probefahrt bei privatverkauf, wie organisieren?

hi,

wie macht ihr das wenn ihr euer bike privat verkaufen wollt und der käufer möchte (no na net) eine probefahrt machen. mitfahren kann man ja schlecht…

kaution, schlüssel einbehalten, …???

danke für eure tipps!
tom

den führerschein ein… die runde muss er ohne fahren. ansonsten keine probefahrt…

ob das legal ist oder nicht weiss ich nicht und ist mir auch blunzen. des weiteren sage ich dazu, dass wenn er’s hinlegt sie bevor sie den boden berührt bereits in sein eigentum übergeht und zwar zum unverhandelten preis… obs was nutzt ist fraglich…

lg
steve

wo alles geregelt ist, mal schauen ob ichs finde…

Jörg

gelegenheit dieses an mich zu übermitteln. und herzlichen dank für die mühe :wink:

servus
LG
steveman

sonst kann ich nix anhängen.

Jörg


umghaut ist g`kauft…

ungeschriebenes Gesetz…
(sags aber trotzdem immer dazu)
da fällt ma die Gschicht ein, wo ICH eine Reibn um die Erd ghaut hab bei einer Probefahrt…
weil ich Gnom natürlich eine elends hohe Riesen(reise)enduro probieren mußte…
bin glücklicherweise selbst DARUNTER zum Liegen gekommen und die Reibe hat keinen Kratzer abbekommen…habs dem Verkäufer damals natürlich NICHT erzählt…heheheheheeee
bei meinem letzten Privatkauf hab ich einem anderen Verkäufer den Zulassungsschein vom Auto dagelassen…funktioniert auch…

LG Breitfuss

Vollwappler fast in den Lichmasten gekracht weil
er unbedingt am Hinterrad vorbeifahren wollte.
Anzumerken ist dabei, dass ich in einer eher
unübersichtlichen Sackgasse wohne und der Typ
bisher offensichtlich nur Moped gefahren ist.

Der Zweite Testfahrer hat mir dankeswerterweise
die Auslasssteuerung zerstört (Vollgas bei
kaltem Motor / war vielleicht aber auch ein
Zufall :-).

Und einen hab ich noch (keine Fake!):

Sohn will sich eine Yamaha kaufen. Alles ok.
Verkauf ist fast perfekt. Papa will auch eine
Testrunde fahren. Quasi der finale Check. Alle
warten, aber Papa kommt nicht mehr, weil er das
Motorrad lieber im Wald abgestellt hat
(Totalschaden). Sohn hat somit somit 180 kg
Yamaha gekauft.

Schön langsam verstehe ich die Leute, die ihr
Bike nur beim Händler zurückgeben :wink:

die Gschichtn sind ned schlecht…

Sohnemann wird sich super gefreut haben mit 180kg edelstem Yamaha Alteisen…

Ich hab eigentlich erst 1 x eine Reibe an jemanden „Fremden“ verkauft, da braucht man definitiv Nerven…ein Kerl (NACH seeeeehr wackeliger Probefahrt - obwohl selber 2m groß) berichtete mir stolz, daß er eigentlich „noch“ keinen Führerschein hat…hmpf…aber er hat sie wenigstens gekauft…natürlich nicht ohne stundenlangen wirkungslosen Preisverhandlungen seinerseits gen unten…(war sowieso schon ein Schnäppchenangebot meinerseits weil ich die Gurke loswerden wollte)…glaub nicht, daß ich die Nerven für so eine Aktion noch mal aufbringen kann…
dasselbe gilt für Autos…am liebsten würd ich die „alten“ Kisten ja selbst verschrotten bevor ich mir den ganzen Mist wieder mal antue…wahrscheinlich ist das der Grund warum ich ein 33 Jahre altes Auto in der Garage rumkugeln hab…hahahhahahahaa

LG Breitfuss

wenn ja, wär ganz toll wenn du mir’s per Mail zuschicken könntest. :wink:

LG Daniel

1000psler:



Erklärung





Hiermit erkläre ich, …………………, geboren am ……………, wohnhaft in……………., Inhaber des Führerscheins Nr. ………………, ausgestellt von der …………………., am……………………., das im Eigentum von ……………………………, stehende Kraftrad Marke ……………………, Modell……………………, Farbe……………………, aufgrund meiner Kaufabsicht zwecks Probefahrt heute um ……………………. Übernommen zu haben.
Der Kilometerstand des obgenannten Kraftrades beträgt vor Antritt der Probefahrt ……… KM. Das Kraftrad verfügt über keine offensichtlichen Mängel (hier offensichtliche Mängel anführen wenn vorhanden !!).
Das Kraftrad ist Haftpflichtversichert. Es gilt als vereinbart, dass ich für sämtliche Schäden am Kraftrad, die aufgrund unsachgemäßer Verwendung und/oder aufgrund meines Verschuldens entstanden sind hafte.
Ich erkläre weiters unter keinerlei physischen als auch psychischen Beeinträchtigung zu stehen.
Das Kraftrad samt Zulassungsschein wird längstens innerhalb einer Stunde dem Eigentümer wieder übergeben.







………………, am ……….……………

meine alte Vespa für VB 200 Euro. Was dabei
wirklich nervt sind die Leute, die nur den Preis
drücken wollen. Sie wissen alles besser. Das
Moped (20 Jahre alt) sollte Neuzustand haben und
der Preis von 100 Euro ist auch noch zuviel,
„weil man es an jeder Ecke noch billiger
bekommt“.

Mir kommt schön langsam das Kotzen, wenn ich
bedenke, dass ich beim letzten Service über 100
Euro nur für Ersatzteile reingesteckt habe.

Noch schlimmer ist aber die Auto-Mafia

Beim Verkauf meines PKW habe ich quasi die
psychologische Taktik gewisser Käufergruppen
mitbekommen. Das sind ja offensichtlich
organisierte Banden, die sich 3 mal pro Woche
einen Termin ausmachen und nie kommen. Jede
Woche fragt er nach dem letzten Preis (die
Stimme und Wortwahl ist immer ident). Und nach
einem Monat bietet er Dir dann an, dass er Dir
die Karre gnädigerweise zum Superrabatt abnimmt.

So schaut’s aus :slight_smile:



da bekommt man ja gleich Lust zum Verkaufen…hähähähähäähhhäääää

Schon mal Erfahrung mit e-bay gemacht ???
guck dir das mal an:

[url=http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9913&item=2482569715&rd=1&ssPageName=WDVW]http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9913&item=2482569715&rd=1&ssPageName=WDVW[/url]

Irgendwas ist da faul. (muß ja sein, die Reibe kostet neu so um die € 19.000,- NEU)

LG Breitfuss

Merci!!!

Bei Deinem Link bin ich mir nicht sicher, ob das
alles ok ist. Ein Motorrad mit 3.000 km um
10.000 Euro werde ich mir sicher nicht ohne
Besichtigung kaufen.

Besonders lustig fand ich vor 8 Wochen ein
„garagengeplegtes“ Auto, bei dem eine
Schneeschicht drauf war :slight_smile:

Auch super war eine Enduro „ohne Geländeeinsatz“
mit einem Foto von der Cross-Strecke :slight_smile:

Man muß halt sehr genau lesen und das Hirn
einschalten. Für Sammler und Leute, die ein ganz
bestimmtes Teil suchen, ist Ebay sicher ein Hit.

Preis ist innerhalb der LETZTEN Minute der Auktion von ca. 7.000 auf 10.050 Euronen gesprungen…

Bin mir trotzdem sicher, daß da was faul ist…
Wenn er sie zu einem Aprilia Händler zurückgegeben hätte, würde er sicher noch mind. 14.000 Euronen dafür kriegen…

LG Breitfuss

mir nie ein Bike bei ebay kaufen!!!

Ich hafte für alle Schäden, die am Kraftrad durch äussere Einwirkung von wem auch immer oder durch unsachgemäße Bedienung entstehen. Eventuelles Fremdverschulden ist davon nur insoweit ausgenommen, als der Schaden inklusive des entstehenden Aufwandes gedeckt wird. Sollte eine Behebung in der Frist von 2 Wochen nicht möglich sein, trete ich für die Schadensbehebung in Vorlage und der Eigentümer tritt die Ansprüche im Gegenzug an mich ab.


3lg
Harald

Weil sonst fallt das Bike durch einen Ausparker um und Du schaust als Verkäufer durch die Finger!!

wenn du wen mit deinem eisen fahren lässt bist du verpflichtet dir vorher den führerschein zeigen zu lassen. angenommen der typ ohne fs tötet auf der probefahrt mit deiner karre wogmölich den pudel der nachbarin… im schlimmsten fall die nachbarin selber… bist du mitschuld und dementsprechend auch haftbar. mal ganz abgesehen von der moralischen schuld wird sich die versicherung beide vorderhufe reiben und keinen groschen rausrücken weil das unter grob fahrlässig verbucht wird und damit du zusammen mit dem unfallverursacher regresspflichtig bist.

greetz - die darki

das mit dem Regress punkto Versicherung etc. wird so schon stimmen, nur: MORALISCHE Bedenken hab ich dabei ganz sicher nicht…
Wenn sich der Typ einbaut ist das sein Problem, meiner bescheidenen Meinung nach…
Dazu wär vielleicht noch zu sagen daß die ganze Probefahrerei in einem sehr abgelegenen Industriegebiet an einem Samstag nachmittag stattfand, wo sowieso nix los war…

LG Breitfuss

gedacht?! Naja, soll net gleich so schlimm werden!

Jörg