leichtes Motorrad (A2) für kleine Frau gesucht

Hallo :smiling_face:

Ich möchte den A2 Schein machen, ohne vorher A1 oder irgendeine andere Vorerfahrung mit Motorrädern zu besitzen.

Ich bin nur 1,58cm groß und suche daher eine relativ leichte Maschine, die man problemlos noch einige Zentimeter tieferlegen kann.
Eine Gebrauchte wäre mir lieber, da ich damit auch die Fahrstunden machen muss und ich mir sehr gut vorstellen kann, dass ich das gute Stück doch Mal fallen lasse. Abgesehen davon muss ich auch noch fürs Tieferlegen und eventuell Abpolstern zahlen.

Als ich beim Händler war wurde mir eine Honda CB 500 F empfohlen. Diese könne man problemlos bis zu 6cm tieferlegen, jedoch kann ich das Ding gerade so aufstellen und beim Abstützen mit einem Bein merke ich das Gewicht deutlich. Für den Anfang halte ich eine so schwere Maschine für eher ungeeignet.
Am besten hat mir bisher die Yamaha MT 03 (ab 2016(?) mit „nur“ ca. 300ccm) gefallen, jedoch gibt es die noch nicht wirklich oft gebraucht zu kaufen.

Habt ihr irgendeinen Vorschlag für ein leichtes Naked Bike mit möglichst geringer Sitzhöhe und -breite?

Servus,
Naja zu zu allererst geht sich der große A vom alter noch nicht aus? der große A würde die Auswahl doch um einiges vergrößern!
Zum anderen für welchen Einsatzzweck soll sie sein, große Touren, zum Heizen, Kurvenkratzen…
Budget?
Zum anderen würd ich mir erst ein Moped kaufen wenn ich den Schein habe da die Probefahrt sehr wichtig ist, wie sitzt du drauf, wie fühlt sie sich an…uvm…evtl. ist auch das Fahrschulmoped schon was für dich^^
Grüße
Mandi

Danke Mandi,

ja, ich darf nur A2 machen. Meine Fahrschule hat eine Suzuki SV 650, die schon 2cm tiefergelegt ist, aber ich komme gerade so mit den Zehenspitzen runter und die 200kg kann ich auch nicht halten, wenn sie nur leicht kippt.

Einsatzzweck wären hauptsächlich kleinere-mittlere Touren und für den Alltag. Heizen will ich nicht unbedingt, aber ich will schon vom Fleck kommen.

Budget: am liebsten wäre mir der Bereich bis ca. 3.000€ (mit Tieferlegung, etc.), aber ich denke nicht, dass ich damit groß was finden werde. Die meisten Angebote in dem Bereich sind Motorräder, die so alt sind wie ich.

Wenn dich alt nicht stört, würde ich dir eine CB500 PC26/PC32 empfehlen.
Hat nur 173kg, gibt es in allen „Drosselungsvarianten“ fährt sich wie ein Fahrrad…liebt kurven…sehr sehr robuste Technik…
Das Moped selbst sowie Ersatzteile Wartung kostet sehr wenig, es gibt einen riesigen Gebrauchtteilemarkt, sollts dich am Anfang mal legen wirds nicht so teuer!
Sitzhöhe 77cm ist aber leicht tiefer zu legen.
Allerdings kein ABS wers allerdings kann bremst ohne ABS kürzer als mit^^
Dort gibts infos [link]http://www.cb500.net/[/link]
Ich liebe sie ist allerdings kein hingucker oder zum posen^^

Die würde mir ganz gut gefallen. Weißt du zufällig um wie viel cm man die problemlos tieferlegen kann? Die neue CB 500F könne man bis zu 6cm tieferlegen, laut Händler. Die, die ich gerade bei Mobile.de in der Nähe gefunden habe, sind knapp 80cm hoch. Da müsste noch einiges an Höhe weg…

Also die PC26/32 kannst sehr weit runter setzen, allerdings wird das mit ganz runter immer etwas knifflig weil du dadurch die Fahrwerksgeometrie änderst und dadurch auch das Fahrverhalten.
Einseitige Änderungen am Federbein oder der Umlenkung mancher Modelle gehen schnell das ist meiner Meinung nach aber nicht Wertig.
Hier solltest du achten das du jemand findest der sich da auch auskennt und nicht einfach rumschraubt…
Wie schon gesagt wenn dir die PC26/32 gefällt würde ich mal versuchen eine „Probesession“ zu machen Sitzen evtl. Probefahrt und dann erstmal schauen wie du mit ihr zurecht kommst, und dann erst an einen Umbau denken :wink:
Soweit du einen Schein hast stell ich dir auch gern meine für nen Test zur Verfügung…
Hast du schon nen Termin für die Prüfung?

Keine Fahrschule hatte ein Motorrad, bei dem ich mit den Fußballen runtergekommen bin. Ich muss mir gleich eine eigene kaufen.
Das mit der Probefahrt lassen wir dann lieber :sweat_smile: Ich habe bei mir in der Nähe schon 2 Angebote gefunden. Die eine ist abgepolstert und die andere tiefergelegt. Leider habe ich von den Verkäufern keine so schnelle Antwort wie von dir bekommen.

Wenn ich sonst noch Fragen habe, könnte ich sie dir glatt direkt schreiben. Ich habe gerade gesehen, dass du bei meinem anderen Beitrag auch geantwortet hast. Meinem ersten Eindruck nach hälst du dieses Forum am Leben :joy:

In die Titelzeile kannst schreiben was du willst…
Falls duch noch fragen hast knall sie einfach in einen Thread…ich seh das schon^^
Ja dein erster Schluss ist nicht ganz falsch, viel ist hier nicht mehr los, war früher mal für Österreich das beste Forum was das Hobby Motorradfahren betrifft, habe hier eigentlich ohne Kenntnisse der Vorgeschichte begonnen…
Anscheinend durch Überbevölkerung mit daraus resultierenden Streitigkeiten und anschließendem Boykott einiger hat sich das Interesse an dem Forum seinen Niedrigstand erreicht :eyes:, nicht ganz unschuldig auch die überalterte Forumssoftware da soll sich aber bald was ändern :grin: mal sehen…
Bis dahin ist das hier zu einem kleinen Hobby von mir geworden^^ in diesem Sinne…

Die Geschichte des Forums klingt nicht so toll… Ich hab auf YouTube viel von 100PS gesehen und hab hier dann einfach Mal geschrieben. Zum Glück gibt es noch dich :smiley:

Wie ist denn deine Meinung zum tieferlegen und Sitzbank abpolstern bei der CB 500? Was würdest du zuerst machen?

Servus + schön dich wieder zu hören^^ hoffe ich höre dann auch noch von der bestandenen Prüfung :grin:

Zum Forum das hat sich einfach aufgeschaukelt, ein Admin ist auch verpflichtet Postings zu Löschen besonders nach Beschwerden…
Die andere Meinung ist die Freie Meinung daraus entstehen Diskrepanzen die sich halt aufschaukeln können, so in etwa lief es hier um es auch mit kurzen Worten auszudrücken, aber das ist eh schon Vergangenheit.

Danke für die Blumen :smiling_face: und nun zum Motorrad…zuallererst würde ich probieren das Federbein auf die kleinste Vorspannung zu stellen…
Probieren und wenn das dann noch nicht passt würde ich erst mal abpolstern wg. der besprochenen Geometrie des Motorrads.
Letzte Möglichkeit wäre das Tieferlegen wobei hier die Frage wäre was Notwendig wäre…

Welche genau hast du ins Auge gefasst eine ur CB500 also PC26/32, eine CB500F?
Wie du schon erwähnt hast wäre evtl. auch die Suche nach einer bereits Tiefergelegten bestimmt eine Option da das für dich sehr Wichtig ist würde ich evtl. auch nochmal überdenken nach einem anderen Motorrad zu schauen wenn das evtl. bereits „fertig“ zu kriegen ist.
Auf die schnelle hab ich aber grad mal nichts gesehen was in deinem Preislichen Rahmen zu finden ist.
Ich wart mal auf deine Meinung :wink:

andere dämpfer kaufen (kürzer) und sitzbank abpolstern bringt gleich mal 5-8cm…
wennst auch die gabel ein stück durchsteckst gewinnst vorne auch nochmal was.

dann solltest du aber bedenken dass du möglicherweise einen andren seistenständer benötigst und als empfehlung solltest den hauptständer wegschrauben.
und evtl höhere rasten verbauen.

ansonsten ist die cb500 als älteres modell absolut zuverlässig.