Brauche mehr Power

Hallo an alle!

Hat irgendwer erfahrung mit Kranzl tauschen? Will bei meiner 2003er 6er Hornet bissi mehr biss haben.Wie wirkt sich das denn dann auf die Endgeschwindigkeit aus, und wieviel kostet sowas? Was kann ich sonst noch machen, ausser Kranzln tauschen?


Dere,

ZTYP

Wenns sich mit der länge der Kette ausgeht ist das kramzl kein problem zu tauschen ansonsten wirds um ein Eck teurer. Hab bei meiner zzr 600 auch kürzer übersetzt und bin jetzt bei 230 im begrenzer. Fahrspass bzw. biß ist um welten besser als bei original übersetzung. Weis nicht in wie fern dein Radl gedrosselt ist aber ein Jet-Kit soll bei den meisten radln wunder bewirken.
MfG.Krami

gonz afoch, du kaufst da a 9er hornet !!!

gedrosselt is da nix.Und mit Sportluftfilter und Akrapovic is a net mehr worden. Naja, werd halt mal die Kranzln wechseln, und mal schaun wie schnells dann geht.Hehe


ZTYP

erstens hab i kan Geldscheisser, leider, und zweitens hat die a net wirklich viel mehr PS. Hehe


ZTYP

Hab eine 6er Hornet und hab vorne ein 14er statt dem originalen 15er Ritzel eingebaut. Kann man auch als technisches Nackerbatzl (wie ich bin) in einer Viertelstunde selbermachen und ksotet fast nix. Endgeschwindigkeit wird nicht schlechter da sie mit dem 14er endlich vernünftig ausdreht.

komplettanlage von akrapovic und sportluftfilter hast mußt vergaser auch einstellen lassen

wennst das kranzl hinten größer tauscht-ist für die kette besser

Nicht in den aberglauben verfallen das die PS ausschlaggebend sind. oder willst sagen das eine 1200er mit 100ps so gut geht wie ne 600er mit 100PS? Leitln vergessts das drehmoment net! Das ist nähmlich in wirklichkeit das ausschlaggebende.
MfG.Krami

Was ich weiß braucht man bei der Hornet wenn man hinten in größeres Blatt einbaut sowieso eine neue Kette weil die alte zu kurz wird daher kann man gleich vorne ein kleineres einbauen und die alte weiterverwenden. Ausserdem ist das 14er kein sonderliches Problem für die Kette im Gegensatz zum 13er.

was hilft mir drehmoment bei 9000u/min?

hab aber nur den Endtopf.Vergaser weiss i jetzt net genau ob der auch mit eingestellt wurde

Trotzdem wird die 9er net um Welten besser anreissen

ZTYP

sich die leistung aus dem drehmoment ergibt ist die frage einfach…

mit dem Ritzel nicht unter 15 Zähne gehen, vor allem weil ein kleineres die Lebensdauer des gesamten Antriebssatzes sinkt.

Während der Umlenkung der Kette am kleineren Ritzel ist für jedes Kettengelenk eine größere Winkeländerung notwendig, weil die Anzahl der Glieder zur Überwindung des Unmlenkwinkels (etwas weniger als 180°) kleiner wird, der Winkel sich aber nicht ändert. Winkeländerung bedeutet Reibung, daraus entsteht Wärme und die ist ein Verlust.

Die Lehre der Maschinenelemente sagt aber, daß die Grenzzähnezahl aus der Forderung entsteht, daß mindestens 7 Zähne gleichzeitig im Eingriff sind. Daraus ergibt sich bei einem Winkel von ca, 180° eine Zähnezahl von 11. Dies ist die vielgeproiesene Grenzzähnezahl.

Wenn 13 Zähne nicht möglich währen, dürfte z.B. keine einzige Zweitakt GasGas funktionieren. Und die tuns aber recht ordentlich.


Tuning am Moped ist eine schweirige Sache:

Da macht der ahnungslose einen teuren Sportluftfilter hinauf und auch eine feine komplettanlage vom Igor und wundert sich, daß sich nix ändert.

Warum?

Mit dem Filter und dem Puff ermöglichst Du doch nur einen höheren Gasdurchsatz. Leistung benötigt aber auch mehr Sprudel!!! Ohne Korrektur des Luftverhältnisses erhöht sich die Leistung nicht, weil Du unter Umständen magerer (weniger Sprudel im Gemisch) fährst als vorher.
Die maximale Leistung gibts aber im Allgemeinen bei einem Luftverhältnis zwischen 0,9 und 0,95 (leicht fetter Bereich).
Die wiederum macht aber den (falls vorhanden) 3-Wege Kat unwirksam (bei Vergasermotoren nicht immer vorhanden), weil der ein Luftverhältnis von 0,995 bis 1,005 braucht. Da allerdings ist die Leistung wieder geringer.

Drum merke:
Sportluftfilter und Komplettanlage (Auspuff) sind nur in Verbindung mit einer Prüfstandsabstimmung sinnvoll und wirksam. Wenn kein Kat vorhanden ist, kann der Murl auf ein Luftverhältnis mit höherer Leistung abgestimmt werden. Dann sollten im Fall der Hornet statt ca. 85 PS Serie ca. 90 bis 92 Ps im Optimalfall heraussschauen. Ohne Probleme in der Lebensdauer.

Mehr Schmalz dann nur mehr mit moderater Verdichtungserhöhung, Kopfbearbeitung, Flachschieberbatterie und aufwendiger Abstimmung.

Dann kannst um weniger Geld gleich die Neuner kaufen. Und glaub mir, die hat wirklich 105 Pferd (ein Plus von mehr als einem Viertel) und so ca. 90 Nm (ein Plus von 50%)

Vergiß die angeblichen 95 PS (DIN korrigiert, einzig akzeptable Meßmethode)von der 6er Hornettn, die hat noch keine gebracht.

ja nur endtopf bringt eh nix nt

bin ja nicht blöd.Hehe.Ausser Sound bringt e nix…


ZTYP

Sportluftfilter, Komplettauspuffanlagen, Miniblonker, Sitzbankabdeckungen, kleine Frontscheiben und was weiß ich noch für ein Gerümpel um 1000 oder mehr Euronen gekauftm aber 160 Euro für einen Antriebssatz sind nicht drin???

Versteh das wer.

bin ja nicht blöd.Hehe.Ausser Sound bringt e nix…


ZTYP

… nix würde ich mich ohne zu messen nicht sagen trauen… der kat im zwischenrohr muss raus dann klappts auch mit dem endtopf…

lg
steve exhornettist