KTM Duke390

Hallo liebe 1000PS Gemeinde!

Nach Wochen und Monaten des überlegens würde ich mir nun doch gern ein Motorrad zulegen!
Meine Wahl würde auf die Duke390 fallen. Aber vielleicht könnt ihr mir etwas anderes vorschlagen.
Oder hat jemand persönliche Erfahrungen/Erlebnisse mit der Duke gemacht?
Habe mir auch schon Testberichte angesehen (1000Ps Test, Vergleich Duke390 Kawasaki Z300 Yamaha MT03)
Danke schon einmal im vorraus!

LG Richi

schlage einen büchergutschein, einen schnupper-tauchurlaub und eine jahreskarte im nächstgelegenen vergnügungspark vor.

schlage einen büchergutschein, einen schnupper-tauchurlaub und eine jahreskarte im nächstgelegenen vergnügungspark vor.

Danke für das tolle feedback

gern geschehen.
möchtest du noch einige andere ‚andere vorschläge‘ … ;-?

An paragleitschein… hätt mich immer gereitzt… hab dann aber damals die Jägdrüfung gemacht…
War aber für de Katz kumm kaum dazu…
Motorrad hab ich auch is aber nicht jedermanns Sache würd ich mir gut überlegen :grin:

De Duke is eh ned schlecht? A bissl teuer in der Klasse halt!
Darfst nur 48ps Fahren odr?

Grüße

Nein dürft eh alles fahren! (28 jahre alt)

Paragleiten würd mir auch gefallen :joy:

paragleitschein war zu der zeit ned, eher der segelflugschein … aber da hätt’ I mi 1 wochn kasernieren lassen müssen und I war damals no jünger als du und so verliebt wie ma zu der zeit is - a wochn ohne handerlhalten war unvorstellbar - so hob I den segelschein gmocht, des is gangen … :wink:

war ned ganz für die katz, hab mehr pokale als mim moppet kriagt …

motorrad hab ich auch aber am liebsten fahr ich mim 50erl die motorradfahrer herbrennen - ich überleg aber schon, vllt doch jeden monat zumindest einmal des mumturradl -wenigstens- zu starten… I derfat eh a 148ps foan, aber hab ich schon ghabt, die 4,8 vom rolla reizen mehr, jedenfalls mi … :wink:

die indische duke halt I für a guads einsteigerradl - das söhnchen der Versya hat sowas glaub ich. mit preisen kenn ich mich ned aus in der klass’ - aber die kost doch um die 5k oder mehr (a japanische 650er kawa kriegtma auch schon um 7k oder … naja, so gsehn…) ? kommt mir in summe (nur im vergleich schon) ned zu viel vor, wenn I an die 250er honder enduro denk, die allerdings schon was ganzganz ordentliches is - aber halt ned jedermanns sache und 4 an, der no ned genau waass, ob er überhaupt a moppet will, a schwerer brocken obendrein … :wink:

Aso was spricht dann gegn a größere Maschin?
Für was wirst denn des motorradl brauchen?
Lange Touren, kurze Touren, nur zum Eiscafe oder fürn Arbeitsweg?..
Wennst im Sinn hast viel und ab und zu auch mal weit zu fahren würd i mich um was (Hubraum)- särkeres umschaun… wenn dir de ktm zusagt halt auch de 690ger testn

Obwohl zum fahren lernen is de kl. Duke sicher optimal… Fragen über Fragen :grin:
Am besten 3-5 Favoriten probefahren und dann entscheiden!

Grüße

ja größere touren hätt ich schon im sinn. oder ist des nicht empfehlenswert mit der duke?
naja gegen a größere klasse wie 600 oder 700 spricht nur das ich kompletter neuling bin. vielleicht in ein paar jahren.
preislich find ich die duke nicht so schlimm. bei yamaha und co ist auch kein großer unterschied.

Was man für die liebe Opfert aber wenns dann wenigstens für Pokale gut is :grin: mehr als probieren mitm Opti (hat diese kleine Nußschale geheißen oder?) am Mondsee is sich in meiner Segelkarriere ned ausgegangen

Mitm 50gerl de weissen Taferl ärgern is wirklich a hetz! Nur reizen mich gerade seit die NSR zuverlässig läuft de Flotten Hausrunden a wieder obwohl ich des bei meiner holden immer als gemütliche Oldtimerausfahrt beschreibe, de Honda is ja schon 30 des is nix zum heizen :grin:

