SYM MaxSym600 vs. Kymco AK550i vs. Suzuki Burgman 400 oder 650

Hallo liebe Leute!
Heuer steht ein Umstieg auf einen größeren Roller ins Haus, bisher hatte ich eine Kymco GrandDink125 bewegt. Nun habe ich den Motorradführerschein gemacht und stehe nun vor dem Problem was soll ich mir kaufen.
Budget: ca. 7200€
Fahrer und Sozius: ges.ca.180kg
Wunsch: Beim fahren zu zweit nicht im roten Drehzahlbereich bei 130km/h sondern noch ein wenig Reserve zu haben
Staufach: Platz für zwei Vollvisierhelme

Favorit: SYM MaxSym600 (~7500€ Neupreis)
Nr.2: Kymco AK550i (~10000€ Neupreis)
Nr.3: Suzuki Burgman 400 (~ 7500€ Neupreis)
Nr.4: Suzuki Burgman 650 Executive (~10700€ Neupreis)

Nur welchen Roller soll ich da nur nehmen, alle vier haben ganz gute Testergebnisse, dass der eine oder andere einen persönlichen Favoriten hat ist schon klar nur für mich sind die oben genannten Ansätze ein Kaufkriterium. Was ist besser ein 1 Zylinder oder ein 2 Zylinder? Am Weg zur Arbeit (ca.40km) bin ich auf der Autobahn und will kein Freiwild für die Brummifahrer sein, mit meiner 125er bin ich das da ich nicht in den roten Bereich drehen will (max.100km/h).
Danke
kmjsimader

Servus kmjsimader, vielleicht kann ich dir helfen. Ich fuhr 5 Jahre einen Burgman 650 und jetzt einen Kymco AK 550i Premium. Meine Erfahrungen bei diesen zwei Rollern:
Der Burgi ist m.E. ein Roller der für größere Touren ausgelegt ist. Ultrabequemer Sitz, ein Motor mit Power bei dem man Kupplungsvorgänge nicht wahrnimmt. Strassenunebenheiten merkt man kaum. Stauraum ohne Ende.Ein Traum von einem Roller. Einmal im Jahr machte ich eine Wochentour mit etwa 1.300 km. War alles kein Problem. Weshalb ich ihn letztlich verkaufte:

  • Bei Kurven merkt man die 280kg. Die sind nicht so easy zu meistern.
  • Im Stadtverkehr ist es mit dem Ding eine Qual, weil es absolut schwerfällig ist.
    Also: Mir wurde das Teil einfach zu schwer.

Jetzt zum AK 550i (neues Modell 2023).

  • Für Überlandfahrten und Kurven ein Traum.
  • Wendig, etwas wild (positiv gesehen): Man spürt die Kupplungsgänge viel mehr und das Teil ist krass, sportlich gefedert. Nicht so bequem wie beim Burgi, aber dafür sportlicher. „Man spürt mehr die Strasse.“
  • Weniger Stauraum.
  • Dafür ist er technisch auf einem aktuellen Stand.
  • Navi ist mit dabei (per Bluethooth per Handy)
  • Tempomat uvm.

Mein Tipp:
Wenn du längere Reisen machst, ist der Burgi erste Wahl.
Ansonsten würde ich sofort wieder den AK 550i vorziehen.

Ob dir da was hilft? Ich wünsche dir eine gute Wahl.

Der Bubi