schön sind, nur bei uns in Ö-Reich nur auf „E-Normen (E3)“ geprüfte auch gesetzlich zugelassen sind.
Dieser meinte auch noch soll mir die Teile von G.P.R. auf www.gpr.it ansehen, die dieser Norm entsprechen würden … !

Ist das richtig ???
Gibt’s trotz EU solch unterschiedliche Gesetze, dass ein in Deutschland erlaubter Auspuff bei uns theoretisch nicht verwendet werden dürfte ?? Und gibt’s da Abhilfen dagegen ?

Auf jeden Fall, thx-alot und Grüße – BigO.

hab auch ghört das nur Teile mit E-Prüfzeichen zugelassen sind, und nicht eintragepflichtig sind. Aber könntest ja probieren obst ihn typisiert bekommst…Und bei Sachen aus Deutschland is des des gleiche.Wenns dort zugelassen sind, sinds es bei uns meistens net. HAb da auch scho chlechte Erfahrungen damit gmacht…


ZTYP