Erfahrungen CB1300

mädls & purchen,
hat wer erfahrung mit der honda cb 1300? wie fährt sich so ein big bike? fahrwerk? bremsen? oder ist als nackerte die 900er hornetten vorzuziehen? tuts mir ein paar tipps geben tun, bittäää.

dankääää!
e.

Hi habe auch ein BIG NAKED BIKE eine GSX 1400er von Suzuki ist fast ident mit der CB 1300 nur mir gefällt sie a bisserl besser, hat einen geileren Motorblock mit Kühlrippen anstelle von Glatter Oberfläche? Ausserdem hat sie 2 Auspufröhrln (i steh auf so was). Von den Fahreigenschaften kann ich nur sagen ein Traum. Zieht ab 1500 Touren im 5 Gang an wie ein Vieh und lässt kaum wünsche im Handling offen. Tipp am Rande: Das Fahrwerk unbedingt härter einstellen. Ab Werk viel zu weich. Die Suzuki hat ein voll verstellbares Fahrwerk das keine Wünsche offen lässt. War mit dem Bike schon in Dänemark und bin damit in einem Tag von Wien nach Hamburg gefahren. Also auch der Sitzkompfort auf langen strecken ist ein Traum (auch für den beifahrer. Wenn es dir also um das entspannte Fahren geht dann ist ein Big Bike die beste wahl. Da ich von der Classic Chopper Fraktion komme und mir Supersportmaschinen nicht gefallen war ein Big Naked die erste wahl. Den am Chopper schläfst ein g Mein nächstes Bike wird vermutlich eine Triumph Speed Tripple werden oder eine Buell mal sehen. Aber die nächsten 4-5 Jahre fahe ich sicher noch mit meiner Suzuki durch die Welt.
lg
Mike

für deine ausführungen, werd mir auch die gsx mal anschauen und probe fahren.hast du am fahrwerk was umgebaut?


gruss
e.

ist alles noch original. Ist aber voll verstellbar sowohl hinten als auch vorne. Die hinteren Federbeine kann man bequem über einstellräder justieren und die Ausgleiochbehälter sind auch per Drehrad einstellbar. Ist also eine super sache. Überhaupt ein super Bike, sehr wartungsarm auch die Kette ist eine wucht so eine breite Antriebskette hab ich selten gesehen. Die Kette hält ohne weiteres 26.000 km. HAb das Bike jetzt fast 2 Jahre und habe schon 35000km ohne Probleme abgespult.
lg
Mike

für die infos, gsx 1400? mal schauen, einmal honda immer honda ;-).


greez
e.

bei jeder Ausfahrt viel häufiger Big Bikes wie CB 1300, XJR 1300, GSX 1400 oder auch Kawa 1200 der in Frage kommenden Baujahre (um nicht unfair zu sein) als die 9er Hornet;
besitze keines deiner genannten Motorräder (sondern eine XJR 1300) , glaube mich aber erinnern zu können, daß die Hornet den Ruf eines Fahrschulmotorrades besitzt und Emotionen nicht so richtig geweckt werden;
macht sicher auch Spaß , ist flott und problemlos zu bewegen, keine Frage, würde aber zur 1300er greifen - Kraft vom Standgas weg, viel weniger Schaltarbeit, und ich glaub ehrlich gesagt nicht, daß der Motor oft über 6000 U/min gedreht werden muß, um flott zu sein - und das Erscheinungsbild eines Big Bikes spricht ohnehin für sich

dasu

…eine 900er nackte ist nie im leben (nicht einmal wenns frisiert ist) einer 1300/1200/1100 nackerten gleichzusetzen…
sogar 100 ccm zusätzlich merkst deutlich bei den nackerten, 400 ccm mehr is ja fast ein ganzes motorradl zusätzlich…
also net viel überlegen - zum pinter nach mattersburg, der macht ein tolles angebot - und eine 1300 CB nehmen…
einziger nachteil: höhere kfz-steuer…aber man gönnt sich ja sonst nichts…

gelesen, das teil säuft mehr als 10 liter sprit auf 100km. bisschen heftig, oder?

greez
e.

Bin das Teil einmal gefahren - ist schon mächtig böse! Der Bock treibt Dich aus den Kurven, wie die Sau. Was so endspeed- und langstreckenmäßig drin ist weiß ich nicht, mir hat´s einfach riesig Spaß gemacht.

Was die 900er Hornet so drauf hat kann ich leider nicht sagen.

Bei mir hieße der Vergleich aber nicht „CB1300 vs. Hornet900“ sondern „X11 vs. Z1000“.