Die 390ger is perfekt zum lernen, nur lernen wird ers a auf der690ger… oder einer SV650, oder einer R6, oder einer MT09… street triple…hundertmöglichkeiten
wenn ers nicht derlernt wird er eh keinen spass drann haben und kauft sich a Cabrio oder schlimmer an chopper und schwafelt am end was von Freiheit auf rädern und Fransen :grin:
oder steht in 3 jahre mit Tuttelkuh im weg herum, und die nächste frage hier im Forum geht schon um Scala Rider im helm und Warnwestenkonfektionsgrössen :cold_face:

wenn ich nochmal wie damals anfangen würd vermutlich mit einer offenen Sumo, wenn i heut 18 wär und 48 Ps fahren dürft wär auch die 390ger Duke erste wahl

der Richi wird ums Probefahren nicht rumkommen

Mit 28 würd ich mir halt eher nicht die 390ger kaufn weil wennsn juckt iss ihm in der kommenden Saison eppa schon zwenig

ok - was verpaß’ ma ihm also virtuell ;-?
er is ja eher einer der vernünftigen wie ers angeht - des neue freizeitspielzeug muß ned mindestens an litta und am besten an propeller mit ohne wippender gabel ham, des is ned ganz unsympathisch … :wink:

a drz400sm ? käme deiner meinung von nach aner sumo entgegen und fährt sich ähnlich wie a 390er, nur liegts viel besser, schaut weniger filigran aus und is anfängergeeignet weils ned nur gradaus möcht’ :wink: … wird aber schwer zu kriegen sein …
a 650er hyosung ? wär’ ned schlecht, oder, da wüßtest du bescheid ? oder a KLE, die hat aa an sportlichen motor … kriegtma sicher beide günstig und verpulvert ma ned viel, wennmas wieder aufgibt oder was kräftigereres will nach ein, zwei saisonen…
wenn er mutig genug is, könnt’ er glei sowas wie a 800er nehmen und behalten - die vom silli zb is kaum gefahren worden, garagengepflegt und von am alten hasen, der sich auskennt, wie ma a moppet fahrt und schont, die würd’ ich selber aa kaffn. aber vllt mag er ka yamsn oder blau oder des budget geht grad für a klane kati oder er mog nix gebrauchtes - obwohl: I glaub, die geht eh weit unter wert weg, des kommt scho fast hin zu aner duke und so an schiachn auspuff wie die aufm bild hats aa ned … :wink:
[image]http://images.1000ps.net/g-000156-g_W1560445-yamaha-fz-8n-636050726645663876.jpg[/image]

weiter nach oben tät’ ich ned gehn zwengsnan gwicht und 106 ps san no nach jahren gnua zum spaß ham auf aner moppetstraßn… dei oldtimer hat grad halb so viel und trotzdem muaßt dei frau betrügen mit seim verwendungszweck als ofen weil sie sich sonst fürcht’n tut … :wink:

der opti(mist) is DES kinderboot - sowas wie a laufrad aus holz aufm moppetsektor :wink: … spaß machts ab deim’ alter erst, wennst auf an kat (mit)fahrn kannst. I kum selber kaum mehr dazua, die familie is ned so ganz zu begeistern dafür, I werd’ des artgerechte bewegen der r1, speedies und agustas aufm wasser wenns kachlt no ganz verlernen …

stimmt, des zeugt von einer gesunden Grundeinstellung zum mopedfahren

auf jedenfall a Spassmaschine

de Hysong najo i würds nimmer kaufen, seit meiner mit 19tkm es Ölschauglas rausgefallen is bin i a wenig skeptisch… De KLE wär a super einsteiger reibn, Optisch halt nimma ganz taufrisch…

Jo wenn er natürlich gleich in die Kubikklass einsteigt bräucht er lang nix neues… aber s´gibt ja leut de wollen alle 2 jahre was neues… :smiling_face:

Jo mehr als de 800er klasse würd ich nicht empfehelen ich würd sagen da er sich ja zu den Pammeranschen hingezogen fühlt soll er erst mal die Duke mit 390 und 690 testen, danach noch 1-2 Größere 4 zülünder testen de FZ8 oder eine Kawa Z800 z.B was ich als fan natürlich immer anrate auch an
3 Zylinder zu Probieren also Street Triple… :grin:

Jo de Nußschale halt :wink: bin da am Mondsee auch mal mit was größerem mitgefahren aber dann nur als Passagier, a Cousin war da mal recht aktiv jetzt macht er ah nix mehr… Werd ich wohl nimma so schnell dazukommen :wink:

So aus ich habs…
Da richi kauft sich a Street Triple und wenn dann a R mit de guten Bremsen und Fahrwek aber die schöne alte mit den Runden Augen am besten in Grau weils de schenste war…
dazu noch a DRZ400 zum gscheit Fahren lernen :grin:
beides Ohne ABS damit er fahren lernt

interessant. ich bin scho vor deim resümee aufs selbe gekommen -du hast sie eh schon erwähnt- und ned nur, weil der MP6 scho einagschaut hat. wahrscheinlich hat er nix gsagt, weils eam momentan so geht wie dir: es kommt mehr wohnraum als hubraum im leben vor - und ich bin ja auch 3zülünda-versteher … :wink:

apopo Horst Saiger: hast gelesen, wie deppats jetzt aa scho bei aner alternativen moto-veranstaltung wern ? die verblödeten abkassierer, die sich sogar schon dort schmiern lassen, werden uns noch umvolken :wink:
http://de.motorsport.com/roadracing/news/kommentar-classic-tt-nach-saiger-disqualifikationen-lacherlich-811885/

mit de dickschiffe am wasser is es des gleiche wie am land: die k modelle ham die bezeichnung scho von da her, weils so behäbig in straßnkurvm san wie a schwangere seekua aufm attersee … erst wennst an agilen 2T bewegen hast dürfen, waasst was am moppetfahrn spaß macht. am wasser steigst in die freude erst ein, wennst zb an hobie-kat kennenlernen hast dürfen. mit an 16er habi sogar amal mit an mir unbekannten steuermann, der sonst immer hint nachgfahrn is, als revierkenner bei aner euro a achtbare plazierung erreicht - und spaß hats gmacht obendrein … :wink:

ab und zu muss ma Prioritäten setzen :grin:
Ich hoff Der richi weiß das zu schätzen was für a Geiles Motorradl wir für ihn ausgesucht ham… :grin:

Das mit der Classic TT is echt a Wahnsinn, solche penner :rage:
Was i noch nicht rausgefunden hab ob der Horstl mit der Egli noch startet…

Bei der Classic TT haben aber nicht nur die veranstalter vergessen, das es ursprünglich a Veranstaltung für Old und Youngtimer is, auch de Piloten würd ich sagen fahren dort nicht weil sie so große Fans von alte Motorräder sind sondern es geht schlichtweg darum Trainings Km für die TT 2017 zu fahren… Deswegen glaub ich werdens da immer genauer…
Eine nach Superbike Reglement aufgebaute ZXR 750 fällt für mich in die Kategorie Rennmotorradl… deswegen werdens auch bei den Reglements so genau… weil wo fängt man an oder wo hört des auf?
Der nächste nimmt a Magnesium Felge weil die Originale so schwer zu bekommen und Teuer is…
Schade Drum und natürlich a fragwürdige entscheidung :cold_face:
ich glaub nicht das horst mit der EGLI wegen solcher Nichtigkeiten Disqualifiziert würde

kurz einagschaut hat er schon … jetzt wird er in den gebrauchtabteilungen vom kps und willhaben oder gar schon am testen sein … :wink:

heuer schätz ich ihn auf so um rang 10 ein … :wink: … warum sollt’ er 2017 ned starten ? hab nix gehört, daß er ned fährt. müßtma ev gsichtsbuchuser sei…
a vincent-egli hab ich vor kurzem auch –

 – streicheln/fotografieren dürfen … :wink:

wahrscheinlich hast’ recht in der sicht unterm strich - I war halt schon immer sensibel gegenüber berufsmäßigen überregulierern … :wink:

Danke für die tollen vorschläge!! :+1:

SM wär eh cool. nur ist leider nicht des was ich mir vorstelle! die triumph wär eh geil. nur leider a 800er. und ist auch als gebrauchter etwas über meinem budget und hubraumtechnisch über meinen „Neuling vorstellungen“!
Und von den Asiatischen Moped hätt ich auch noch nichts negatives gehört!

Eine frage hätt ich noch. Wann ist es gscheizer zum zuschlagen? Herbst oder Frühjahr?

Danke noch einmal für die Vorschläge! :v:

na na na … die trumpf is a 650er (ganz genau: 675ccm), die blaue yamse is a 800er …

die preise bei gebrauchten werden wenig von der jahreszeit beeinflußt - ausnahme: bei privatverkäufen ev schon, wenn der verkäufer eine neue bestellen will, die er sowieso erst im kommenden jahr kriegt/will. im zweifel also eher bald zuschlagen, aber ned zwanghaft … überhaupt dann, wennst des radl ja übern winter versichern (und wo unterstellen gegen bezahlung von ca 30/monat(?)) wirst, laterndlgarasch is nicht zu empfehlen und des eingesparte geld kommendes frühjahr drauflegen kannst - oder doch lieber tauchen gehst, weilsd es dir anders überlegt hast im winter … :wink:

Keine Angst, wenn du halbwegs vernünftig daher kommst, wirst du dich auch mit einem grösseren Motorrad nicht umbringen und wenn du völlig unvernünftig bist, schaffst du das auch mit der kleinen Duke problemlos.

Warum ich das sage:
Meine Freundin ist mit knapp 35 auch noch auf 2 Räder umgestiegen, hat eine Kawa Z750 (107 PS) und ist vorher noch nie Motorrad gefahren (Schweiz, da kann man direkt mit dem L auf die Strasse ohne Fahrlehrer, sofern man die Autoprüfung hat).

Prüfung hat sie inzwischen absolviert (problemlos), beim Prüfungsparcours üben (Versetzter Parcours, Slalom, Achte-Fahren etc.) waren die Sturzprotektoren einmal hilfreich. :wink:
Abgesehen davon waren sie weggeschmissenes Geld. :grin:

Und dies obwohl die U750/Z800 relativ schwere Teile sind, aber ist ja auch kein Wunder, der Motor, das Getriebe, der Rahmen sind identisch wie bei der 1000er (ausser dass im Motorblock der 1000 die grösseren Löcher vorhanden sind :grin:).

Versteif dich nicht auf die kleine indische Duke, du kannst dier auch eine thailändische Kawa, eine japanische Yamaha oder eine italienische Honda zulegen. Das erachte ich als das geringste Problem. :smiling_face: