Rechtsüberholen

Wir kennen sicher alle die Fahrer, die sich auf 4-spurigen Strassen links mit 30 bei einem 50er ( Ortsgebiet ) dahinwälzen. Da im Ortsgebiet freie Fahrstreifenwahl ist, und wenn man allein ist, man nicht von einer Autokolonne sprechen kann, kann einen so eine Dunmpfbacke doch theoretisch aufhalten, wenn man nicht „illegal“ links überholen möchte. ODER?

z.B. was mach ich mit an Traktor oder Bagger in der Nacht am Gürtel?

3lg
Harald

obwohl es viele dinge abends am gürtel gibt bei dennen ich mich frag „was mach ich damit“ ist ein traktor links abends eigentlich kein problem da das eine vorrangstrasse mit markierten fahrspuren ist und du somit eine der restlichen spuren wählen kannst um vorbeizufahren. als tip würde ich die ganz rechte nehmen - die bietet die besten ausblicke ins verkehrsgeschehen.
gruß

rein theoretisch. Weil überholen darfst ja nicht 0der? Wäre rechts überholen und somit strafbar.

3lg
Harald

Wenn mindestens 2 Fahrstreifen in deine Fahrtrichtung gegeben sind und Bodenmarkierungen vorhanden sind besteht im Ortsgebiet „Freie Fahrstreifenwahl“ für alle Kraftfahrzeuge.
Du kannst fahren wo du willst und wechseln so oft du willst von Fahrstreifen zu Fahrstreifen.

Bestehen 2 Fahrstreifen in deine Fahrtrichtung aber ohne Bodenmarkierungen muss es das Verkehrsaufkommen (Kolonnenverkehr) rechtfertigen um „Nebeneinander“ herzufahren.

In beiden Fällen ist es kein Rechts Überholen.

MfG



…trotzdem, die rechteste freie Spur verwenden?

Ich hoffe, Ully-Bär oder ein anderer Wissender meldet sich zu diesem Thema, würde mich echt interessieren!

LG.Harry

Grundsätzlich gilt natürlich das Rechtsfahrgebot. Also muß man den „rechtesten“ Fahrstreifen benützen - a b e r

im Ortsgebiet bei mehreren Fahrsteifen hat man freie Fahrstreifenwahl. Ein Vorbeifahren (rechts) an einem Fahrzeug das auf dem linken Fahrstreifen in die selbe Richtung fährt wäre dann kein Überholen. So seh ich das. Kann das allerdings nicht hundertpro sagen, da ich in meinem Rayon weit und breit keine Straße mit 2 Fahrstreifen in eine Richtung habe, Somit hab ich mich damit noch nicht ernsthaft beschäftigt.

CU
Ully-Bär

was ich weiß

Wiederholung

nachdem

Danke

also,

Wieso gibts in der Stadt

IM ORTSGEBIET NICHT!!

Schon klar,

Wann der an Bagger hat,

Danke!

wenn der in der nacht

ich denke, dass zum Begriff „überholen“ auch ein Fahrspurwechsel notwendig ist, was in so einem Fall - nämlich den des „vorbeifahrens“ - zuvor nicht erfolgt…

Rock

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=951087]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=951087[/url]

LG Rock

meinte auch auf autobahnen