Foto anbei von einer pipi X11 (natürlich umgezangelt!)

habe die ehre!

hab mir eine angeschaut, mächtiges teil, auch für einen älteren herrn wie mich ein tolle sitzposition (es gibt ja leut, die bauen ihre ärrr-eins auf superbikelenker um;-), und hubraum kann durch nix ersetzt werden. hab aber noch zweifel bezüglich des fahrwerks, werd nach dem urlaub mal die hausstrecken mit einer 1300er unsicher machen.

lg
e.

Bei normaler Fahrweise liegt der Verbrauch so um die 7 Liter. Um auf 10 Liter zu kommen muß man extrem den Hahn aufmachen. Hab ich bisher einmal geschafft. Von Stuttgart bis Ulm auf der Autobahn volles Rohr und das mit Koffern und Topcase. Üblicherweise Reichweite 300 km und dann 21 Liter tanken.

Servus
Ully-Bär

Hallo,
erpelito ich sage nur ,glaube nicht alles was andere sagen!
Ich fahre die CB 1300er seit Feber und Ich habe noch nie und das kannst du mir glauben, noch nie über 6,5 Liter gebraucht!
Jetzt kannst du glauben was du willst, aber glaube nicht das Ich ein Sonntagsfahrer bin.
Spass macht sie immer ob langsam Crusen oder mal richtig die Saurauslassen, bei der ist alles machbar!10 Liter verbrauche ich auf der Autobahn bei 230 Spitze.Bin sie auch schon mit unter 5 Liter gefahren, ist alles drinnen bei diesem Gozzilla aber wie gesagt noch nie über 6,5 Litern verbraucht auf der Landstrasse
Das Fahrwerk ist obendrein Top!!!

die VFR hat ja auch net wenig gesoffen, aber durchschnittlich 10liter wären mir dann doch zuviel.

greez
e.

werd ich mir nach dem urlaub mal eine zur probefahrt schnorren.

danke & schöne saison
e.

probier die honda und entscheide richtig, loool

mei näxte wird auch wieder eine honda,
einmal honda fast immer honda… sfg

einen ausrutscher darf man sich im leben leisten können…

ciao da hele

einfach so ausn bauch heraus.

was überlegst hin und her, hast deine vfr geschrottet?

bin auch sehr zufrieden. Aber checkts beim Service die Motorbefestigungsschrauben. Habe linksseitig unten am Rahmen eine verloren, und die zweite hat auch schon herausgeschaut.
Grüße, Tom

i werd deppad mit dir… voi opeck…

1 stens liebe ich mei fazerl abgöttisch, red bzw. schreib hoid imma an bledsinn daher…
zufrieden… gggg

gegen die kilofazer gibts ka kraut, das ist die macht eh kloar… ;-)))

schon mehrere feldversuche gemacht, wenn ich ordentlich am kabel ziehe kommt ka er ans vorbei… fg (steve, O4E) hehehehehehehe

ja hast recht habe seit ich sie habe nur denn 208er aufgezogen,
sehr zufrieden damit,

luftdruck habe ich vorne 2,5 und hinten 2,9 ich weiss ich weiss zuviel für solobetrieb aber fahr immer so…

eigentlich schon seit ewig… looool
könnte weniger sein,
empfehlung von mir, 2,2-2,3 vorne und 2,6-2,7 hinten…

gut ok. gggg ich bin ein fahrer mit knapp unter 90kg… hahahahahahahahaha

was hast du aufgezogen auch denn 208er ???

ciao da hele der auf fazer schwört…


ps. und a heckhöherlegung bestellt hat… ;-))

… nimm dir Zeit und fahr beide - dann merkst eh gleich, welche dir mehr taugt.
ich find, die Hornet ist die „giftigere“, mehr für den flotten Sprint zwischen Riederberg und Ochssattel

die CB ist die „seriösere“ - aber nicht langsam!!!

probier´s einfach aus.

lg, G.

da ist mir aber ´was entgangen.

Nein, ich denk´ der Grund, warum sich die 9er Hornet nicht durchsetzen konnte ist einfach nur der Preis.
null Ausstattung ( hat schon ´mal wer versucht ein Gepäcksnetz auf die Hornet zu schnallen ??) und der Abstand in den Fahrleistungen zur 6er H. rechtfertig den Preisunterschied auch nicht …

aber schon richtig, die CB 1300 ist sicher das „gehaltvollere“ Teil mit einem mächtigen Schub aus dem Drehzahlkeller.
aber so ein Drehquirl wie die Hornet kann auch Spaß machen … :wink:

als´, dann, stay tuned, G.