Rechtsfrage Motorleistung bei A-Schein Neuling

Hallo Leute !

Bin neu hier und geh euch gleich mal mit einer Newbie Frage auf die Nerven :wink:

Also ich bin 19 Jahre alt und habe seit 2 Jahren den B-Schein (L17).

Da meine gesamte Familie im Sommer auf Bikes unterwegs ist werde ich nicht drum herumkommen auch bald meinen A-Schein zu machen. Man erbt ja doch auch was sinnvolles von seiner Familie ^_^.

Nun stellen sich mir aber noch ein paar Fragen !

Was darf ich in meiner Lage nun fahren ? Macht es Sinn den Schein jetzt zu machen oder soll ich noch 2 Jahre (oder so, ich weiss ja nicht) warten bis ich was „anständiges“ fahren kann ?

Normalerweise dürfte ich ja nur Bikes bis maximal 36 PS (glaub ich) fahren oder ?

Ich hab nämlich keine wirkliche Lust mit einer 125er anzufangen, Moped fahren kann ich so auch :wink:

Mich würde es schon mächtig reizen jetzt im Sommer noch den Lappen zu machen und mit sagen wir einer leichteren 500er anzufangen.

Aber das wird’s wohl nicht spielen oder ?



mfg LandeX



PS: Ich hab die Suchfunktion schon benutzt, aber leider kommt bei mir immer ein FEhler ?!

Ich bin 18, hab am 1.10. vergangenen jahres dens chein gemacht. Die regelung lautet so, dass du, Vorausgesetzt du machst den führerschein vor vollendung des 21. lebensjahres, 2 jahre lang ein motorrad mit max. 34PS bzw. maximal 0,16 kW pro kg leistugnsgewicht. Das tiefere von beien gilt. Wenn du also ein motorrad mit 34ps fährst und das leistugnsgewicht ist 0,20 kw /kg dann darfst du das nicht.

Ich selber fahr eine Honda CB500… mit typisierten 20 kW :slight_smile: es ist also durchaus möglich. Bei entsprechendem udget kannst du sogar eine ZX636R Ninja oder Z750 kaufen und drosseln lassen.

ich wüde dir auf jedenfall dazu raten dens chein jetzt zu machen und fleißig zu üben. Es ist ohnehin nicht besonders ratsam ohne praxis auf eine 1000er zB aufzusteigen… außerdem sind stürze am beginn eher wahrscheinlich und wer will schon eine teure 1000er in die horizontale werfen…

Ciao
Alex

Hmm naja es kommt mir ja auch auf das Gewicht an, ich will keine MAschine zum anfangen die 200 Kilo hat aber dann nur was weiss ich, 40 PS oder so g.


Auf ne 1000er steig ich sowieso net, da hab ich viel zu viel Respekt g.

Ich will halt eine Maschine bei der ich nicht 3 mal runterschalten muss wenn ich auf nen Pass rauffahre =)


Ich hab auch nicht vor Strassenrennen zu bestreiten, ich habe eine Knieverletzung und werde dementsprechend vorsichtig fahren :slight_smile:

inoffizielle 57 PS und wiegt 173kg trocken… Is nur eine 500 und mir wird sie schön langsam etwas zu schwach (ich bin da aba recht gierig) aba 3 mal runterschalten musstu net…

Sonst gibts eben alternativen… ein freund von mir fährt eine XJ600N inoffizielle 61 PS wiegt aba schon a bissi mehr… die hat halt mehr drehmoment…

Sehr leichte alternativen wären die Aprila RS250… ich bin mir aba net sicher ob du da nicht weiter runter gehen musst als 34 ps (wegen den 0,16kW)…

Du wirst halt aufgrund der 0,17kw regelung net soo den leistungsgewicht-hammer finden… zumindest net in den 2 jahren… aba jeder KM den du fährst is wichtig am anfang… Und ein unverbindlicher kommentar, wertungsfrei: 34PS typisieren und offen fahren ist natürlich auch möglich… :slight_smile:

Ciao
Alex

Na gut ich werd mich ein bischen umsehen und auch meinen Vater mal fragen was da am besten ist.

Der hat von starken Japanern bis Enduro schon alles gefahren.

Ist aber seit langem schon passionierter Harley fahrer. Aber auch da hat er sich eher für starke Varianten entschieden ggg.


Eins noch: So dumme Stufenregelung wie beim B-Schein gibts beim A aber (noch) nicht oder ?

die gibs auch… allerdings musst du beim A-schein die extrem unnützen, abzockerischen feedbackfahrten nichtmachen… nur das fahrsicherheitstraining, das mir persönlich auch recht unnötig vorkam, liegt aba vielleicht daran, dass ich bereits 16000 km gefahren bin und fast alles dort gezeigte bereits auf der straße gelernt hatte… die anderen teilnehmer des trainings hatten nur 2000km am buggel… is also sicher net von nachteil so ein training… und 0,0 promille is eh klar… 20km/h max. geschwindigkeitsübertretung sonst gibs nachschulung…

Ciao
Alex

Hi!

Deine Erfahrungen zum Thema Fahrtechnikkurs sind sehr interessant. Was wurde denn da durchgemacht (Schlagwortartig) und was hättest Du erwartet bzw welche Inhalte sind Deiner Meinung nach sinnvoller? Ich mache jedes Jahr zumindest 1 Tag ein Fahrtechniktraining (ca 400000 km Motorraderfahrung) und finde eigentlich die Sache immer recht gut gemacht und vor allem ist das Training das man dabei hat nie umsonst. Also dürften diese FS-Ergänzungskurse anders aufgebaut sein - oder???

Servus
Ully-Bär

Hi Ullybär!

naja…

Mach ich gern!!!

Alles klar!

vielleicht hab ich mich falsch asugedrückt

kosten: um die 130-140 euro… (kein text)

Wenn du vor deinem 21sten Geburtstag den führerschein machst dann hast du den kleinen A Schein für 2 Jahre ab Ausstellungsdatum vom Führerschein. Ab dem 21sten Geburtstag machtst du den graßen A Schein( egal ob L17 oder nicht).

Ein Tipp: kauf dir eine große 500 mit Drossel (des steht im Typenschein dann drinnen) und lass die Drossel entfernen ohne des im Typenschein zu vermerken - kein Polizist kommt da drauf. (Probleme gibts da nur bei einem Unfall, weil da wird des Motorrad genau untersucht - und dann bist wegen Versicherungsbetrug drann).

Grüße
Martl

wird beim Motorrad nach ccm bezahlt, beim Auto nach den kW.
Kann maximal Steuerhinterziehung sein, die Motorbezogene Versicherungssteuer wird auch beim Motorrad nach kW eingehoben.

Gruß AL

motorradausbildung,
lg tina

kann man eigentlich jedes motorrad drosseln?
wie schaut das dann mit dem typisieren aus?
kostet das viel?
was braucht man dazu?
ich würde gerne eine yamaha xt oder tt drosseln.
jetzt haben sie 38 bzw 40 ps.
was kostet das und was brauch ich dafür um diese motorräder auf 34 ps zu drosseln und zu typisieren?

gruß TSCHANGO