Schikane vom Prüf"bus"

Habe gestern eine ziemliche Dummheit gemacht.
Ich bin den Aufforderungen eines Gendarmen nachgekommen!

Dieser hat mich angehalten,damit ein „Prüfer“(Ingenör)
meine 14 Jahre alte originale Enduro überprüfen kann.

Sollte man meinen kein Problem,nachdem wir die komplette
Elekrtik,Reifen etc.durch hatten,
wurde noch der Zustand der neuen Kette überprüft.
dann fiel dem Ingenör auf,das der rechte Spiegel einen Riss
hat und ein Rückstrahler hinten fehlt.

Was daraus folgt ist eine Anzeige wegen 2er schwerer Mängel.

Also niemals stehen bleiben,die Raubritter sind wieder da.

RS

Hab so einen Bus erst ein einziges Mal am Weg in die KK gesehen… :frowning:

war schon ein paar mal da.
meistens Sonntag morgen.

Also wenn solche Kleinigkeiten als schwere Mängel bezeichnet werden dann dürften andere Motorräder ja garnicht mehr fahrtüchtig sein.

Meine Güte, muß denen fad gewesen sein:-))

des is hoart :frowning:

somit Ade, schönes leithagebirge, wennst sogar schon mitn original troubles hat.
kleine verwarnung für 21 euros hätt sicher auch gereicht!!

den Herrn Gendarmen muß ja echt fad sein.
Echt des is Schikane sondergleichens!
Statt das de Verbrecher jogn.

Gruß,
Axel

hat ja ein netter kollega aus unseren reihen vor ein paar tagen ein schreiben an die BH geschickt, es fruchtet schon wie man sieht.
lauter nette kollegen, s´grüssen fällt mir immer schwerer bei so dödln.
kann mir ebenfalls das strassenfahren bald nimmer leisten, wegen diesen maßreglern und neidern. dafür werden die bikes im minutentakt gestohlen aber des interessiert ja keinen ordnungshüter. werden wir halt in zukunft unsere teuros nach pannonien und brünn tragen, da hast es aber mit der enduro wieder ned so lustig.

lg zwara

das sie dich nicht gleich enthauptet oder gesteinigt haben.

…die ja einige zeit gedauert haben wird!? zeitvertreib, spaß…
ich denke das ich KEINE zeit dafür hätte wenn es KEINEN triftigen grund dafür gibt!!!
PS: wieder was gelernt??

Hi!

Ich möchte hier 2 Sachen aufklären:

Erstens werden die Anhaltungen nicht durchgeführt weil dem Gendarmen fad ist oder weil er sonst nichts tun will (wie zB „Verbrecher fangen“) sondern die sind von der Landesregierung angeordnet und die Gendarmerie übernimmt lediglich die Anhaltung da die Organe der Prüfstelle kein Recht zur Anhaltung haben. Ein Versuch des Weiterfahrens könnte schwerwiegende Folgen haben (zumindest StVO-Übertretung aber auch Gefährdungsdelikt, Widerstand gegen die Staatsgewalt). Ist also nicht ratsam.

Zweitens waren das Mängel und keine schweren Mängel. Bei schweren Mängeln wird das Fahrzeug stillgelegt (Kz-Entzug). Die hier angeführten Mängel müßte auch eine Kfz-Werkstatt bei der wiederkehrenden Begutachtung nach §57a KFG beanstanden.

So schauts aus

Ully-Bär

bist du Polizist ? (Ulibär) ??

Die Moralprädikt hättest dir sparen können.

Klar muss man stehen bleiben, das sollte ja jeder wissen, oder ?

Sicher gibt es einige unter uns die mit irgendwelchen Sachen, Auspuff, usw. umhergurken die nicht erlaubt sind. Aber das ist halt das Risiko an der Sache. Was solls !

