Derbi Rambla 125 springt schwer an und geht aus

Liebe Biker,

mein Derbi Rambla 125 springt seit neuesten immer schwerer an, läuft dann relativ normal ca. 5km im Stadtverkehr. Danach nimmt er das Gas nur mehr ruckelnd an und geht von selbst aus. Wenn er dann wirklich warm ist, geht er auch nicht mehr an- keine Zündung. Hab die Zündkerze schon getauscht und nun auch eine neue Zündspule bestellt (weil mir das logisch erschien, wenn die Zündung Aussetzer hat). Die Zündspule hab ich aber noch nicht.

Vor 2-3 Monaten ist er mal bei starkem Wind umgefallen, da dürfte Öl in den Motor geronnen sein, weil er danach eine Zeit lang blauen bis weißen Qualm absonderte. Das hörte aber rasch auf und Motor ging dann einige Zeit normal. Kann das der Grund sein? Muss ich Vergaser und Zuleitungen auseinandernehmen und reinigen? Bin mehr der „User“ als der „Schrauber“, hab aber schon ein paar Sachen selbst gemacht (Anlasser, Elektrik…). Mit Vergasern hab ich bisher keine Erfahrungen…

ich bitte um Rat und baue auf eure Erfahrung!

Danke,
Hubsi

evtl mal ventilspiel messen…

Danke @Mayerpeter6, aber das klingt mir dann wohl doch eher nach Werkstatt…