CBR600F wird heiß bei Stop-and-Go-Verkehr

Hallo Leute,

wisst ihr ob es normal ist, dass die CBR600F mit der Kühlertemperatur bei ca 45 Minuten Stop-and-Go-Verkehr fast in den roten Bereich kommt, und das nur bei 15 Grad Außentemperatur? (Der Kühlerlüfter springt an). Als ich dann nach 45 Minuten endlich wieder durchgängig mindestens 50km/h fahren konnte, ging die Temperatur wieder innerhalb von Minuten auf normal zurück.
Ich habe die selbe Frage hier gefunden: Wieso wird mein Motorrad so Heiß? (Kühler, Kühlflüssigkeit). Hier heißt es zwar, dass das System so konzipiert ist, dass auch bei längeren Leerlaufzeiten das System nicht überhitzen sollte, aber was bedeutet ‚längere Zeiten‘? Minuten?
Wie soll sich das Kühlsystem richtig verhalten? Beim Auto kann ich 2 Stunden im Hochsommer im Stau stehen und die Nadel bleibt immer genau in der Mitte. Mit dem Motorrad schwankt die Nadel relativ häufig auf und ab. Soll das so sein, oder sollte die Nadel auch immer in der Mitte bleiben? Als ich am Wochenende eine Marchfeldrunde machte, war die Nadel sogar etwas unter der Mitte, da viel Freilandstraße gefahren wurde. Heute sah ich sie eben zum ersten Mal im roten Bereich. Ich habe das Motorrad noch nicht lange, deshalb kann ich auch noch nicht gut einschätzen, was eben das richtige Verhalten sein soll.

(Ich werde demnächst noch den Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren.)

Servus!

bei meiner CBR600F PC31 bj 98 war das öfters mal so, besonders bei Stadtfahrten oder bei Staus bei denen man nur sehr langsam voran kommt. Die Außentemperatur war eigentlich immer egal, war auch schon kurz vorm roten Bereich bei Minus Temperaturen. Auf der anderen Seite ist sie auch bei Staufahrten bei rund 35 Grad nicht überhitzt.
Ich nehme also mal an das wird schon so passen für die CBRs :eyes: 100%ig kann ich das natürlich nicht sagen.

Das die Temperaturanzeige stark schwankt je nach Fahrtwind, Fahrweise etc kann ich auch bestätigen.

Ps. ich hatte immer das (subjektive) Gefühl die CBR geht Leistungsmäßig besser wenn sie richtig heiß war :grin:

LG

Ok, wenn das nicht nur bei mir so ist, scheint es womöglich das Standardverhalten zu sein. Ich habe trotzdem mal in der Betriebsanleitung nachgelesen. Dort steht, dass es bei Überhitzung zu einem Motorschaden kommen könnte (nona) und man den Motor im roten Bereich abstellen sollte. Da stellt sich mir schon die Frage, ob das Heißlaufen vom Hersteller wirklich so vorgesehen ist. Wieso sollte er sonst den Warnhinweis geben. Und wenn das Ganze beim Auto klappt, dass die Nadel immer in der Mitte bleibt, wieso klappt das beim Motorrad nicht.

Wie gesagt, immer kurz davor also da passen noch ein paar Grade zusätzlich darauf. - also der Abstand war klar erkennbar, man musste nicht sehr genau hinsehen um zu erkennen dass es noch nicht im roten Bereich ist.
In dem Bereich war sie dann aber immer konstant und wurde auch nicht noch wärmer.
Von daher zieht die Anmerkung aus der Anleitung nicht, weil es ja noch ein paar Grad vorm roten Bereich ist.

Ich habe meine CBR dieses Jahr gegen ein anderes Modell getauscht und dort ist es das selbe Spiel, zwar zeigt es mir diesmal Temperaturen an aber beim Landstraße fahren (~100 km/h, 6. Gang) zeigt er mir so um die 75-85 Grad Temperatur an. Auf der Kehrseite wenn der Motor im Stau heiß wird läuft er bei konstanten 100 Grad.
Ich denke das sind genau diese Schwankungen die man bei der CBR sieht - halt mit Nadel und nicht mit genauen Temperaturen.
Gefühlt hat die CBR den Lüfter auch erst angeschmissen als sie schon sehr nah dem Temperaturbereich war.

Muss auch sagen ich hab so rund 40.000 Km auf die Gute gefahren und keinen Motorschaden davon getragen, trotz regelmäßigem heiß werden.

Den Kühlmittelstand hättest Du bereits früher kontrollieren sollen :wink:
… im Idealfall vor jeder Ausfahrt. Wenn Du öfters nahe des roten Bereiches fährst, verflüchtigt sich Kühlmittel bzw das darin enthaltene Wasser auch wenn es nicht überkocht - trotz des geschlossenen Systems sind die Kochtöpfe meist nicht komplett dicht und verlieren häufig ‚schleichend‘ über Schläuche und die Dichtung des Kühler/Ausgleichsbehälter-Verschlusses.
Wenn die Soße überrinnt (das merkst Du am Dampf der Dir von unten in den Sturhelm steigt ;-)), hast Du bei einem Vierzylinder gute Chancen auf eine durchlässige Kopfdichtung, davor eher nicht, auch nicht nahe des roten Bereiches - bei einem Einzylinder könntest Du Glück haben. Die Nadel durch veränderte Streckenwahl nicht so weit hochgehen zu lassen ist sicher von Vorteil, ein wenig mehr Standgas könnte im Stau helfen, weil die Pumpe mehr Wasser durch den Kühler schickt - Garantie ist das keinesfalls, der Effekt könnte sich auch umkehren, weil die Hitze im Kopf größer wird.

