Gebrauchte + Information

Bin ein Motorradneuling (außer griechenlandurlaube 250ccm und an einer hand abzuzählende ausfahrten).

bin jetzt auf der suche nach einer „gemütlichen“ +gebrauchten maschine.
ich bin ca. 192cm und es wäre mir recht aufrecht und gut zu sitzen (denk da an African Twin, Freewind, oder ähnliches).
meine frau ist nicht ganz so groß (166cm) und darf vielleicht auch damit fahren. gibt es irgendwelche erfahrungen, welche mopeds sowohl für lulatsche und kleinere menschen geeignet sind??

kommt im forum schon zur genüge vor, aber trotzdem nocheinmal ein paar fragen:
* auf welche punkte sollte ich bei einem genbauchtkauf besonders achten?
* gibt es soetwas wie eurotax für autos auch für motorräder?
* oder richtpreise die man sich aus dem neupreis den km und dem baujahr ungefähr ausrechnen kann??
* ist es grundsätzlich gescheiter bei einem händler oder privat eine gebrauchte zu kaufen?
kennt jemand „gute händler“ im raum graz, bzw. steiermark?
kostenwunsch so um die 3000 €

bin für alle antworten dankbar, damit ich meine wissensdatenbank im hirn in bezug auf maschinen etwas füllen kann.

Die findest Du im hinteren Teil der Zeitung „Motorradmagazin“, zumindest die Preise für die letzten 5 Baujahre.

Servus
Ully-Bär


siehst du auch unter „gebrauchte“ bei den iserierenden angeboten von händlern…

gruss kurt

…da Du vom Sitzen her konträre Anforderungen hast.

Aber der Reihe nach:

Um 3000 Euro liegst Du grob gesagt bei Moppeds mit Baujahr 93-96, je nach Modell. Kilometermäßig kanns gewaltig differieren, hat aber dann oft nimmer so viel Gewicht. Kommt auch dann aufs Mopped drauf an: Einem Zweizylinder sind Kilometer oft mehr egal als einem doch mehr beanspruchten Einzylinder.

Um ein Preisgefühl zu bekommen einfach hier auf 1000ps die Gebrauchtbörse durchwühlen (sowieso die beste Österreichs, echt)

Zu den Modellen: