Brauche mal Aufklärung in Sachen Reifen!

hiho!

Also ich hab mir diesen Frühling ein gebrauchtes bike (GSX-R 600) gekauft, und jetzt geht der Hinterreifen dem Ende zu.
Draufstehen tut: Pirelli Diabolo
Is das jetzt der „stinknormale“ Diabolo, nix Corsa oder Supercorsa?
(Wenn wir schon mal bei dem Thema sind, was ist denn da der Unterschied??)

Ich hab mal gehört dass ich jetzt wieder den gleichen montieren muss, weil ich ja nur den Hinterreifen tausche und vorne ja auch so einer drauf ist.
Stimmt das?

Da aber der Vorderreifen auch nicht mehr der frischeste ist, könnte ich ja auch gleich beide tauschen, wenn ih mir das empfehlen würdet.
Aber ich bin nicht so der Speedfreak und muss zu meiner Schande zugeben dass ich noch nie in der Nähe der Haftungsgrenze meines Reifens war (habs aber auch nicht darauf angelegt).

Also was würdet ihr mir empfehlen, beim Diabolo bleiben, oder wechseln, und wenn ja auf was?


thx
Ivan

meines wissen ist das mischen von verschiedenen
marken, sofern im zulassungsschein nichts anderes
vermerkt ist, zulässig.

wenn du sagst, du bist eher der gemütlichfahrer
und eh noch weit von der haftunbsgrenze entfernt.
würd ich einen tourenreifen montieren. marke
ist bei den heutigen namhaften herstellern echt
egal. sind meinermeinung nach alle gut. bin
selber 1 jahr mit einem avon azzaro AV36 gefahren.
fahre eine gsxr 750. nachdem er dann irgendwann
zu rutschig wurde. bin ich auf dunlop 207 umgestiegen.

aber wie gesagt marke ist egal. besonders dann wennst
eher der gemütliche fahrer bist.


lg

Was hat der für Laufleistung?
Den würd ich gerne wieder montieren, weil er ja vorne oben ist und er mir einfach gefällt!

Oder ist der zu „sportlich“ für meine Fahrweise (zu geringe Laufleistung…)

thx
Ivan

fahre selber den diablo corsa. ist eine spur sportlicher als der „normale“ diablo. d.h. etwas andere gummimischung, etwas weniger profil. laufleistung bei mir ca. 5600 km hinten. bin damit sehr zufrieden.

desmogreetings
mopettn

dann wird der „normale“ Diabolo noch etwas länger halten und somit für mich richtig sein!!

mfg, Ivan

…ist ein sportreifen. der hält auf meiner fireblade ca. 6000km. der hält wie die sau! den corsa brauchst nicht wennst nicht wie ein irrer andrückst oder manchmal am ring damit fährst. ausserdem ist der pirelli recht günstig. würde den wieder montieren. einen sporttourenreifen würde ich eher nicht nehmen, da du sicher noch schneller wirst und ein bissi sicherheitspolster beim grip schadet nie. und eines noch: nicht den luftdruck fahren der vom hersteller empfohlen wird sondern vorn und hinten 2,2 - 2,3 bar. ausser du fährst viel zu zweit dann hinten 2,5.
grüße die cbr

…nur DIABLO draufsteht, ist auch „nur“ Diablo drinnen :wink:

Ist also der normale. Ist aber für normale Straßenfahrer eh besser als der Corsa.

Ich fahre den Diablo auf der 6er Hornet und der Reifen ist echt top.

Unterschiede. Corsa hat etwas weniger Profil, einen anderen Aufbau der Karkassa (besonders am Rand) und eine weichere Gummimischung.
Ist aber eigentlich nur für wirklich extrem sportliche Fahrweise und Ringeinsatz.

Der normale Diablo hat für Straßeneinsatz genug Grip. Sehr zu empfehlen der Reifen.

Tourenreifen würde ich dir auf nem Supersportler nicht empfehlen. Irgendwann wirst schneller und dann kannst die Reserven vielleicht brauchen.
Ich zahle da lieber mehr für die Reifen und habe genug Reserven.

Wenn jetzt noch jemand nen Tipp für mich hat wo ich günstig nen Reifen + Montage bekomme wär ich noch dankbarer! g

Oder gibts da eh keine so großen Unterschiede weil eh alle Werkstätten beim gleichen Importeur kaufen?

thx
Ivan

PS: Bin aus OÖ, Raum Linz

mal beim Reifen Wittmann oder Reifen John schauen. die sind ziemlich günstig.

ich hab den diablo corsa (hinterreifen 170/55/17)) für € 200,-- inkl. montage gekauft. aber leider im burgenland. im internet bei www.reifenonline.at gibts ihn um ca. € 170,- inkl. mwst und lieferung. aber da brauchst no wen der ihn dir günstig montiert.

desmogreetings
mopettn

Werd mal bei der Werkstätte meines Vertrauens nachfragen wieviel ich dort zahlen müsste!

mfg,
Ivan

Hab grad auf der SuzukiHP nachgeschaut und mit Schreck gelesen dass für den Diablo keine Freigaben seitens Suzuki existiert. (Aber komischerweise für den Corsa)

Jetzt noch ein paar Fragen:
1. Wie und wann wird das kontrolliert?? Im Zulassungschein steht ja nichts, also die Rennleitung kann das ja mal nicht kontrollieren!

2. Wie siehts im Falle eines Unfalles aus?

3. Warum hab ich dann einen Diablo montiert?


thx
Ivan

…die Freigaben kannst du vergessen. Das was stimmen muss ist die Dimension, der Speedindex und die Tragfähigkeit und der Reifen muss eine Straßenzulassung haben (kein Slick g).
Kannst den Diablo also gefahrlos montieren.
Das passt schon.

Wenn du aus dem Raum Linz bist, habe ich nen guten Kauftipp für dich.
Ich habe da meinen 2ten Wohnsitz und bin deshalb öfters dort.
Der billigste Reifenhändler in der Gegend ist Reifen Kren (ich glaube so heißt er).

Zu finden, wenn du auf der B127 ins Mühlviertel fährst gleich neben der Kreuzung Altenfelden-Neufelden. Kurz nach der großen Brücke.
Nach der Brücke den Berg rauf und bei der Kreuzung ist er gleich auf der rechten Seite hinter dem Autoschauplatz. Großes gelbes Gebäude mit blauer Aufschrift. Nicht zu verfehlen.
Ist 36km Fahrt von Linz aus.

Habe dort vor kurzem meinen hinteren Diablo meine Hornet gekauft.
Gezahlt 160€ mit Montage. Habe ihm die Felge gebracht. Auch wenn du das Motorrad hinbringst wirst du nicht (viel) mehr zahlen.

Ist preislich immer TOP.
Ne Garnitur für meine 6er Hornet krieg ich unter 300€ (inkl. Montage).
Das bei D207, D208, Metzler Sporttec M1, Diablo.

…die gelben Seiten sind schon was schönes g.
Hier der Händler:

Krenn GesmbH
Veldner Str NB
A-4120 Neufelden
Tel. +43(7282)7680
Fax +43(7282)7680-4

werd dann gleich mal anrufen dort!!!

mfg, Ivan