Chrisu

oder am besten noch vorher stehenbleiben, wenden und die Raubritter (sorry ullybär, aber diese bezeichnung müsst ihr euch schon gefallen lassen, auch wenn die weisung von „oben“ kommt) umfahren.

dadurch ist der fahrer nicht identifiziert und es gibt möglichkeiten die strafe zu umgehen. auf jedenfall besser als sich sekkieren zu lassen. im schlimmsten fall kostet es ein paar EUR mehr, dafür müssen die Organe auch mehr „arbeiten“ :slight_smile:

man muss halt aufpassen, dass dir nicht zerst in rücken schießen und dann erst in die luft (warnschuß) - bei manchen sitzt die puffn halt lockerer, wie man in den letzten monaten ja vermehrt aus den medien entnehmen konnte.

so, und jetzt könnts ja über mich „herfallen“ („ach gott, was für ein böser outlaw ich doch bin“)

dass man für mängel bestraft wird, nur ehrlich gesagt findest dus ok dass die einem gleich ne anzeige aufbrummen (verwarnung/organstrafmandat gibts doch auch und würde IMHO vollkommen ausreichen…)

lg
frog

Die Prüfer der Landesregierung stellen keine Organmandate aus. Es wird hier automatisch eine Anzeige erstattet.

Das Ganze ist wieder das übliche Problem. Die meisten Motorradfahrer kennen weder den gesetzlichen Hintergrund noch den genauen Ablauf, das hindert aber niemand daran groß das Maul aufzureissen. Die Überprüfungen die hier durchgeführt werden sind im KFG (Kraftfahrgesetz) von 1967 vorgeschrieben und eigentlich mit der wiederkehrenden Begutachtung (Pickerl) vergleichbar mit dem Unterschied das sie mobil vor Ort durchgeführt werden, die Anhaltung durch Exekutivorgane erfolgt und eben die Feststellung von Mängel Konsequenzen nach sich zieht.

Wenn zB im konkreten Fall mit einer Abmahnung vorgegangen wird, das hieße dann das der Zustand weiter so bleibt. Denn das der Spiegel einen Sprung hat und der Rückstrahler fehlt war dem Lenker ja bekannt. Das war ja keine Überraschung. Wenn es ihm also wichtig gewesen wäre den gesetzmäßigen Zustand herzustellen hätte er das bereits machen können. Bei einer Abmahnung würde er vermutlich genauso weiterfahren wie bisher. Das soll aber nicht Sinn und Zweck der Aktion sein. Solche Überprüfungen zielen ja darauf ab, das die Mängel beseitigt werden.

CU
Ully-Bär

Ja das mit dem Wenden könnte klappen, wenn die Anhaltung nicht bereits durch ein Zivilteam angekündigt wird, das einige hundert Meter vor der eigentlichen Anhaltestelle aufgestellt ist und gerade für solche Schlaumeier zuständig ist oder die Anhaltung nicht mobil erfolgt.

Die Vorwürfe von wegen Raubritter oder auch der schlaue Passus mit dem Schußwaffengebrauch ist alt aber deshalb noch lange nicht gut. Da will ich mich gar nicht äußern.

Servus
Ully-Bär

Bin kein Poilzist - bin Gendarm - gggg

Ja die Einstellung mit dem: „tja das ist halt Risiko“ kann ich nachvollziehen. Dann muß man eben auch dafür geradestehen.

Ich finde es aber nicht richtig hier zu Aktionen zu raten, die die ganze Angelegenheit wesentlich verschlimmern können. Bei der Anhaltung geht es maximal um ein Verwaltungsdelikt. Bei Mißachten von Anhaltezeichen, Durchbrechen von Sperren, Davonfahren etc kann sehr schnell ein Gerichtsdelikt daraus werden. Wenn nun jemand versucht einer Kontrolle mit aller Gewalt zu entkommen, liegt der Gedanke nah, das er ein entsprechendes Delikt zu verbergen hat. Daraus kann schnell eine Fahndung werden, die im Verhältnis zur wahren Ursache (zB Sprung im Spiegel) in keinem Verhältnis steht. Der Beamte dem dann die Anhaltung schlußendlich gelingt muß davon ausgehen das der Lenker guten Grund hatte zu flüchten (zB gesuchter Straftäter) und wird entsprechend vorgehen. Das wäre alles nicht notwendig. Darum halte ich so schlaue Tips für ziemlich gefährlich.

Servus
Ully-Bär

ist schon klar, wie du es sagst.

