Na endlich,

es wurde ja auch Zeit, das DIE Deppensteuer wegfällt:
Digitale Vignette kommt mit Dezember - oesterreich.ORF.at
ich glaubs ja kaum, das bei uns einmal eine Gebühr ersatzlos gestrichen wird. :eyes:
als gelernter Österreicher bin ich da derweil noch skeptisch :dizzy_face:

Statt kleben, ist es online kaufen, wo ist da der Unterschied, außer vielleicht für Wechselkennzeichen Besitzer? :cold_face:

…darum gehts.
ich hab nun mal drei mopperl auf einem Kennzeichen gemeldet und bislang für zwei davon die Jahresvignette gekauft.

… wer drei mopperln fahren kann, kann sich auch 3x die luxussteuer leisten - das ist solidargemeinschaftlich vertretbar - ist meine meinung.
und wer 2 oder mehr käfige vor seiner haustüre in der stadt abstellen möchte, sollte ab dem 2. stück ab 5000 Euro jahresgebühr zahlen, exponentiell ansteigend - dafür zahlt der rest für nur eines nix … das wäre gelebte und vor allem menschenfreundliche lebensqualität … :wink:

mit dem wechselkennzeichen bewegen, also kann auch immer nur eines zeitgleich auf der autobahn oder schnellstraße fahren daher ist meiner meinung nach diese regelung wesentlich fairer.

auch ich bin skeptisch, wahrscheinlich wirds diesmal wesentlich teurer als die sonst übliche jährliche preiserhöhung

zeitgleich benutzen kann man immer nur ein motorrad, doch sich luxus zu leisten (denn mehr als ein motorrad kann man zeitgleich nicht benutzen), war noch nie günstig und soll es meiner meinung nach auch in zukunft nicht sein. wer vorausplant, mit seinen motorrädern die autobahn zu befahren ist kein bedürftiger, sondern ein nutzer von luxusgut - denn standard ist für motorräder die bundesstraße; und interessanter zu fahren ist sie allemal.

beim erhöhungssprung wirst du sicher recht behalten: der nicht angewandte erforderliche größere verwaltungsaufwand, würde man wechselkennzeichennutzer digital berücksichtigen und der dadurch entstehende verlust an einnahmen im staatssäckl, muß kompensiert werden - vorgangsweise vermutlich wie üblich: auf kosten der solidaren allgemeinheit … :wink:

bleibt dir manchmal nix anderes über als die autobahn zu benutzen denn autoreisezug ist für mich keine option.

… das stimmt ein bißchen - ich war vergangene saison mit 50ccm in GR und in Mazedonien wurde eine ehemalige bundesstraße zur autobahn ausgebaut, daneben gab es -durchs gebirge- keine andere. da blieb mir tatsächlich nichts anderes übrig - oder ein 100km-umweg … und sonst ? hab’ ich die autobahn gemieden; außer zum zeitweiligen durchputzen für ein paar kilometer, nach lust und laune… und GR liegt ja auch nicht gerade um die ecke :grin:

kommt mir jetzt aber sehr bekannt vor… :eyes:

mir auch - deswegen hab’ ich sie genau so geschrieben und auch genau deswegen :grin:

Dann ist es ein kurzer Weg zur kompletten Überwachung. wohin man fährt, wielange man von A nach B braucht usw. wie Section control.
Ich klebe solange wie möglich. Auch für mein 2t Moped.

Ich lasse mich nicht überwachen, sofern ich es vermeiden kann.

lg

…meinungsäußerung ist Teil meiner Lebensansicht, ebenso wie freie Meinungsbildung.
Dass dabei immer wieder falsche Schlüsse zustande kommen…
ist halt so und gehört zum Leben. :wink:

ich vermute, du besitzt kein Mobiltelefon (ein Schmartfon hoffentlich schon gar nicht) und auch kein Navi. Ansonsten funzt das nicht mit deiner Ansicht nicht zusammen (die ich durchaus teile und auch versuche zu leben, aber alleine die Tatsache, dass du und ich in diesem Forum tätig sind, hinterlässt dem großen Bruder viele Spuren).
aber du sagst es ja eh: „…sofern ich es vermeiden kann.“

… Nun … daß es KEIN Luxus ist, sich 3 Moppets zu leisten, kann ich nicht gar so falsch finden; …und falls man damit auch Fahren möchte, pro Stück etwa 30 (?) Euro jährlich zusätzlich für Autobahnfahrten ablegt, eigentlich auch nicht … das rechnet sich eventuell sogar über den geringeren Spritverbrauch, je nach Kilometerleistung.

bin ich vor 3 jahren dort gefahren, da war noch baustelle aber man konnte erkennen dass die ab die alte bundesstraße ersetzen wird. ich vermeide ab auch grundsätzlich, nur wenn du +1000km am tag wieterkommen willst, um das zielgebiet rasch zu erreichen dann lässt es sich eben nicht vermeiden. heuer zb: werde ich wieder nach frankreich fahren, ins vercours, und wenn du da in 2 tagen sein willst um dort eine schöne zeit zu berbringen und die gegend zu durchforsten dann bleibt dir nichts anderes übrig. klar kann ich auch über landstraßen dorthin fahren aber dann muss ich statt 1600 km anreise mit mindestens 1800km rechnen und das geht sich durch die berge in 2 tagen kaum aus. die rückreise mache ich über die seealpen, die schweiz und quer durch at da sind 5 tage geplant und keine ab

und das kennzeichen deinem mopped zugewiesen ist kann die überwachung, sofern sie stattfindet, ja nur über das kennzeichen gehen. und das kennzeichen hast immer drauf, also bist sowieso überwachbar egal ob klebe oder elektronische variante. von daher ändert sich nichts

bei meinem smartphone habe ich die ortungsdienste ausgeschalten, und wenn ich mit dem mopped unterwegs bin ist es sowieso abgedreht, ich will und werde beim moppedfahren nicht telefonieren.

beim navi verstehe ich den einwand nicht ganz, denn ich habe bei meinem garmin keine möglichkeit die daten irgendwohin zu senden bzw. hat auch das navi die möglichkeit nicht. klar wenn jemand das navi in die hand bekommt kann er den track den ich aufzeichne auslesen, aber wer soll das navi bekommen.

Ein Telefon sendet ein GPRS-Signal, auch wenn es ausgeschaltet ist - nur weniger häufig als im Betrieb.

Wer sein Navi über zB Amazon bezieht, ist garantiert namentlich registriert bei der Behörde des jeweiligen Landes, denn jedes elektronische Produkt trägt eine MAC und seine Reisen werden nachvollziehbar - sogar im Voraus :grin:.

wer schreibt denn vor, wie weit man täglich fahren muß ? 3 tage entspannte anreise ohne den faden streß auf überfüllten autobahnen mit annähernd stets der gleichen geschwindigkeit und der vorgabe, sein eigenes gewähltes tages-etmal erfüllen zu müssen, wiegt doch einen tag urlaub weniger im zielgebiet auf ? 800 km bundesstraße/tag mit einem 50erl sind lockere 1200 mit einem eisen >100ps - also wozu autobahn ;-?