Frage zu Öhlins Federbein

Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Öhlins Federbein für meine Fireblade zugelegt und heute eingebaut.

Nun habe ich aber das Gefühl, dass das Federbein zu weich ist. So ein Öhlins sollte bei komplett geschlossener Druckstufe doch bockhart werden, oder?

Wenn ich mitten auf den Tank drücke, federt die Maschine erst bei fast vollständig geschlossener Druckstufe gleichmäßig ein. Für mich riecht das nach einem fälligen Service.

Lt. dem Vorbesitzer hat das FB allerdings erst 6tkm drauf.

Was meint ihr dazu? Hat mich der Piefke beschissen?


Gruß
Bernhard

Keine Fahrwerksprofis hier?

doch

Hast Du die Stellschraube in die RICHTIGE RICHTUNG gedreht ???

er wird dich für die Frage steinigen ;-))

brauchst a Öhlins…???
bist unter 2:10 am Pan Ring unterwegs?

Hm…voll zuknalln das Federbein?
Schwachsinn…mal ehrlich…gebraucht ein Öhlins Federbein kaufen…tsts…


Meine Meinung wennst die CBR net unter 2:10 am Ring bewegst brauchst sowas gar net…

Gruss
Martin

is scho kar dass die federbeine bei der bestellung auf den fahrer abgestimmt werden. da muss ma körpergewicht, für sportlkichen oder gemütlichen einsatz… etc angeben. danach werden dann untersch federn und dämpferelemente verbaut sodass der zukünftige fahrer nen vernünftigen bereich für seine einstellerei hat.
dh dass dein federbein zwar für deine mpettn is (die dimensionen beiben ja gleich), aber ned für dich als fahrer. wenns dir viel zu weich is, war dein vorgänger wohl so einige kilos blader als du und für den is des federbein gmacht worden. so is nun auch der einstellbereichn auf ihn abgstimmt und dürft anscheinen bei dir gar ned passn :frowning:

gabelfedern kann ma ruhig gebraucht kaufen, aber bei edlen federbeinen muss ma aufpassen und schaun dass der vorgänger ähnliches gewicht hat… usw
greez,
SIGI

bledsinn.
wenns dir zweich is war dein vorgänger wohl einiges leichter als du…

nicht immer bei zugedrehter Druckstufe bockhart werden. Habe 2 Blades 1 x Öhlins und 1 x White Power bestückt, wobei Öhlins am Ring und WP auf der Strasse verwendet wird. Also bei mir ist es auch so, selbst wenn ich am Öhlins kpl. die Druckstufe zudrehe dass es noch immer nicht „bockhart“ wird. Die Formel hart = besser oder rennmässiger stimmt halt net wirklich. Im Gegensatz zum Lenkungsdämpfer den kann ich sehrwohl zum blockieren bringen.

Aber dass der Vorgänger um einiges Leichter war könnt´ natürlich auch etwas damit zu tun haben.

Aber man sollte die ganze Geschichte mit Federn und Dämpfern für Normalsterbliche nicht überbewerten.

Meine Erfahrung sagt mir dass eine neue Garnitur Reifen am Ring mehr bringt als das Beste Tuning Es sei den du umrundest den Pann-Ring deutlich unter 2.05,…

Gruss - HELL

PS: Basis Setup mit Einstellung der korrekten Negativfederwege vorne und hinten is sowieso Pflicht bevor man sich an die Dämpfungseinstellungen heranmacht.

Das originale Federbein ist 12 Jahre alt und hat über 70 tkm auf dem Buckel. Das ist am Ende.

Und bevor ich mir um teures Geld Original-Schrott nachkaufe, greife ich doch lieber zu besserer Ware, die man bei Bedarf auch reparieren kann.

Nein, ein BZB-Fehler (Bediener zu blöd) liegt hier nicht vor. :wink:


Gruß
Bernhard

dass man ein Federbein nicht voll zugeknallt fährt. Ich weiß auch, dass hart nicht gleich sportlich ist. Also ein koplett Schwachsinniger bin ich nicht.

Das mit der voll zugedrehten Druckstufe habe ich nur als Versuch gemacht. Das Öhlins an der Monster von einem Freund wird zum Vergleich deutlich härter wenn man es zudreht.

habe ich hier eine Frage zum Federbein gestellt

habe ich hier eine Frage zum Federbein gestellt, und nicht ob ich es brauche, oder nicht!

Wennst mich fragst…
aber bitte.
Wie kann man in ein 12 Jahr altes Motorrad a Öhlins investieren?

gibt es - wie schon geschrieben wurde - verschiedene Federn.
Nach dem Einbau sind vorerst einmal die Grundeinstellungen vorzunehmen:
Negativfederweg unbelastet und belastet. Wie der jeweils sein soll steht in der Betriebsanleitung.
Vorerst wird der Negativweg im unbelasteten Zustand eingestellt, in dem man die Feder mehr oder weniger vorspannt. Danach wird der Federweg in belastetem Zustand ermittelt. Wenn er außerhalb der Toleranz liegt bist Du entweder zu leicht oder zu schwer für die FEDER. Hier kann der Ankauf der entsprechenden Feder für Dein Gewicht Abhilfe schaffen.
Zug- oder Druckstufeneinstellung sind für den Federweg an und für sich unerheblich. Mit diesen beiden wird lediglich das Verhalten des Hinterrades beim Ein- und Ausfedern verändert. Dass bei größter Druckstufe das Federbein nicht mehr einfedert darf nicht sein. Es muss nur deutlich mehr Widerstand bieten.
Hoffe gehelft zu haben.
lG
HTC

ob es sinnvoll ist in ein Öhlins zu investieren. Was ist wirklich sinnvoll beim Motorrad fahren? Nichts!

Also entweder gibst du mir eine sinnvolle Antwort auf die von mir gestellte Frage, oder du sagst gar nichts!

Bist du mit deinem Leben nicht zufrieden, hast du zu Hause bei deiner Frau nichts zu melden oder bist du ein Berufsmeckerer, wenn du es nötig hast andere Leute im Forum zu kritisieren? Ist auch eine Art von Frustabbau. :wink:


Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich Kritik brauche würde, würde ich mit der KTM am Sonntag einen Wanderweg in der Wachau umackern.

Ein Posting wie deines mit sinnvollen Antworten wird leider immer seltener in diesem Forum. Irgendwie habe ich den Eindruck, viele sind nur hier um andere für deppat zu erklären. :frowning:

Ich werde morgen ein Gespräch mit einem kompetenten Fahrwerks-Mechaniker führen, dann sollten alle Klarheiten restlos beseitigt sein.

schönen Tag noch
Bernhard

schau mal oehlins.de, da gibts unter OEM einstelltipps und die richtige federhärte korrelierend zum fahrergewicht. wenn die feder net passt, nützt das heldenhafteste drehen an den druck- zug- und anderen schrauberln nix…

good luck - AO.

Mille Grazie!