kein servicebuch - hilfe was soll ich tun

habe beim händler eine virago 535; ein jahr alt mit 9.000 km gekauft,
doch es gibt dazu leider keine angaben ob je ein service gemacht wurde.
auch der vorbesitzer hat auf meine anfrage nicht reagiert.
ich muß nun leider gestehen, daß ich ein totales „nockapatzerl“ bin, was die
technik betrifft. bitte, bitte sagt mir, was kann geschehen
wenn ich nun bis zum 12.000 km service weiterfahre. oder soll ich doch
lieber jetzt schon wenigstens einen ölwechsel machen?
ich danke euch für jeden rat.
herzlichen gruß
christine

oilwechsel, sollte man ja sowieso öfters machen.
selber mache ich diesen jährlich. ein service
schadet
aber nie. kannst dir dann ja für das nächste mal
mehr zeit lassen.

aber wie gesagt oilwechsel ist jährlich zu empfehlen. vielfahrer sollten sogar öfter wechseln.

lg

daß das Öl so ca. 8000 km am Buckel hat. Da sich am Beginn jedes Motorlebens mehr Eisenspäne bilden als später, wenn sich alle beweglichen Teile bereits aufeinander eingeschliffen haben, würde ich Dir schon eher raten, das Motoröl (inkl. Filter !) zu wechseln.
Für die 3000 km bis zum Service mußt ja nicht unbedingt das teuerste Öl einfüllen, Hauptsache allenfalls vorhandene Späne werden mit dem alten Öl abgelassen.
Hoffe gehelft zu haben
und LG Hannes

nicht einmal ein Auslieferungsservice gemacht oder angeboten?

dasu

lässt sich herausfinden wer der ausliefernde händler war. den kannst du dann kontaktieren, denn ein auslieferungsservice und meist ein 1000km service lässt normal jeder machen. der händler sollte es wissen. und wenn der vorbesitzer deppat ist quäl in so lang bis er was sagt.

wechsle öl und filter und füll halt was billiges ein bis zum 12000er service. oder aber lass den ölwechsel bei dem händler machen wo du zum 12K-service gehst… der wechselt das öl halt dann nicht… de sgeht scho…

viel spass und
herzliche grüße
ins grüne herz :wink:
steveman

habe deinen rat befolgt und auch einiges dazu gelernt.
wünsche dir ein schönes wochenende und gute fahrt falls du eine ausfahrt machst.
lieben gruß aus der grünen mark
von christine

hallte es mit den sevice auch nicht so genau,aber beim ölwechsel bin ich nicht sparsam,bei meinen motorrädern kommt das öl und der filter 1x pro jahr raus und wen ich nur 1000km gefahren bin kommt es auch raus.alles andere wird nach verschleis erneuert oder gereinigt wie auch immer.

wm37

ja die ausfahrt hat mich in richtung wildalpen verschlagen :slight_smile:

super wetter alles bestens :wink:

lg
steveman

für deinen tipp. habe mich schon für einen
ölwechsel in der werkstätte angemeldet.
wünsche dir schönes wetter und unfallfreie
fahrten.
lieben gruß aus der stmk. von
christine

zu danken,wo in der steiermark findet man dich

wm37

…tät i sagen!

Auch a echte Service (weiss net was bei der Virago alles dazughört) wär sicha net bled!
Gruss an eine Steirer-Kollegein! :slight_smile:
Markus

ich glaub dast bis zum 12000 km service weiterfahren kannst, aber einen ölwechsel würde ich dir empfehlen.

lg
tom

normal müsste es im interesse sein des verkäufers (händler) dir ein gewartetes moped zu übergeben schon wegen der garantie. aber wenn dir unsicher bist wäre ein öl und ölfilterwechsel net schlecht.wennst es selber machst, schau nach welches öl der hersteller vorschreibt und kauf es dir samt dem filter beim luis kostet sicher zusammen net mehr als 50 euro für gute gewissen. gute fahrt
lg didi

danke für deinen tipp, habe mich schon
in der werkstätte angemeldet.
lgc

mich findet man im bezirk leoben und unterwegs
bin ich meistens in den triebener tauern und gesäuse. ist sozusagen meine hausstrecke.
heute regnet es ja leider schon wieder, sonst wäre ich schon in den wildalpen unterwegs bevor ich mich nächste woche im süden in der sonne aalen werde. (offe ich zumindestens)
ich wünsche dir ein schönes sonniges und unfallfreies wochenende.
lgc

markus. hab mich schon in der werkstätte
angemeldet.
wünsche dir ein schönes sonniges wochenende
zum ausfahren.
lgc

dachte auch, daß es so üblich ist,
doch leider ist es nicht immer so. aber bitte
wer oder wo ist dieser luis?
ich persönlich bin in der stmk. daheim.
lgc

ein änliches geschäft wie der gericke, is aber eher auf chopper ausgerichtet. das geschäft is in der
Triester Str. 391
A-8055 Graz
Tel. 0043-316-296179
Fax 0043-316-2961794

Öffnungszeiten
Mo.-Fr. 9.00 bis 19.30 Uhr
Samstag 9.00 bis 17.00 Uhr

wenn du stadtauswerts richtung süde fährst nach der puntigamkreuzung ca. 250 meter links, dort wo vorher das bauhaus war.
übrigens sorry das i di mit kerstin angredet hab zuwenig gschaut.
lg didi

findest die ganzen technischen daten und produkte die der louis für dei moped hat.
gehst auf die louis seite
dann unter motoBase = leiste oben
dein model findest uner xv535/s(4ku) und diese seite druckst dir aus, da steht welches oil usw. und die teile die der louis für dein moped hat.
viel spaß beim schaun
lg didi

sobald ich von meinem urlaub im sonnigen süden
(hoffe ich zumindestens, daß es dort wenigstens sonnig ist)wieder zurück bin.
vielen dank für deinen tipp.
lgc