Ich habe jetzt auch mal in der Fachwerkstätte angerufen. Mal abgesehen davon, dass er keine Ferndiagnosen stellen kann, könnte das Warmwerden bis zum roten Bereich durchaus ein normales Verhalten sein. Das würde sich auch mit der Aussage von ‚Codedumper‘ denken.
Man legte mir nahe, trotzdem beim nächsten Service die Bremsflüssigkeit mal zu tauschen.

@0Iponator
Um den Kühlmittelstand zu kontrollieren, müsste ich die komplette Verkleidung abnehmen. Ich kann es also nicht ‚so einfach‘ vor jedme Fahranstritt kontrollieren.

Mir wäre es schleierhaft was Bremsflüssigkeit im Kühlsystem zu suchen hätte.

Aber als einer mit 2linken, was weiß ich schon

Kühlflüssigkeit natürlich :slight_smile:

Meine Kühlflüssigkeit hatte ich 6 Monate nach dem (gebraucht) Kauf des Bikes getauscht, Unfall bedingt :sob:
Schaden kann es sicher nicht.

Ein Bild unten im Link zeigt was aus meiner Sicht „Nahe vorm roten Bereich bedeutet hat bei Staufahrten“, damit wir die gleiche Sicht bekommen.
Klick me - Man beachte die schöne Bearbeitung mit Paint :sunglasses:

Höher war es bei mir nie, auch nicht bei 2 Stunden stop and go.
Sieht das bei dir ähnlich aus oder gar noch weiter Oben?

Mein Standgas war etwas über 1000 rpm, falls die Info den etwas nützt für den OP…

Danke für das Bild. Also bei mir war es noch ein Stück weiter oben, praktisch am Ende des weißen Bereichs.

dann hätte ich mir wahrscheinlich auch darüber Gedanken gemacht

Viel Glück beim „beheben“ wenn es denn ein Problem ist, lass es uns wissen wenn du herausgefunden hast woran es liegt :wink:

Werde ich machen. Ich werde mir das Ganze nächste Woche nochmals genauer ansehen und ggf. die Kühlflüssigkeit wechseln lassen, wenn mir nicht vorher schon etwas auffällt.

Ich habe einen Verdacht. Ich habe nun den Kühlmittelstand kontrolliert (funktioniert anscheinend auch ohne die Verkleidung abzunehmen :slight_smile: ) und habe festgestellt, dass dieser bei kaltem Motor auf der Minimummarke ist und bei warmen Motor nur etwas darüber. (Wieso der Stand bei warmen Motor höher liegt, verstehe ich jetzt nicht ganz, da es ja eigentlich umgekehrt logisch wäre). Jedenfalls werde ich morgen mal nachfüllen und die ganze Sache nochmals beobachten.
Ich frage mich auch, wieso der Stand auf Minimum ist. Das würde ja eig. bedeuten, dass es womöglich irgendwo undicht ist.

Warme Flüssigkeit dehnt sich aus - könnte es darum möglich sein das bei warmem Motor der Stand etwas höher ist?
Und das nicht ganz gefüllt ist, oder etwas fehlt, könnte dadurch kommen das Wasser verdampfen könnte wenn es heiß wird?

Füll auf bis Maximum, aber schau das der Anteil des Kühlerfrostschutzes passt - bei mir ist das 1:1 mit destilliertem Wasser , Gefrierpunkt - 32°, dann lass die Maschine warm werden, am besten durch fahren. Wennst sie abstellst solltest auch sehen obs irgendwo rinnt/tropft.

Wenn dem so ist,- Verkleidung runter und undichte Stelle suchen.

Motorschaden wegen Zuwenig Kühlflüssigkeit ist eigentlich nur Schlampigkeit, außer es passiert schlagartig, ist aber eher seltenst der Fall

Ja, schon … aber

… bedeutet auf jeden Fall, daß Flüssigkeit überläuft - und zwar aus genau dem Grund, den Du eingangs genannt hast :grin:

die Reiskocher so empfindlich?
Ich hab ja schon ein paar Japaner gefahren, aber keine so hochgezüchteten.
Flüßigkeit auf Maximum oder ganz knapp darunter hat bei der Varadero und der TDM gut gepasst, da war keine Inkontinent dadurch.

Die Triumph hat es auch lieber wenn es auf Minimum ist, de pinkelt sich sonst immer auf die Kette oder den Hinterreifen, je nach Betriebszustand

Meine Alte war unverwüstlich. Alle 365 Tage im Jahr auf der Straße ohne Abdeckung gestanden, bei Streusalz etc. nix mit Schonkost und 5-Sterne Lodge.
In den 5 Jahren in meinem Besitz ist lediglich der Laderegler (16 Jahre alt) eingegangen.

Was den Kühlflüssigkeitsbehälter angeht einmal nach dem Unfall aufgefüllt bis knapp unter Max.
Hab dann allerdings auch nicht mehr kontrolliert ob ich Verlust hatte nachdem ich kein Temperaturproblem bemerkt habe.

Die F Modelle der CBR sind nicht so hochgezüchtet.

@Bevor welches Modell der F-Reihe hast du den? Bzw. Baujahr?

Hast recht, die F Modelle sind nicht gezüchtet.

Bei meiner hat sich am Kühler ein kleines Röhrchen verabschiedet gehabt, - folgedessen war der Kühler nur halb voll,- im Normalbetrieb kein Problem, dafür hab ich am Glockner eine Spur hinterlassen vorm Hochtor wie a 100jahrige.

Reparatur unmöglich - neuer Kühler €560.-

@Codedumper PC35, Bj99.

@streetfigtervienna
In der Betriebsanleitung steht, dass man bis zur Maximalgrenze auffüllen soll. Das habe ich auch genauso getan.

Ich fürchte, Du hast wieder Kühl- und Bremsflüssigkeit verwechselt :grin: