Zum Thema Warnwesten:

immer wieder werde ich von allen möglichen Leutchen gefragt
(nicht nur von Nichtmotorradfahrer/innen-

"…brauchi mit´m Motorradl jetzt aaa a so a schiaches Ding ? "

explizit: " N E I N "

--------------------------------------------------------------------------------
letzte Info.:

Seit 1. April 2004 gilt für Autofahrer in Notfallsituationen, wie Panne, Unfall oder in anderen Situationen die die Aufstellungen eines Pannendreiecks erfordern, beim Aussteigen aus dem Fahrzeug zur Steigerung der Sichtbarkeit die Pflicht zum Tragen einer Warn- bzw. Leuchtweste in einer auffälligen Farbe (gelb, orange, usw.), an der zudem lichtreflektierende Streifen angebracht sind.

Jede andere mitfahrende Person, die die Fahrbahn oder den Randstreifen zum Aufstellen des Pannendreicks betritt, muss dabei ebenfalls eine Warnweste oder zumindest „lichtreflektierende Vorrichtungen“ anlegen.





--------------------------------------------------------------------------------

Fahrer von Kleinkrafträdern und Motorrädern sind von dieser Pflicht ausgenommen.
--------------------------------------------------------------------------------







Geahndet wird nur das Nichttragen von Warnwesten (mit 33,60 Euro bei Sofortzahlung, sonst bis zu 137,55 Euro); sanktionsfrei ist das Nichtmitführen dieser Schutzwesten.




Gesetzesentwurf zur Einführung einer Warnwesten-Pflicht in Österreich liegt vor
Derzeit ist ein Gesetzesentwurf zur Einführung einer Warnwesten-Pflicht auch in Österreich in Begutachtung (Entwurf zur 24. KFG-Novelle). Der ÖAMTC unterstützt sinnvolle Maßnahmen zur Hebung der Verkehrssicherheit. Das Tragen einer Warnweste bei einer Fahrzeugpanne ist auf jeden Fall nützlich. Aber auch dann ist nach wie vor größte Vorsicht geboten: Wer eine Warnweste trägt, darf sich trotzdem nicht darauf verlassen, dass er rechtzeitig erkannt wird. Daher gilt auch bei Warnwesten-Trägern: Den Gefahrenbereich schnellstmöglich selbst verlassen und dafür sorgen, dass ein liegen gebliebenes Fahrzeug raschest möglich abgeschleppt wird.


Warnwesten auch beim ÖAMTC erhältlich
Die in Italien vorgeschriebenen Warnwesten entsprechen dem geltenden europäischen Standard. Die in Österreich - auch beim ÖAMTC - erhältlichen Jacken mit der Kennzeichnung nach „EN471“ in den Farben Orange, Rot und Gelb sind daher geeignet und erlaubt.


… die sind so schön bunt
… die kann richtig leuchten
… da fahren gleich alle an die seite
… da machen alle platz
… da is sogar die " he" freundlich
… welche nem ich den heute, die orangene oder die gelbe.
… die mit den querstreifen oder die längsgestreifte.
… die mit der aufschrift feuerwehr oder die mit katastrophenschutz.
„ggg“

fg
ein ab sofort bunter choppist

gesetz nicht ab 2005 ???!!

wenn ich mein mopped mit gelber signalfarbe anstreich und eventuell weiße streifen dazumal…meinst das geht auch…?

weißen Streifen reflektierend sind g

hab mich auch schon gefragt, ob wir Biker jetzt auch so eine
Weste tragen müssen, oder nicht.
Aber jetzt wäre es ja geklärt :slight_smile:

Darf man diese Westen dann eigentlich irgendwie mit Stickern
bestücken?

lg Walter

detailliert bekannt, wie die österreichische Regelung aussehen wird.
Immerhin konnte man ja lesen, dass schon das nicht-mitführen der Warnwesten bestraft werden soll.

brauch keine Warnweste fahre Honda nicht Yamahaha darum bleib ich Pannenfreilol

LGR

arbeitest eh imma