Lederkombi: R E I N I G U N G I N N E N?

Hallo zusammen!

Bin stolzer, sehr zufriedener Besitzer einer WINTEX - Lederkombi. Nur merkt(riecht) man schön langsam, dass sie nicht mehr die Neueste ist.

Deshalb meine Frage: Wer hat Tipps/Erfahrungen zur Innenreinigung einer Lederkombi? gints spezielle Mittel?

Vielen dank im Voraus!

BMI

… Waschmaschine und waschen 30 Grad, rausnehmen und aufhängen, dauert ca 3 Tage bis sie trocken ist,dann das Leder mit Lederfett einreiben und sie ist wie neu !

lg fazerbiker

besorge dir ein Lederwaschmittel.In den Shops von Indian Spirits haben sie solches.

Auf jeden Fall vielen dank für den Tipp!

Gruß BMI

Haben die Handschuhe bzw. Stiefel die Größe beibehalten oder sind sie etwas kleiner geworden?

Vielleicht probier ichs zuerst auch mit einem Handschuh aus…

Gruß BMI

P.S. Falls ich es wirklich tun sollte, obwohl der Gedanke „meine Lederkombi in den Backofen zu stecken“ passt noch nicht ganz in mein Weltbild, werd ich mich wieder bei dir melden und erzählen, wie/ob es funktioniert hat.

Bei mir ist die Lederhose jedesmal auf die Originalgrösse zurück gegangen.
Zuallererst weicht man das Teil in einen fixierer ein und danach ab in die Maschine.

habs auch in die waschmaschine gschmissn,bei 30° und mit feinwaschmittel,einfetten nachher mit nivea-körpermilch(kein witz!),…wie neu !

…auch schon öfters in die Waschmaschine (ohne PRODEKTOREN) gesteckt, 30 Grad und Feinwaschmittel. Danach raus und zusammengezippt aufhängen (nicht in der Sonne) und langsam trocknen lassen. Dauert 2 - 3 Tage. Danach gut fetten, am besten anziehen und fetten lassen. Ist wie aus dem Geschäft.

CU 12erkawa

Hoffe auf weitere Einträge!

Gruß BMI

willst den noch ???

Rein damit in die Waschmaschine.
Wird wie neu !!

Chrisu

Kurze Geschichte vom letzten Wochenende: hab die beste Trocknungsmethode inkl. garantierter Größenbeibehaltung entdeckt:
Wollte am Samstag mit ein paar Kollegen eine Runde drehen. Na gut im Laufe des Vormittags hat es leicht zu regnen begonnen, also beschlossen wir, einfach nach Südtirol rein zu fahren. Mit dem Gedanken, dass der Regen eh bald aufhört, habe ich mich geweigert die Regenhose anzuziehen. Lange Rede kurzer Sinn, als wir nach 280km wieder in Innsbruck waren gab es keinen Quadratzentimerter mehr an mir, der trocken war und die Lederhose wog etwa 10 kg.

Gester war das Wetter natürlich wieder super und so haben wir eine 500km-Runde gedreht. Natürlich wurde das Leder über Nacht nicht trocken, nichtmal eine spur trocken,
ABER nach ein paar hundert km war es vollkommen trocken und hat auch seine Form behalten.
Vielleicht ein Tip, wennst dir wegen der Größenbeibehaltung sicher sein willst: Wasch es wenn es in der nächsten Zeit sehr heiß sein soll, dann holst es aus der Waschmaschine ziehst es an (zugegeben nicht sehr fein, fühlt sich an wie ein Neoprenanzug zum Raften) und fährst so lange bis es trocken ist. Danach lässt es im angezogenen Zustand einfetten (das geht am Besten)

Viel Erfolg
„koasa“

und essig dazu… das hält das leder weich

so halbtrocken dann den rest durch fahren am bike trocknen