Gas Gas Nur 1.-3. Gang funktionieren

Ich habe mir vor 2 Wochen ein Trail (Gas Gas TXT 280 Raga 2010) gekauft.
Ich habe als erstes einen Ölwechsel gemacht bei dem ziemlich viele Metallspähne am Magneten waren.
Nach ungefähr 2 h fahrt quietschte der 1. Und 4. Gang etwas unerklärlich.
Nochmal ungefähr 4 h später konnte ich auf einmal nurnoch den 1, 2, und den 3. Gang schalten.
Wenn mann in den 4. gang schaltet geht der Schalthebel ohne wiederstand nach oben und schaltet nicht
Nun habe ich den kupplungsdeckel entfernt und die Kupplung herausgenommen um die Schaltfeder zu begutachten optisch schaut sie noch gut aus. Kann sie dennoch verschlissen sein? Oder was könnte noch defeckt sein?

Servus,
Naja bin zwar kein Profi aber „ziemlich viele Metallspähne“ im Öl bedeuten sicher nichts gutes, da ist auch wohl mit frischem Öl nichts mehr zu erreichen, das ist aber meine Meinung, wirst wohl ums öffnen und begutachten des Schadens kaum rumkommen…
Oder du fährst so weiter bis zum Kapitalen schaden was wohl nicht in deinem Sinne ist.
Grüße
Mandi

wird sich wohl eine schaltgabel, schaltklaue, schaltwalze oder far ein zahnrad vom getriebe verabschiedet haben.
aufmachen und reinschaun.
ggf dickeres öl verwenden und hoffen ^^

hoffe gehelft zu haben.

Danke für die Antworten ich werden das Getriebe jetzt mal bei Gelegenheit öffnen.
Was für getriebeöl empfehlt ihr mir?