VFR 750, TRX, ZXR 750 oder was anderes?

Hallo,
Ich wollte einmal eure Meinung abfragen, und zwar bin ich auf der Suche nach einem guten Allround-Motorrad, mit dem man entspannt Touren fahren, aber auch auf der Hausstrecke wetzen kann, und das von den Erhaltungskosten im Rahmen bleibt. Ich will einen Motor, der von unten gut wegzieht, und ein Fahrwerk, dass halbwegs handlich ist. Wichtig ist noch, dass mein Budget auf maximal 2500 Euro beschränkt ist, dafür hätte ich auch kein Problem ein Motorrad mit ein paar Schrammen und optischen Mängeln zu kaufen und herzurichten, solange es technisch OK ist (kein Unfall).
Ich hätte gerne ca. 750 bis 1000ccm, mehr sollte es wegen der Versicherungskosten nicht sein.

Die obengenannten Bikes sind einmal in die engere Wahl gekommen, über weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

Ist die ZXR 750 (nicht die RR sondern die Normale) eher ein Sporteisen, oder kann man auf der auch bequem sitzen und schaltfaul fahren?
Die Optik würde mir halt zusagen, und die Preise sind auch meistens OK, aber ich will keine Ringmaschiene.

Ist die VFR 750 (das erste Modell mit Einarmschwinge) ein reiner Tourer, oder kann man mit der auch mit Sportlern mitfahren? Wie fährt sich der V4?
Hat die auch die typische Honda-Langlebigkeit?

Was haltet ihr von der alten 750er Gixxer (die mit dem hochgezogenen Alu-Rahmen, wie bei der 1100er)? Ist die ein reiner Sportler?

!!!ZXR!!! Superbikelenker drauf und dann passt des. Will ich auch haben:-(

und die Optik ist überhaupt der Hammer, vor allem mit der 3-färbigen Werkslackierung, aber ich will auch längere Touren fahren, ich weiss nicht, ob da ein Superbike-Lenker reicht, ausserdem sieht das meiner Meinung nach eigenartig aus auf einem Sportler.

kann dir eine XTZ 750 SUPERTENERE empfehlen.
enspricht genau deinen vorstellungen.
grüsse
fuchsinette

ich hätte doch lieber etwas in Richtung Sporttourer.

ein Bekannter von mir fährt mit einer VFR 750 (Bj sowas um die 87, weiß nicht genau) und ein paar leichten Umbauten (hinten andere Felge und dadurch paßt ein 180er statt dem originalen 130er Reifen drauf) in Pannonien Zeiten unter 2:20.

Also schnell genug geht sie auf jeden Fall und gemütlich… mußt selber probieren. der V-Motor ist eh ein Hammer und es tut fast jedem hier drinnen leid, daß sich kein Hersteller über einen V4-1000 drübertraut…

lg
Ice

Ich habe gehört dass die VFR eher ein bequemes Tourenmopperl ist.
Das Modell das ich im Auge habe, hat schon die Einarmschwinge mit einem 180er (ab 90 oder 91, denke ich), ist aber mit meinem Budget nicht so leicht zu bekommen.

aber man kann das Gerät eben auch sportlich bewegen…
Der Typ ist aber nicht mit ganz normalen Maßstäben zu messen… Trotzdem ist die VFR schon als „sportlich“ einzustufen und mit ein paar Modifikationen (41er oder 43er Gabel statt der serienmäßigen 38er bei der alten), 17" Felge statt der 16" (oder umgekehrt, ich hb die Werte grad nicht genau im Kopf) und geht schon…

lg
Ice

P.S.: das mit der Gabel ist noch nicht realisiert; das plant er noch…

Die VFR und die ZXR kommen einmal in die engere Wahl, hat von euch jemand erfahrungen mit den Bikes.

