Nach Unfall ! was steht mir zu ?

Hi !

Wie bereits geschildert hatte ich nen unverschuldeten Unfall mit meiner R1.

So, jetzt hab ich den KV von der Bike-City vorliegen. Meine Frage lautet nun was ich von der Versicherung des Unfallgegners bekomme wenn ich mir den Schaden ablösen lassen würde. Gibts da rechtliche Grundlagen ? Wenn ja, wo find ich die ?
Wie siehts mit der Arbeitszeit aus ? Was darf sich die Versicherung rausreissen ?

Bitte um Infos !

Danke
Nik

Hatte auch eben nen Schaden
Bei mir sahs so aus
-20% vom Sachverständigenangebot.

Mfg
geri

Du jetzt überhaupt noch die Möglichkeit Dir den Schaden ablösen zu lassen, wenn Du bereits den KV der Werkstätte hast? Meine R6 steht nämlich auch gerade ebenso unverschuldet in der Werkstätte und ich mußte unterschreiben, daß ich EUR 200,00 (weiß den Betrag nicht mehr genau, war glaub ich sogar mehr) bezahle, falls ich den Schaden nicht dort reparieren lasse!
Als Ablöse wurde mir die „reduzierte“ Schadenssumme minus Mehrwertsteuer genannt, d.h. KV-Betrag : 1,2 x 0,? = Ablösebetrag

LG Tino

[url=http://www.vbs-online.at/kfz/recht.htm]http://www.vbs-online.at/kfz/recht.htm[/url]

ich glaube mich auch zu erinnern irgendwo, irgendwann im fernsehen war einmal ein bericht wo über diese sache berichtet wurde. fazit war die versicherung kann bei auszahlung des schadens nicht so ohne weiteres z.B. die mehrwertsteuer abziehen

ciao chris

ich mir sicher net abziehen. Wenn ich mir die Teile selbst kaufe muss ich ja auch MwSt. bezahlen. Wenn die mit solchen Sachen kommen lass ich halt den ganzen Schaden in der Werkstatt richten, soll mir auch recht sein.

Das Angebot von der Bike-City macht € 2.260,- exkl. MwSt. aus, davon sind aber nur knapp 300 Euro Arbeitszeit. Von der können sie sich was abziehen.

Was war mit der MwSt. ? (nt)

im Falle der Ablöse die benötigte Teile bei der Bike-City zu kaufen, dadurch muss ich nix für die Begutachtung zahlen.

Hab vorhin mit der Rechtsabteilung vom ÖAMTC geredet.

Ersatzteile müssen zu 100% zzgl. 20% MwSt. abgelöst werden. Lediglich bei der Atbeitszeit darf die Versicherung einen billigeren Tarif heranziehen.

Bin schon gespannt auf das Angebot von der Versicherung …

wird vom Sachverständigen geschätzt soviel kriegst Du und keinen Cent mehr. Ist Dir ein Verdienstentgang entstanden, musst Du die Höhe des Schadens nachweisen und kannst aich hiefür Ersatz verlangen.

Jip der Sachverständige sagt was du bekommst und nicht Bike City.

wenn Du Erstbesitzer bist, Wertminderung geltend zu machen.! Ansonsten wie Öamtc, Ersatzteile voll incl. Mwst, Arbeitszeit geringerer Stundensatz wie Werkstätte.

AL

und kein 1. Besitz … wird also nix mit Wertminderung. Trotzdem Danke !

wurde das Angebot aufgrund des Sachverständigenbesuchs erstellt. Was soll der SV da noch runterstreichen ?

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=984011]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=984011[/url]

ist Dein Ansprechpartner erst mal die Versicherung. Lass dir ja nix erzählen, was Du nicht überprüft hast!
Nicht, dass ich die Bike City verdächtige, aber man sollte diese Sachen immer korrekt machen, dann gibt’s hinterher nix zu raunzen.

mir glauben, ich arbeite im Konsumentenschutz, da seh ich jeden Tag Leute, die zu einem Unternehmer zu viel Vertrauen hatten. Vergiß nie, dass die an Dir verdienen wollen. Und nicht alle spielen immer fair!

ich will jetzt (noch) gar nicht umadummsudern. Jetzt wart ich mal auf das Angebot der Versicherung dann seh ich eh was draus wird.

Der Händler hat nix aufgeschrieben was nicht wirklich defekt oder zerjratzt / cerbogen ist !

Daß das Angebot von der Vers. kommt. Allerdings dürfte das vom SV net viel anders ausfallen, ausgenommen die Arbeitszeit.

HI

Weist du wieviel der billigere Tarif ausmacht ?
Wie wird der berechnet. Billigere Tarif inkl. MwSt oder ohne.

Mir hat die versicherung so geschrieben wie der satz aussehe Zitat „verminderter Stundensatz ohne Reparaturbestätigung ohne MwSt.“ Keine genaue angabe :frowning:

mfg

aber es sind ca. 50% der Kosten die ne Firma verrechenen darf. MwSt kriegst keine dafür. Schätze mal es müssten so 30-40 €uro pro Std. sein.

lg
Nik