Wirklich Freies fahren?

Hierzulande sicher nicht mehr außer auf diversen Rennstrecken … Aber einige wenige Länder wo dies noch möglich ist wäre zb . Spanien da ist die Motorrad Begeisterung anscheinend noch nicht gänzlich zerstört - weg geraunzt worden :grin:. Und um schnell zu sein brauchts auch keine 200 PS Reibn - zumindest zum Gassl hazn reichen auch viel weniger Caballos , das gilt auch für den Fahr Spaß auch dieser ist mit weit weniger gewährleistet !
http://www.2taktforumat.com/t296f129-Videos-4.html#msg1432

njet,
siehe: Bad Aussie in Bad Aussee

Freies Fahren oder Freies Sauffn? :eyes::sunglasses:
…well zweifelsohne eine weitere Master Disziplin von den Kängarus, wird vor Allem auch gerne im Kollektiv zelebriert :grin:

https://youtu.be/YaoSw4kj-uU?t=89

Super Gegend dort im Ausseerland. Überleg auch schon länger, ob ich mir ein Enduromoped leisten soll.
Hab erst vor Kurzem in Grafenbach (http://www.enduro-grafenbach.at) Enduroluft geschnuppert.
Weiß aber noch ned was ein gscheites Enduromoped ist. Muss mich ein wenig einlesen. Sollte halt auch mit Zulassung sein.
Frei fahren kann man auf vielen Schotterstraßen. Da mach ich mir keine Sorgen drum.

Dumme gibts eh ned wirklich :grin: … Letztendlich ist alles ziemlich gleich . Unterschiede gibts grob überißen zwischen Wettbewerbs Enduros mit Straßen Zulassung und die Ganz normal Straßen zugelassenen Enduros (Groß Serie ) Die 1 genannten haben das bessere Fahrwerk und auch deutlich mehr Leistung , und die 2 genannten dafür zumeist wenn auch nicht immer die höhere Kilometer Laufleistung . Trotzdem ewig hält sowieso nix -des is fix .kommt dann eher drauf an was Dir zumindest optisch Gut gefällt . Fahre am besten ein paar Probe dann weist eh was Dir besser liegt im Bezug auf 2 oder 4 T

auch das hier kann bei bedarf als Grundinformation dienen

http://www.2taktforumat.com/t381f117-Entwicklungs-Stufen-Moto-Cross.html#msg865

… um zu sehen das Alle mehr oder weniger die gleiche Suppe kochen . auch wenn es MX-Crosser sind der Elektrik Kladdaradatsch ist bei allen mit Straßen Zulassung nachträglich dazu gebaut worden die Motorleistung wurde nach unten korrigiert und auch die Getriebe Übersetzung wurde zumeist eher aus Gründen der längeren Haltbarkeit und besseren Fahrbarkeit im Alltag verändert .

notwendigerweise auch auf Schotterstraßen, aber per Definition ist Enduro doch eher das:

https://www.youtube.com/watch?v=A-fP3pkAOcM

und, nicht in allen Bundesländern ist es erlaubt Schotterstrßen zu befahren.
NÖ ist da eine Ausnahme - dafür muss man aber auch eine Nummerntafel am Motorrad haben und das widerspricht dann wieder den anonymen Ausflügen zwischen den Schotterstraßen :wink:
Baden gehen mit EXC

des Baden gehn funzt bei mir ned :grin:

link zweimal kopiert, korrigiert.

jetzt funzts :wink: …und waun i ehrlich bin wos i manchmal bin :grin: hätts mi bestimmt genauso in de Bleede lättn eineghaut :grin:, des hod ofach ned so aussgschaut von oben -bzw. dos da a vasteckte Bach Hex drin wohnt :grin:

zu wenig Zeit, zu schnell, ohne Überlegen.

  • Ich wollte mir die Stiefel nicht nass machen, beim ausloten,
  • die Situation hat so gut ausgeschaut, und dann ist dort eine 21" hohe Stufe ausgewaschen.
  • Zu spät Gas gegeben, damit war das Vorerrad noch nicht in der Höhe…
    und so passierts…

mir auch schon des Öfteren passiert, so eine Art Sekunden Black out (wenn auch beim auf der Straßen fahren) …oft ist zwar nichts passiert aber paar mal dann doch .ich meine ich habe da einfach zugeschaut wie ich voll einen Fahr Fehler der schon zuvor einfach falsch gelernt wurde einfach stur ausgeführt -bzw. zu Ende gebracht habe -
das heißt dann schlicht und einfach auf da goschn liegn :grin:
es reicht tatsächlich wenn man sich zu sicher fühlt und man denkt man is eh da voi Profi :sunglasses:jo von wegen …Trotzdem gehört auch des irgendwie dazu , zumindest meiner Meinung nach . Weil nur aus Fehlern lernt man- wenn man es überlebt :sunglasses: zumindest versuche ich mit aller Kraft einstige Fehler nicht nochmal 1:1 zu wiederholen .

