Langsam fahren für Anfänger

Hi

Ich hab was ziemlich "un"rationales (dummes?) getan - ich hab mir als Fahranfänger (Führerschein vor 16 Jahren gemacht) eine Africa Twin DCT gekauft - jetzt kämpf ich ein wenig damit :wink: Oft entscheidet man halt mit dem Herz und nicht mit dem Hirn … Vielleicht könnte mir wer bei folgenden Situationen helfen:

Situation 1: Bergab (nicht steil - aber sie rollt gleich weg) rechts abbiegen (Stop-Schild): Ich hab mir da echt schwer getan … Normalerweise würde ich den rechten Fuß runter geben - aber sobald sie rollt verunsichert mich das - und Vorderrad bremse geht auch nicht. Würde man da nur losfahren, wenn man 100% sicher ist, dass man nicht mehr bremsen muss?

Situation 2: Wie bleibt man richtig bei der Ampel stehen? Vorderradbremse+Hinterrad bis zum Stillstand federt relativ stark ein und wenn ich den linken Fuß vor dem Ausfedern runter tu wirds instabil. Dann hab ich kurz vorm Stehenbleiben die Vorderradbremse gelöst und den Rest nur mehr hinten gemacht (bis zum Stillstand) - das geht erstaunlich gut. Ist das eine valide Methode? Wie macht man das bei so Enduros?

Situation 3 (eher spezifisch) - an DCT Fahrer: Da man keinen Kupplungshebel hat finde ich, dass das Ding relativ wenig Fehler verzeiht. Z.B. wollte ich aus einer kleinen Seitenstraße in eine Bundesstraße (90 Grad dazu) rausbeschleunigen - das wäre beinahe in die Hose gegangen - und man kann solche Sachen nur mit der Bremse retten - was das sehr gefährlich macht. Was sind eure Erfahrungen? Sonst bin ich mega, mega froh DCT genommen zu haben (auch wenn ich nur wenige Stunden mit Schalter gefahren bin)

Besten Dank
LG

geh in eine fahrschule und buche dir den 12 stationen plan und ein paar fahrstunden

  1. Eigentlich habe ich in der Fahrschule gelernt, dass man immer mit dem linken Fuss runter geht, weil man mit dem rechten Fuss auf der Bremse stehen kann.
  2. Warum wird das ganze dann instabil? Ich denke da ist eher das fehlende Feingefühl in der Hand das Problem. Beim Auto reduziert man den Pedaldruck vor dem Stehenbleiben ja auch, damit nicht alle Mitfahrer in die Gurten fliegen.
  3. Schlussendlich hast du die gleiche primäre Korrekturmöglichkeit: Im Drehgriff der rechten Hand. Das DCT ist dadurch dass es leicht verzögert anspricht sogar etwas toleranter als eine manuelle Kupplung. :eyes:

Nicht das Motorrad ist schuld, sondern ich habe aus deinen Schilderungen das Gefühl, dass dir etwas das Feingefühl fehlt im Umgang. Achte darauf!

Moin,
würde einmal sagen, dass du nochmal die Fahrschule besuchen solltest. Mein Lehrer hatte damals für alle Absolventen nochmal eine oder zwei kostenlose Übungsstunden angeboten. (Je nachdem, wie man sich in der Fahrschule geschlagen hat) Mit dem hat man sich auch gut verstanden.

Sind dann eine Runde gefahren und er zeigte einem, was man besser machen konnte / noch falsch gemacht hat. Danach gings noch auf einen Kaffee in die Stadt. Ich hatte damals auch das Problem, dass ich irgendwie nicht mit meiner neuen Maschine umgehen konnte. Die eine Runde hatte wirklich geholfen.

Gruß