Umrüstung auf eine breitere Felge

Hallo, habe eine FZ 750 ,und möchte gerne von 3J+18 ,auf ck.5J+17 umrüsten. wer kennt sich da aus ? Habe gehört das einige Felgen von Jamaha passen !Und wer hat so etwas zum Verkaufen ? Bin für jeden Hinweis dankbar ! Gruß Richi

würde mich auf jeden fall bei einer fachwerkstätte erkundigen ob man so einen umbau überhaupt machen soll. ob eine breitere felge + reifen in die schwinge passen, und wie sich das auf das fahrverhalten auswirkt. typisieren wirst du den umbau auf jeden fall müssen. die älteren motorräder sind oft für die breiten reifen nicht geeignet.
lg.ronny

schau mal auf www.bimbo-fighters.de Die verbreitern auch Felgen, und sollten sich auskennen.Kannst ja mal ein Mail hinschicken…hoffe gehelft zu haben…


ZTYP

Dein Posting klingt recht nett und unschuldig.
Ich nehme daher an, du weißt nicht wirklich, wovon du sprichst, und meinst mit „Umbau“ einfach: Rad raus, Bremsscheibe und Ritzel abmontiern, beides auf die neue Felge montiern, einbaun, fertig. Hab ich recht?

Dass sich durch einen deutlich breiteren Hinterreifen die Fahreigenschaften deiner FZ radikalst verändern, bedenkst du glaub ich nicht. Auch nicht, dass man gleichzeitig vorne auf eine passende Felge umrüsten müsste.

Andere Räder erfordern eine neue Typengenehmigung. Für die Abnahme und Typisierung sind umfangreiche Testfahrten notwendig, die kaum zum derzahlen sind.

Tu dir was gutes und bleib bei der Originalfelge, und auch bei der zugelassenen Reifendimension, auch wenn heutzutage ein 140er Hinterbock auf einer 750er komisch ausschaut.
Im Versicherungsfalle wirst du froh sein, dass diese anstandslos bezahlt.