…das war ned irgend lustig, sondern saugefährlich - hättst’ dir (mindest) auch das nasenbein brechen können, quer paßt der lenker ausgezeichnet in den x-helm, das brust/schlüsselbein hält ev ein bißl mehr aus …
da grad durchzukommen (fahren…) ist nicht möglich - die maschine ist zu lang - du stehst bergab und kriegst das VR natürlich nicht rauf bei dem untergrund … kurwa wär die einzige möglichkeit :wink: - wahrscheinlich aber nur zu fuß, nasse strümpfe nicht ausgeschlossen …
ich denke, du hast deine lektion gelernt und das söhnchen gleich mit dazu.
ad reserve: ich hab immer eine flasche mit 1,5 l sprit aus militärbeständen neben der wasserflasche mit - die paßt in jeden rucksack. kriegst du in allen größen als wasser- oder spritflasche in jedem bergsport-geschäft oder eybl oder so - vorteil neben 20km weniger bis zur nächsten tankstelle schieben: fraumoppet kann sich ev von mannmoppet sprit borgen - beide gleichzeitig leer gibts nur in der wüste … :wink:

normalerweise passt der Tankinhalt lässig, aber, wie gesagt, der Tank war leider mehr leer, als voll und der Weg war ja ursprünglich nicht so weit angesetzt, etc…
Sonst habe ich das da ->


mit, wenn ich mit einem eventuell leeren Tank rechne.
Aber, wie gesagt, da ist einfach zu viel zusammengekommen.
Zu spät ausgefahren, zu viel auf einmal machen wollen, etc…

Und klarerweise nimmt dann das Unheil seinen Lauf. :cold_face:

PS: Da mein Junior unbedingt einen 4T fahren muss, ist es mit Benzin austauschen etwas schwieriger, und, natürlich perfekt auch in diesem Fall, war auch er auf Reserve. :rage:
Wir hatten zum Schluss schon die Wette laufen, wer die längere Strecke nach Hause geht um Benzin zu holen… :grin:

als Option wos fürn Lenka :smiling_face: …aba bessa koa Tschick is an beim fahrn-gell :grin:

Acerbis Lenker Zusatz Tank ca 2.0 Ltr.

das is eher was zum schotterwandern, ned zum fahren im gelände - ned nur wg des gewichtes …

… das kennt ja eh jeder … :wink: … wollt’ dich auch ned belehren, du hast mich eh richtig verstanden, glaub ich … :wink:

als ich das vom sprit ausborgen schrieb, isma eingefallen, daß die söhnchens oft umweltbewußter fahren, als die alten das tun … ihr könntet aber zukünftig reinen sprit für zwei mitführen, falls ihr nicht jeder so eine bottle habt und in einem hotelgratisshampoofläschchen im werkzeug eine kleine menge umweltverpestungsöl - ich hab auch sowas immer mit - allerdings befüllt mit cif, was g’scheits hat nicht jeder haushalt … <;-9
das ‚zuhause war der tank innen trocken‘ finde ich nett :wink: - das war sicher nicht soo weit wie’s bis schönbrunn wär’, sondern liegt vermutet eher beim zamecku - gehe ich davon aus, wo du deine gemeinsame teufelsfahrt mit söhnchens straßengurke hin unternommen hast und daß in unterstinkenbrunn ein ktm-mensch sitzt … :wink:

geh - wos wirds dann voll gfüllt an kg haben ? vielleicht 3-4 :eyes:

noch dazu ist des Ordnungsgemäß befestigt und an ana stelle wos am wenigsten stört , und auch wanns de reibn amal umhaut ists koa großes Drama

oba wurscht :grin: fir mi warads auf jeden voi de bessare Option ois mit da Sandla Bottailie vielleicht a no im Rucksackl bleed durch de gegnd foahrn zu wollen …und echtes fahren im Gelände schaugt sowieso anders aus als im obigem Vid-zumindest für mi -hod ja koana gschriebn dos mas zb. beim Erzberg Race auffe schnoin muaß :wink:

https://youtu.be/15uqp6ASv3M

der Ton kann auch abgestellt werden :grin:

tua ned in theorie plauschen peppal wennst selber ned im gelände herumfährst - weder schotter noch sachen, die dann schon a bisserl anspruchsvoller sind als flachland, wo aa a gs drüberkommt - wie’s die V samt söhnchen unternimmt - und das autodidaktisch… sieh dir halt mehr vids von ihnen an, wennst ned weißt’, was ich mein’ …
und ja: ich hab meine reserve im rucksack, weil dort is sie auch bei einem sturz am sichersten - oft genug selbst erlebt.

dua di halt ned glei aufpudln für nix :grin:-wer wird gezwungen des zu verwenden ? -desweiteren-woher willst ausgerechnet Du wissen ob i ned friaras durchaus auch im Gelände rumgegondelt bin? .wennsd es weißt dann gib laut und wenn ned halts ofach zsamm . :wink:

jo eh - man merkt dei weitläufige geländeerfahrung in jedem abgeschriebenen satz.
ich pudl mi ned auf, sondern fahr selbst im gelände und vom erzberg oder hardenduro hat niemand geschrieben außer dir - alleine das technical knockout vid von der V sollte dir ausreichend zu denken geben, wie gscheit es wäre, so an bledsinn im gelände zu montieren, wenn die kraxn ständig im lenkerbereich landen oder mim lenker mit beachtlicher geschwindigkeit bergab über baumstämme rutschen … aber du bist natürlich der spezialist wie man liest - in der theorie … also sieh dir das vid an, bevorsd a antwort schreibst und als erFAHRener hansdampf in allen gassen unglaubwürdig wirst …