Kaufvertrag meines Moped verloren

Hallo! Ich hätte eine Frage : ich habe mir im Jahr 2005/2006 im dorotheum Wien eine Puch Ranger 50ccm vom österreichischen Bundesheer ersteigert.und vor 3 Jahren bin ich umgezogen und dabei dürfte ich den Kaufvertrag verloren haben .jetzt habe ich nur mehr das Moped und den typenschein.das dorotheum kann mir nicht weiterhelfen,denn ich muss den genauen Tag und Jahr ihnen sagen dann würde ich ein Duplikat bekommen.und das weis ich nicht mehr nach sovielen Jahren.und jetzt habe ich das Problem das ich keinen Kaufvertrag habe zum anmelden!was kann ich bitte machen,dass ich das Fahrzeug anmelden kann?kann mir bitte jemand weiterhelfen?danke LG Andy aus 2182, Palterndorf,NÖ

Hallo Andy, schon auf die Idee gekommen einen formlosen Zettel zu schreiben,
einen Bekannten als Verkäufer einzutragen. Kaufdatum 2005 und voilà?
Ein Besitzer muss das Motorrad ja nicht angemeldet haben, daher gibt es auch keine diesbezüglichen Einträge irgendwo…

Nur so, meine Phantasie :wink:

Ja bin ich.aber der letzte besitzer war das bundesheer!da kann ich das schwer machen.darum habe ich das problem.lg andy

Wenn der Vorbesitzer das Fahrzeug nicht angemeldet hatte, brauchst auch noch den Kaufvertrag wo dieser das Fahrzeug her hat - genau diesen Fall hatte ich mal bei einem Auto,- stand auf der BH und schaute kurz mal etwas irritiert als ich dies erklärt bekam.

Also hieße es mindestens 2 ominöse Urkunden zu schreiben, oder noch mehrere - auf einem müsste zumindest das österreichische Bundesheer als Zulassungsbesitzer aufscheinen.

Siehst das ist mein Problem.erst und letztbesitzer war das österreichische Bundesheer!was waren das für Formulare bei der BH?aber ich habe auch keinen Kaufvertrag vom Vorbesitzer (Bundesheer)und was kostet das bei der BH?und wie lange dauert es,das ich dann die Bestätigung bekomme von der BH?und mit der kann man dann anmelden?danke LG andy

das ist jetzt ziemlich genau 20 Jahre her das ich den Fall mit dem Auto hatte.
Mir fehlte der Kaufvertrag zwischen letztem Zulassungsbesitzer und Zwischenhändler - da gibt’s Formulare ohne Ende, reicht aber auch formlos geschrieben mit der Hand auf eine Serviette.

Du brauchst den Kaufvertrag vom Dorotheum, auf dem vermerkt ist daß das österreichische Heer letzter Zulassungsnehmer war. Dorotheum hat sicher keine eigenen Kaufverträge für die Fahrzeuge, sondern nur für sich selber als Kommissionsverkäufer damits kassieren können.

Am besten wäre, du wendest dich an das österreichische Bundesheer, schilderst denen deinen Fall, gibst ihnen die Motornummer und Fahrgestellnummer bekannt, viell könnens ja was machen für dich.

Oder du verzichtest auf den ganzen Aufwand, schmeißt das alte Drum weg, oder benutzt es als Spaßgerät auf Wald und Wiesenwegen - solltest welche haben auf denen du fahren darfst.

… noch einfällt - du kannst dir mit Motornummer und Fahrgestellnummer von der Polizei eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen.
Da wird überprüft ob das Fahrzeug gestohlen gemeldet ist und wenn alles clean ist bekommst einen schrieb damit du anmelden kannst.
Wird auch bei Scheunenfunden so gemacht,- hab ich mal wo gelesen.

Was das kostet kann dir sicher die nächste Polizei Auskunft erteilen. Einen Versuch wäre es wert