ABer wenn ich z.b. einen EG-ABE Topf habe, der eigentlich genehmigt ist, und dann kennen sich die Polizisten nicht aus was sie damit anfangen sollen (HÖllental,usw.) dann frage ich mich warum sie sich in solchen gebieten hinstellen, wenn sie keine Ahnung von GEsetzen haben. (heuer passiert)

Des weiteren ist es reine „Segiererei“ wenn sie mit ihrem Dezibelmesser kommen, und blöd wegen z.B. 1 Dezibel zuviel den ärsten RAdau machen.
Harleys haben mehr als 110DB und das darf sein ?
Also irgendwie stimmt da was nicht.

Nicht persönlich nehmen.

Chrisu

Den Vorwurf das sich (alle???) Polizisten bei rechtlichen Dingen nicht auskennen, muß man sich wohl gefallen lassen. Schließlich kennen sich wenigstens (alle???) Motorradfahrer super aus. Sieht man ja hier im Forum.

Wegen 1 dBA macht keiner einen Aufstand, das ist ein weiteres Märchen und die Sache mit den Harleys ist glaub ich schon 1000-e Male durchgekaut. Dabei handelt es sich großteils um Typisierungen und Zulassungen die bereits vor Einführung strenger Lärmbestimmungen durchgeführt wurden. So manche Harley, die dasteht wie aus der Auslage ist in Wahrheit ein 50-er oder 60-er Modell und damals galten eben andere Lärmvorschriften. Wenn Du eine 78-er Z1000 hast, bei der 101 dBA eingetragen sind, kannst Du damit auch fahren. Bei Neufahrzeugen gelten eben andere Werte.

Ich stehe für Dich gerne weiterhin als Feindbild zur Verfügung.


Habe die Ehre
Ully-Bär

wir haben einmal zu zweit gewendet, sind dann auf einer nebenfahrbahn zurückgefahren, da ist uns ein ziviler wagen entgegengekommen.

das zivile auto hat sich dann quergestellt und versucht meinen vorrausfahrender freund seitlich umzuführen (selbst gesehen, ist keine „propaganda“) - dieser konnte noch durch einen busch!! ausweichen und war natürlich weg.

ich (fuhr ja ein paar meter hinter ihm her) hatte schon eine halbe wende vollzogen, als aus dem (quergestellten) zivilauto ein gendarm rausgesprungen ist und mit der waffe im anschlag auf mich gezielt hat.

da habe ich dann (sicherheitshalber) aufgegeben und den motor abgestellt. daraufhin wurde ich vom zivilen auto schwer bedrängt (man ist mir - ich bin am abgestellten moped gesessen- seitlich mit dem kühler draufgefahren, konnte gerade noch einen umfaller verhindern) und der gendarm mit der waffe hat mir diese dann direkt auf die brust angehalten und herumgeschrien. kam mir vor wie in einem schlechten actionfilm :slight_smile:

danach wurde ich von ca. 10 gendarmen vernommen (zum glück gab es schaulustige, sonst haette ich garantiert meine watschen bekommen), mein moped wurde zig male fotgrafiert (das kennzeichen war abgeklebt - damit es im gatsch nicht schmutzig wird - habe halt vergessen den schmutzschutz wieder zu entfernen :-)) ) und schließlich wurde ich aufgefordert die motornummer abzulesen. der gendarm hatte meinen zulassungschein. es wurde seitens der gendarmen die richtigkeit meiner motornummer in zweifel gestellt (natürlich absichtlich, denn die KTM, hatte ich damals neu gekauft) und daher das moped beschlagnahmt (Verdacht auf Diebstahl).

trotzdem würde ich es jederzeit wieder so tun, nur diesmal einen anderen weg nach dem wenden wählen :wink:

Abgeklebtes Kennzeichen, Flucht durchs Gelände, da denkt man natürlich überhaupt nicht daran das Du etwas zu verbergen haben könntest.

Versuch doch einmal die Situation von der anderen Seite zu sehen. Ist wahrscheinlich schwer vorzustellen aber denk einfach mal in diese Richtung.

Fürs nächste Mal, wünsche ich Dir das es wieder so harmlos abgeht.


Habe die Ehre
Ully-Bär