Guten Morgen!
Als ehemaliger leidenschaftlicher ZXR Fahrer (89/ grün blau weiß)kann ich nur dagen, daß vom Feeling her und vom „gehen“ die ZXR die bessere Wahl ist! Muß aber fairerweise sagen, daß die VFR der bessere Tourer ist und Du auch mit Sportlern mitkommst wennst ein bissi Herz hast!
Aber von Optik Leistung Fahrwerk ist die ZXR vor der VFR einzustufen!
LG Styria

fahre selbst eine vfr … rc36 … bj 96
is ein ganz feines eisen …
grundregel … hat der motor öl … dann läuft er … (fast ewig) … naja „„ihm““ fehlt ja auch die steuerkette g
ich würd sagen … so ziemlich der sprotlichste tourer !? …
i denk des einzige manko is … etwas zuviel gewicht …
vielleicht guckst auch mal unter …
[url=http://www.kuhlkamp.de/]http://www.kuhlkamp.de/[/url]
http://www.rc36.de
[url=http://www.vfr-oc.de/]http://www.vfr-oc.de/[/url]

ist ein super Motorradel! Das Fahrwerk hat 120/170er Reifen, später isses hinten sogar ein 160er geworden. Breiter ist nicht immer besser :wink:

Ich hab eine Bj1990 VFR gehabt, und erinner mich gern an die Zeit zurück. Der Vorderreifen produzierte allerdings beim Bremsen starkes Aufstellmoment, das dürfte jedoch bei den heutigen Reifen nicht mehr so stark der Fall sein.

Sportlich war sie, und tourig war sie auch, und 700km Tagesetappen waren kein Problem! Die VFR tät ich mir sofort wiederkaufen.

Die beste VFR aller Zeiten heißt übrigens Fazer 1000. :-DDD

für 2500 Euro, aber die RC 36 gefällt mir auch gut.
Leider werden die Bikes, die wirklich etwas für mich wären erst kurz gebaut:
Hornet 900
Z 750

Gibt es irgendetwas, auf das man achten muss beim Gebrauchtkauf einer RC36 (ausser auf den Ölstand :-)).
Noch eine Frage:
Sind Verkleidungsteile erschwinglich, bzw. Nachbau- oder Rennverkleidungen erhältlich, damit mich ein kleiner Ausrutscher nicht gleich in den Ruin treibt?

Worauf man bei einer gebrauchen RC36 achten sollte und wieviel Ringteile kosten weiß ich leider nicht im Detail.

hi du
ich fahr ne rc36 (bj92) seit 4 jahren…du kannst mit der touren, sporteln und auch hetzen.
v4 mit 750 cubik reichen vollkommen aus. mein mädel ist sparsam, drehfreudig (11000), bequemer sitz usw…
ich kann diese ding nur empfehlen…achja sie hat 72 tkm drauf und noch keine reperaturen hinter ihr.
lg

hi
ich hab ne 750er bj92 (rc36) ohne umbau der einarmschwinge passt trotzdem ein 180 hinten drauf !!!
lg

bald ein Reifen, aber ist der nicht ein bisserl sehr bauchig?

Außerdem… was hatte Deine für einen Originalreifen? den 130er?

… ich muss sowieso noch mein Auto verkaufen, bevor ich genug Kohle habe (ich ziehe gerade nach Wien, und brauche dort kein Auto mehr).
Braucht zufällig jemand einen Citroen Xantia :slight_smile:

hi du
achtung wir sprechen von einer vfr !!!
orig. vo 120 hinten 170 auf einarmschwinge !!!
noch zu erwähnen auf 17 zoll.
lg
ac

die alte, die ich mein hat Original einen 130er drauf (Bj 87 oder so). Darum ist das mit 180 was besonderes. zudem hat die Originale eine 16er Felge (Durch Dein Posting weiß ich as jetzt) und mein Bekannter hat eine 17er draufgetan. dadurch hat er auch weniger Probleme mit dem 180er Schlapfen…