Worauf muss ich beim Kauf einer 600 GSX-R achten ?

Hi!
Ich brauche Tipps zum kauf einer gebrauchten Suzuki GSX-R.
Worauf muss ich da achten und auf was sind sie anfällig.
Die Modelle die mich interessieren liegen ab Bj.98 bis max. Bj.01.
Auch die Serviceintervalle währen für mich sehr interessant.
z.B. Antriebssatzwechsel bei 8000km oder so.
Nach meiner sehr langen Pause (unfallbedingt mit einer ZX6R Bj.97) will ich da wieder voll mitmachen.
Ich hoffe dass ich hier bei euch Hilfe finde.

THX im Voraus für jegliche Hilfeleistung diesbezüglich.


Möchte dich da gleich mal auf www.kurvenjaeger.org verweisen, sehr informatives GSX-R-Forum (bin dort unter selbigem Nick tätig).

Du zielst also auf die SRAD-Modelle ab, genaueres hierzu kann ich dir leider nicht sagen, schreib mal in o.g. Forum einen Beitrag dazu. Was ich jedoch bisher gelesen habe gab es bei den 600er SRAD bestimmten Baujahrs Probleme mit dem Steuerkettenspanner, dieser wurde jedoch - und wird meines Wissens noch immer - auf Garantie ausgetauscht. Serviceintervalle waren auch damals schon 6.000km, alle 12.000km inkl. Wechseln der Kerzen, alle 24.000km inkl. Kontrolle des Ventilspiels zuzüglich Nachjustierung wenn nötig. Der Kettensatz hält je nach Fahrweise bei ausreichender Pflege 20.000 bis 30.000km.

mfg, Peda

ein 98er Modell nehmen die waren schwer Steuerketten anfällig

Na gu zu wissen. THX… da hab ich mir sicher einen haufen ärger erspart…

Hallo

Ich hab a BJ.98Suzi GSXR600,und jetzt mag ich langsam schwitzen anfangen ???

Würd mi im Detail interessieren wann die Steuerkette (ab welchem zeitpunkt/Kilometerstand etc.) interessant wird !

´gruss

…so schlimm wirds auch wieder net sein. Nur weils da bei einer gewissen Serie mal Probleme mit dem Steuerkettenspanner gabe, wobei dieser sicherheitshalber durch Suzuki ausgewechselt wurde (war aber nix tragisches, hab noch nie von irgendeinem Schaden gelesen!), alle SRADs oder gar alle GSX-R 600er als Mist abzustempeln.

mfg, Peda

ich hab ne 6er Suzi Bj.97.

Fahre jetzt das 7 Jahr damit.Bis auf den angesprochenen Steuerkettenspanner hatte ich sonst keine Probleme mehr.Der mußte einmal gewechselt werden,weiß aber nimmer nach wieviel Km das war.
Ansonsten kann ich mich nur dem Posting von peter_s anschließen.

Gruß
B.D.

ist die Steuerkette bei km Stand 11300 km „abgerissen“ war damals ein neues Moped und vor dem Vorfall wurde drei neue Spanner eingebaut kann aber auch sein das ich einfach das größte dreckstück damals erwischt habe keine Ahnung auf jeden Fall kannst eine gewisse Serie von damals vergessen nachdem deine ja noch fährt hast anscheinend eine bessere erwischt .

Wennst Dir nicht sicher bist am besten einen Händler aufsuchen und ansehen lassen bevor es dir wie mir geht

wars auf jeden Fall so

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=957784]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=957784[/url]

ist nun mal die 98er Serie das steht fest

wenns noch nie was gelesen hast dann bist aber nicht wirklich informiert die 98er haben sich reihenweise von selber erledigt damals ;-))

ich bin net wirklich informiert? Ich hab wirklich noch nix davon gelesen, dass es da des öfteren massive Schäden gab, sondern lediglich, dass es Probleme mit dem Steuerkettenspanner gab. Ist aber auch einfach erklärt: ich fahre erst seit 2000 und im GSX-R-Forum ist diesbezüglich in den letzten beiden Jahren auch nie was gestanden. Trotzdem: ich habe eh oben in meinem ersten Posting auf diese Schwäche hingewiesen…

mfg, Peda

hier hast was nettes zu lesen ;-))
den Rest von der Streiterei kannst aber vergessen wurde bereits von der Börse bereinigt allerdings damals war ganz und gar nicht lustig :-((

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=76223]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=76223[/url]

Des is eine Sauerei, die aber hauptsächlich auf die Werkstätte zurückgeht. Naja, mag sein, dass das 98er Baujahr der SRAD echte Schwierigkeiten mit dem Primärantrieb hatte. Jedoch fahren auf www.kurvenjaeger.org sehr viele der rund 1000 aktiven Mitglieder eine 600er SRAD und außer manchen Postings, in denen sie sich besorgt zeigten aufgrund mancher Berichte über Probleme mit dem Steuerkettenspanner, hab ich nie was über tatsächliche Schäden diesbezüglich lesen können. Ich würd also - wenn Interesse an einer 600er SRAD besteht - erstmal im o.g. Forum diesbezüglich erkundigen bevor ich dieses Modell als ‚Risiko‘ einstufe, scheinbar dürfte der bei dir eingetretene Fehler in den Folgejahren nicht mehr aufgetreten sein.

mfg, Peda

ist der Fehler nur bei den 98er Modellen anzutreffen gewesen warum wissen wahrscheinlich nur die Japsen.
Thema ausdiskutiert Thread Ende beantragen mein Vorschlag :wink:

greez O4E

Teil-Thread-Ende-Antrag befürwortet und angenommen grins

mfg, Peda

ok over and out ;-))

2000 und bis auf den getauschten steuerkettenspanner hab ich noch keine probleme damit gehabt
hab 24000 km oben

achja - die hupe war mal kaputt ! ;))

Hab mir echt nicht dermassen fedback von euch allen erwartet. THX an alle für eure hilfe und die guten tipps.

hat bei meiner gsxr 600 bj 99 bei ca 6000 km aber auch unbedingt nach einem 2fachem überschlag zum rsseln begonnen - laut werkstatt wegen dem sturz