Die Franche-Comté - weit mehr als Käse

Die Mittelgebirge der Franche-Comté sind ein relativ unbekanntes Motorrollerparadies. Mittelalterliche Ortschaften und Bauernhäuser mit den typischen Tuyé-Kaminen des Haut-Doubs, malerische Abteien, zerklüftete Täler, dunkle Wälder, karge Hochflächen, smaragdgrüne Seen und Wiesen mit gefleckten Kühen prägen die Landschaft.

Franche-Comté - nie gehört, ehrlich gesagt. Ein schneller Blick ins weltweite Netz verschafft mir Klarheit. Eine Region im Osten Frankreichs, direkt an der Schweizer Grenze. Die beste Sozia der Welt und ich nehmen Quartier in der Auberge des 3 ponts im Tal der Cusance. Der Cusancin, der den beiden großen Quellen Source Noire („Schwarze Quelle“) und Source Bleue („Blaue Quelle“) entspringt, hat ein 150m tiefes Tal in die Karstplateaus gegraben. Es ist recht einsam hier. 69 Einwohner, ein paar vereinzelte Bauernhöfe, mehr nicht. In der stockdunklen Nacht beginnt ein Hofhund zu „singen“. Klingt wie Wolfsgeheul, unheimlich! >>>

[image]http://motorroller-info.de/assets/images/autogen/a_20190918_130504_0_.jpg[/image]

Servus Ralf,
Sehr schöner Bericht, besonders die Bildergalerie auf der HP einfach Genial gelungen, das macht das Motorradfahren schön…
Grüße
Mandi

Freut mich, dass dir der Reisebericht gefällt :slight_smile:
Die Gegend ist relativ unbekannt, aber recht schön zum entspannten Touren.

VG Ralf

Möchte dieses Jahr mal ne größere Europa Tour machen, werd aber wohl ohne groß zu planen losdüsen…deine Berichte sind sehr schön anzusehen und zu Lesen und Wecken die Lust am Motorradfahren :grin: