Welche auspuffe kann man typisieren lassen?!

hi leute,

hab eher wenig ahnung von der ganzen typisierungs-geschichte, aber ich wollt euch mal fragen ob ihr mir auskunft darüber geben könnt, welche auspuffe (ich kenn nur ein paar ==> shark, akrapovic, remus, sebring) überhaupt typisiert werden können, weil lt. meinem dad gibts anscheinend auch auspuffe, die man sich beim händler kaufen kann, bei denen man sowieso von haus aus keine chance hat ne typisierung zu bekommen! könnt ihr mich da bissal genauer drüber informieren wie das abläuft, dass man da sauber ein ding hinten oben hat ohne gefahr zu laufen strafe zu zahlen?!

dank euch

-voity-


Es gibt welche mit ABE und welche ohne ABE.
Die ohne ABE sind zwar günstiger, aber wenn´s ich mit den erwischen und den beanstanden, müsstest mit einer Strade rechnen.
Die mit ABE haben das E-Prüfzeichen drauf und sind leiser als die ohne ABE. Diese werden zwar toleriert aber wennst am richtigen kommst, wirst auch a Strafe bekommen g…diese kann ma typisieren.

Cu Lulu :wink:

muss es ein papier geben auf dem draufsteht dass dieser puffer für dein motorrad zugelassen ist. das wird normalerweise mit einer 2e" nummer am puffer festgehalten über diese man dann rausfinden kann ob das für dein motorrad zugelassen ist. wenn du jetzt mit dem puffer aufgehalten wird, kann der polizist aber unmöglich wissen ob diese e nummer besagt dass dieser auspuff auf dein motorrad passt → ergo üerprüfung.
jetzt kanns aber sein dass der hersteller ein papier mitliefert auf dem draufsteht dass der auspuff zu deinem radl passt, d.h. das kannst bei der kontrolle vorweisen, nur leider gibts kein einheitliches formular für diese bescheinigung, und jede schaut anders aus. is natürlich aus sicht des kontrollors unmöglich festzustellen ob das papierl jetzt echt is oder ob sich das ein ganz gscheiter vielleicht selber am PC kreiert hat. deswegen kanns sein dass er sagt → überprüfung :frowning:

deswegen der sauberste weg, auspuff montieren, papiere schnappen, typisieren lassen = 39 euros!!
und es sollte keine fragen mehr geben. ausser natülich du kommst in eine kontrolle und es wird lautstärke gemessen, und wenn der puffer dann zu laut is is egal wie oft der typisiert wurde, dann hams dich, des kann aber mit einem original genauso passiere, wenns mal ausbrennt sind und lauter werden bist drann!!

so seh ich das ganze im moment. deswegen alles original lassen und geld sparen!!

zu welchem zweck willst du einen anderen endtopf montieren ?

lG
Michi

Die G´schicht mit der aBE ist lieb und nett und schön, ABER dabei handelt es sich um ein "Zertifikat des Herstellers das für deutsche Verhältnisse gedacht ist.

Eine gute Auskunft der Rechtslage erhältst Du beim ÖAMTC, am besten unter 01 / 711 99 - 0 und verlange die Rechtsabteilung / Technik für Motorräder.
Haben mir schon öfters geholfen.

mfg
didi1961

:slight_smile:

sers
steveman

NAJA… meiner Ansicht nach stellt sich so eine Frage überhaupt nicht…

  1. Der Sound
  2. Das Aussehen und
  3. Meistens auch Leistungssteigerung…

noch fragen??

  1. gibts auch bei gut konstruierten und gut eingefahrenen Originalanlagen
  2. seh ich nicht beim fahren
  3. eher meistens ein Leistungsverlust und falls doch eine Steigerung, ist die im Rahmen der Serienstreuung

Daher noch eine Frage:
Hast du überhaupt eine Ahnung?

Alle mit Gutachten!

Bei anderen wird es schwierig!

Und rauf