Grüß euch!
Kann mir irgendwer von Erfahrungen mit älteren Modellen der TDM berichten? Hätte die Chance auf eine Gebrauchte - knapp unter 30.000 km. Gibt es da irgendwelche versteckten „Krankheiten“ etc? Bin für jeden Input und Erfahrungswert dankbar. Danke im Voraus
lg
blackfazer
des radl ist gut für 100000 km - daß es dich sorgenfrei überall hinbringt.
pass nur auf - falls ein Jet-Kit drinnen war, daß die Düsenstecker net ausgeschlagen sind, weil die nadeln waagrecht drinnen liegen und bei den Jet-Kit Motoren ein bissl wackeln.
Was passiert: kann sein, daß sie öfters abstirbt.
Kupplung auf. Das ist eine Schwachstelle bei den 4TX (ich nehme an dass es keine 3VD mehr ist) in diesem Baujahrbereich. Die sind etwas schwach ausgelegt und neigen zum rutschen. Manchmal hilft anderes Öl, oder aber wie bei mir nur der Tausch.
Da hats mich auch geschiefert und ich musste bei 27tkm das Teil erneuern. Das sie bei voller Belastung durchrutscht merkst halt bei der Probefahrt meist nicht. Also trau Dich und belaste das Ding mal ordentlich auf einer Geraden.
Ansonsten die üblichen Geschichten. Serviceheft vorhanden, Ölwechsel!!: Sie genehmigt sich gerne ein wenig Öl, und wenn zuwenig da ist kann beim Starten vor allem wenn noch am Seitenständer das Kurbelwellenlager am Anfang trocken laufen, da die Pumpe rechts ist. Nix gut.
ABER wenn Du die zwei Dinge genauer ins Auge fasst, kriegst IMHO ein tolles Tourenmotorrad, das bei richtiger Pflege net zum Killen ist.
Mir machts mächtig Spass!!
Nur so aus Interesse: Wieviel solls denn Kosten?
Greets,
Tomko.
hier gibts antworten auch auf TDM-fragen, die man eingentlich gar nicht stellen müßte:
http://www.tdm-forum.de
fahr selber eine 95er und bin 100% zufrieden
euch allen für den Input! Ist ja wirklich sehr interessant. Fahr selber Fazer - aber mein erster Eindruck scheint sich zu bestätigen.
bg
blackfazer
Habe selbst nach 11 Jahren Abstinenz eine TDM von Bj. 93 gekauft, mit 25.000 Km.
Motorrad kann ich nur weiterempfehlen.
Genug Power um manche Sportler nasszumachen.
Sehr entspannte Sitzhaltung um auch mal lange Touren zu machen. Bin jetzt nach 10.000 Km immer noch begeistert.
wird von den Testern der relativ hohe Verbrauch und der fehlende Hauptständer kritisiert. Ab Bj. 99 kamen modifizierte Vergaser zum Einsatz, die den Durst bremsen sollten. Aber wenn das alles an Schwachstellen ist … . Kannst Dich ja mit Policegirl kurzschliessen, sie steht gewaltig auf ihre TDM und der Verbrauch ist in ihren Augen nicht so gewaltig, wie im Testbericht dargestellt.
lghw
i hab ja aber auch das 2003er modell. also nit zu vergleichen mit der alten.
lg yvonne
weil sie ab da die Optik der 2. 850er Generation hat, die ich viel besser finde (dafür ist sie meistens auch deutlich teurer als ein vergleichbares 95er Modell)…
Ich denke, ausser dem geringen Eisdilenfaktor und dem etwas ruppigen Motor (angeblich bis BJ 99) kann man der TDM nix vorwerfen. Ist halt ein Radl zum fahren, und nicht zum angeben am Stammtisch…
a guats radl, kannst nichts falsch machen.
nachteile:
1.)lastwechsel (auch bei den neuen modellen) -nervt speziel bei engen radien.
2.) wenig power (vielleicht ist die neue mit 6 gang da schon besser) wie der yamahaman da sportler nass macht, das möchte ich sehen
3.) gewöhnungsbedürftiges, sänftenartiges fahrverhalten, indirektes feedback.(muß kein nachteil sein vielleicht liegt dir das ja)
4.) sound ist im original supermickrig.
ansonsten absolut zuverlässig, characktermotor, die optik gefällt mir sogar.
lg zwara
falls du an deinem leben hängst und eventuell ein macadam oben sein sollte (originalbereifung) bitte sofort tauschen, ist ein sch…reifen
lg zwara
Und den Übervogel hat der Vorbesitzer von meiner abgeschossen: Vorne ein Macadam und hinten ein Metzeler Metronic, buähh.
Jetzt BT020 und bis auf Kleinigkeiten nicht unzufrieden.
Greets,
Tomko
Kein Jetkit drin ist.
Am konstanten fahren zwischen 3000 und 5000 Touren solltest du merken ob es zu einen Konstanfahrruckenl kommt.
Wenn ja dann guckst du hier:
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Für Deine Fragen überhaupt die beste Adresse
Gruß Robert
96 Baujahr erste Hälfte. Hatte noch altes Design.
Habe die 98er mit 18.000 gekauft jetzt mit 47.000 is holt die Kupplung scho a bissal ausgelutscht und die Düsenstöcke hab wir erneuern müssen.
Gruß Robert
meine garagen-honda-pa-european 1100 angeboten.
damit`st ned ima nur zangln muast…g
gruss kurt
dazu. Außerdem hängst net nur vom Mopped sondern auch von der Fahrweise ab. Und do holt sie mei TDM eh guat.
Gruß Robert.
brauchen zwar ein bisschen Öl,ansonst problemlos
jet-kit-problemen kann ich ein lied singen,-2x düsenstöcke ern. innerhalb kurzer zeit,die von dynojet haben mir aber nach meiner beschwerde superflott und gratis alunadeln geschickt,-jetzt läuft meine TRX super und problemlos !
wie die anderen scho sagen, verschleißteile hoit schaun und wannst vü mit sozia fahrst wirst da wahrscheinlich a anderes federbein leisten
es gibt keine versteckten mängel an einer TDM, unter 30tkm kann man sie sowieso bedenlos kaufen, wenn der preis stimmt!
Gruß vom DARKMAN www.tdm-forum.net