Kühlwasserverlust???? Tropfen unterm Moped

Hallo Zusammen,

ich bin gestern eine Runde mit meinen Moped. Dann habe ich bemerkt das es aus den Schlauch in der nähe des Ständers Tropft. Der Schlauch geht zum Kühlwasserausdehnungsgefäß, dass direkt nach dem abstellen leer war. Kann es an den warmen Temperaturen von gestern liegen, dass sich das Kühlwasser vielleicht ausgedehnt hat?
Ist das normal? Und wie genau kann ich ich Kühlwasser nachfüllen? Mir ist nicht ganz klar wie ich an den Behälter rankomme.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Patrick

festzustellen wo du das kühlwasser genau verlierst, vielleicht ist nur die schlauchschelle undicht. das kühlwasser selbst dehnt sich auch bei kalten Temperaturen aus wenn es vom Motor erwärmt wird :smiling_face:
also kühlwasser nachfüllen über das ausdehnungsgefäß bei laufendem Motor bis zur maximalmarkierung wenn der Motor kalt ist. wie du an den Behälter rankommst weiß ich auch nicht da ich dein Motorrad nicht kenne

um welche Suzuki handelt es sich ?

meines Erachtens gibt es dafür 8 Hauptgründe

1 - Kühler Deckel defekt

2 -Thermoschalter defekt

3 -Thermostat verkalkt -defekt

4–Wasserpumpe -zuwenig Förderung, Schnecke in der Wapu defekt oder Gehäuse Dichtung defekt

5 -Kühler (rippen) verschmutzt , verkalkt oder undicht -Haarrisse

6- Zylinderkopf Fuß Dichtung defekt

7- Zylinderkopf undicht -Haarrisse

8- undichte , poröse , alte Kühler Schläuche oder die Schellen nicht gut genug angezogen

Aber bevor man da lang Selber rum Doktort

kann ich nur empfehlen sich damit in eine Fachwerkstatt zu begeben die sollen mal das Kühlwasser System abdrücken mit dieser Methode kann man vielleicht noch am besten erkennen wo das Problem liegt .