125ccm - Brixton oder KTM?

Hallo liebes Forum,

hab kürzlich den 125ccm Schein (Code 111) gemacht und würde nun gerne eine 125ccm erstehen. Nun bin ich hin und her gerissen zwischen der Brixton BX 125 und der KTM Duke 125.
Die BX ist deutlicher billiger (circa 2500€) aber auch schlechter ausgestattet. Speziell sicherheitstechnisch, hat die Brixton kein ABS. Angeblich kommt nun eine Version mit ABS aber da müsste ich mich noch einige Monate gedulden. Mein Arbeitskollege, ein begnadeter Motorradfahrer, meint ich sollte, speziell als kompletter Motorradanfänger, kein Bike ohne ABS fahren. Auch der Wiederverkaufswert ist, seiner Meinung nach, ohne ABS eingeschränkt.
Das andere Bike wäre eine KTM Duke 125. Preis liegt bei 4800€. Qualitativ deutlich besser, billigere Ersatzteile, deutlich besserer Wiederverkaufswert, länger Haltbarkeit. Kann man das so sagen?

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich würde das Bike hauptsächlich in der Stadt fahren aber auch einige Male Überland.

Danke und Liebe Grüße!

Randnotiz: Ich bin ziemlich groß (193cm und wiege 102kg). Wird ja auch einen Einfluss auf die Entscheidung haben.