Neue(n) Reifen

Hi Leute!

Hab mir 2016 eine Kawa Z750 zugelegt und bin damit auch letztes Jahr schon ein bisschen durch die Gegend gegurkt. So weit, so gut.
Momentan sind Michelin Pilot Power montiert - der hintere hat kaum Verschleiß (2016 oder 2015 gemacht und 2016 montiert), der vordere ist abgefahren.

Mir ist schon klar, dass man die Reifen grundsätzlich paarweise tauschen sollte. Warum das nicht passiert ist, da kann man nur spekulieren aber ist ja jetzt auch egal…
Die Frage ist jetzt: Sollte ich beide tauschen, oder nur den vorne? Und wenn nur vorne, wieder PiPo?

Was man hier so hört ist der PiPo ja nicht gerade beliebt. Aber würde ich als Neuling überhaupt was merken von besseren Reifen?
Fahr hauptsächlich Landstraße, eher wenig km/Jahr und wahrscheinlich eher selten im richtigen Temperaturbereich, kein Ring, und von Knie am Asphalt kann auch noch keine Rede sein…

Danke für eure Hilfe…

Wenn dann beide , Was ist billiger , ein kaputes Mowed oder ein Satz Reifen ?
Falls Micheline willst solltest den Road 4 in bedracht ziehen , ein Sporttouring Reifen ist sicher die bessere Wahl .
Wie du schon geschrieben hast , die Reifentemperatur , ist da ein grosses Thema ,
Ich fahre seit Jahren nur mehr Sporttouring Reifen , Laufleistung + 7tkm , Grip Top ,
bin ja nur auf Pässen am fahren , da ist der Asphalt , stellenweisse unterkühlt ,
Was mit einem Sportreifen , ein Problem sein könnte .

…die Glaubensfrage!!

Der Pilot Power braucht Temperatur, dann funktioniert der super, solang der Asphalt ned zu heiß ist,- denn dann wird er schmierig wie Kernseife,. und des ohne viel grenzbereich und Ankündigung.
Ich wechsle meinen - der ist zwar noch gut vom Profil, aber mir taugt des Verhalten überhaupt ned -

Mein nexter ist der Metzler Roadteck 01 - ich mag das neutrale Verhalten der Metzler Reifen , hoffe zumindest das der ned anders ist als es der Z 06 und der Z 08 waren die ich auf früheren Motorrädern gefahren bin.

Aber wie gesagt - Glaubensfrage. Aber mit Toureneifen fährst immer gut, vor allem hast mit keinem der großen Marken eine Niete gezogen. Jeder Reifen kann mehr als der Fahrer sich zutraut

bei mir ist der Hinterreifen fällig. ebenfalls ein PiPo

Wollen wir tauschen? :smiling_face:

Reifenbreite vorne 120/70 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160/60 17 Zoll

der hintere wird sich ned ausgehn, es sei denn du fährst eintragen.
die Z hat nämlich an 180er =P

hoffe gehelft zu haben

tach

darf ich fragen woher du bist?

wenn der hintere noch neuwertig und ned älter als 2015 ist (herstellungsdatum), dann lass den doch drauf.
reifenempfehlung geb ich keine ab, das is die grosse glaubensfrage bzw muss jeder selbst erfahren was einem selbst am meisten liegt, jedoch schliesse ich mich der meinung an, das ein tourengummi ausreicht. der Metzler roadtec Z8 würd mir spontan als brauchbarer allrounder einfalln, der auch mal a paar ringtage wegsteckt (wennma ned konstant unter 2:25 am pann herumheizt)

greeez

Mit den Hinterreifen werden wir beide keine Freude haben, aber den vorderen können wir gern tauschen!
:grin:

klar, darfst schon fragen…

also der hintere bleibt und der vordere soll ein touren/Allrounder werden? dann doch eher beide tauschen oder?

Dann MUSST du beide tauschen - verschiedene Reifentypen darfst nicht mischen!

Wer sagt bzw schreibt das ??? Kuriosium für Verkehrsverunsicherung ???

Reifentypen mischen??? - Motorrad Reifen - 1000PS Motorrad Forum - Die stärkste Motorradseite im Internet

Ist zwar schon etwas älter , aber nix dümmer .
Wenn ich keine 300 Euken für Reifen habe , sollt ma das Hobby Motorrad aufgeben .

Typen Andrea46, ned Marken, darfst ned mischen.

das is blödsinn. die reifenBAUART muss gleich sein :wink:

hoffe gehelft zu haben.

edith: bevorst fragst: radial oder diagonalwicklung :wink:
und genaugenommen muss es auch nur achsgleich sein. da wir nur 1 reifen pro achse haben, is es also auch wurscht :stuck_out_tongue:

Darf man Sportreifen und Tourenreifen mischen?

Wenn ja - OK, hab ich nicht gewusst, sorry für meine Falschmeldung, wieder was gelernt.

sport und touring ist eine geschmacksbezeichnung.
radial und diagonal eine spezies :grin:

Die Kohle hab ich, darum geht’s nicht. Aber ich schmeiss sie nicht für einen neuen Reifen aus dem Fenster, wenns der „alte“ noch tut.
Aber danke für den Link!

@ Versya
Aua, was ist denn da passiert?
Ich glaub das mit dem tauschen lassen wir dann lieber… :grin:
Meinst mit dem kann man noch fahren?

das Autsch war der Kotflügel,
der Reifen hat am nächsten Tag 10 Stunden Bergfahrt, und am Tag darauf den Panonnia Ring souverän absolviert :smiling_face:
Und ja, der angeklebte Kotflügel hat das auch mitgemacht und wartet nun darauf in der Werkstätte getauscht zu werden… :smiling_face:

Ich würde sagen: Haltbarkeitstest bestanden :grin:

brauche auch neue reifen :grin:
werde demnächst bridgestone s21 testen :smiling_face:

:dizzy_face:

au ja, unbedingt - der hat ja fast kein profil mehr … und gib’ die schläuche auch neu, wennst schon dabei bist !
wenn das in seinem früheren Leben ein bt021 war, hast ihn eh gut ausgenutzt …

das war ein rs10