Entdrossselt aber "großer" Schein

Was soll man mit einem Moped machen das offiziell 24kw eingetragen hatt aber offen ist der Betreiber des Moped aber schon den „richtigen“ A Schein hatt

Gruz ratte

sonst ists im Fall den (Un)falles Versicherungsbetrug, wenns draufkommen. Das is das Risiko, sunst is egal.

3lg
Harald

was sonst?

für die versicherung als im ernstfall keinen versicherungsschutz und ne anzeige wegen versicherungsbetrug

das Teil wird nicht mal geputzt sondern NUR gefahren…

Gruz ratte

Man bezahlt eh Hubraum und nicht PS

Obs nun 30 ps hatt oder 100

ein Freund von mir hats Typisiert und die Frau auf der Versicherungsstelle hat ihn mehr oder weniger gfragt ob er deppat is, dass er des eitragen lässt, weils eh keiner tut!

…wieviele Euro die von einem nehmen?
Da meine Mopeden eher mehr Aufmerksamkeit bei der Exekutive verursachen als andere schau ich das die Dinger halbwegs inherhalb der Gesetze sind.

nicht!!!

MAn bezahlt die Versicherung nach Hubraum, und die Steuern nach KW.

mfg
sumo86

sowohl versicherung als auch steuer geht nach dem hubraum

zitat von
[url=http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm]http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm[/url]


Motorbezogene Versicherungssteuer

Für Krafträder (über 100 ccm) bezieht sich die motorbezogene Versicherungssteuer auf den Hubraum und beträgt abhängig von der Zahlungsweise jährlich gerundet € 0,26300 pro ccm.
Zuschläge bei unterjähriger Zahlung: halbjährlich 6%, vierteljährlich 8% oder monatlich 10%

Hubraumsteuer z.B. für ein Motorrad mit 583 ccm bei jährlicher Zahlungsweise: 583 x 0,26300 = 153,91 €

Wird für 2 oder 3 Krafträder ein Wechselkennzeichen zugewiesen, ist die motorbezogene Versichgerungssteuer für das Kraftrad zu entrichten, für das die Prämie der Kfz-Haftpflichtversicherung (größter Hubraum) zu bemessen ist.

Krafträder deren Hubraum 100 ccm nicht übersteigt, sind von der Versicherungs- und Kfz-Steuer befreit.

ciao chris

Ahnung, weiß es nur vom Auto, wenn alles passt und du typisierst irgendetwas laut Typenschein zugelassenes kommst relativ günstig (so 70€)davon, aber da musst du auf die Landesregierung, die nehmen dir es Tafer gleich weg wenn es Bike nicht ordnungsgemäß ist. Zweiter Weg: Zivilgutachter z.B. bei hallo Auto in leobersdorf, kostet ah vermögen (so ab 800€) dafür trägt er alles ein!

da ich eine entrosselte Dominator fahre und wollte das im Typenschein ändern lassen. Ist mir gesagt worden, zahlt sich nicht aus, Umtypisierung kostet mehr als Verwaltungsstrafe falls sie draufkommen. Wenn du den großen A-Schein besitzt, wäre es ja kein Verbrechen, sondern nur ein Formalfehler…
(weil eben vergessen umzuschreiben)
also hab ich es auch bleiben lassen
lg Renate

dachte man zahlt auch die PS mit.
lg suny

versicherung wird nach hubraum gezahlt…

Du betrügst also niemanden…

Ciao
Alex

aber wird nicht irgendwas nach PS abgerechnet? Was is mit Fahern ohne Zulassung?

3lg
Harald

fahren ohne versicherungsschutz… das ist das delikt das dir angerechnet wird… ist meines wissens nach garnet mal soo teuer…

Ciao
Alex

kann sich bei einem Unfall um die Leistung „drücken“. Das ist meist recht teuer. Weil wenns die gegnerische ist, und Du bist verletzt, und es fallen Schmerzensgeld und Rehabilitation oder notwendige Umbauten ( Behinderung ) finanziell weg, dann is das kaputte Moped deine geringste Sorge.

So wars gemeint.

3lg
Harald

und zwar aus dem grund das du es dann später mal als „stufenführerscheintauglich“ verkaufen kannst :wink: jo is vl. ned ganz o.k. aber ich hab immer nach einem solchen teil gesucht in der probezeit -ggg-

gruß

da dani

kann sichauf keinen fall deshalb drücken… Schließlich haben SIE dich ja nicht versichert…

Und soweit ich weiß muss (solltest du am unfall schuld sein) deine versicherung belegen, dass der unfall bei eingetragener leistung nicht zustandegekommen wäre… das wird sicher nicht leicht für die vers.

Ciao
Alex

Hab vor 2 Jahren eine 620 Monster gekauft. Nicht gedrosselt. Anmeldung und Versicherung hat BLM (damals noch im 10.) übernommen.
Hab dann schön geschaut als ich sie abholte. Im Zulassungs- und Typenschein stand da 24 KW.

Aussage BLM. → Die 600/620er werden immer so angemeldet, ob nun gedrosselt oder nicht.

War mir im endeffekt dann aber wurscht. Händler hat das bike angemeldet, der sollte es also wissen ob ok oder nicht.

Gruss,
Nerv