Ablauf nach Kauf des ersten Bikes

Servus erstmal, und falls das hier im falschen Unterforum gelandet ist schonmal sorry, wusste nicht wohin sonst^^

Bin beim Thema Motorrad/-kauf kompletter Anfänger…hab den A2 Schein seit ende letzer Saison und jetzt vor mir eine gebrauchte Cbr 250r zu kaufen, weil A) nicht genug Geld für größeres da ist und B)es eine leichte Maschine ist mit der ich (meiner Meinung nach) gut fahren lernen kann. Hab vor, sie 1 1/2 bis max. 2 1/2 Jahre zu fahren, dann den A Schein zu machen und letzendes ne große zu kaufen.

Um zum Punkt zu kommen ich hab einige Fragen was den ganzen Ablauf betrifft wenn ich sie gebraucht kaufe das das Bike ja noch gar nicht auf mich zugelassen ist dann . (mit Vertrag und Person die sich auskennt ist mit dabei)

  1. Wenn ich sie gekauft habe, auf wen ist sie zwischen dem Kauf und dem Versicherungsbeginn meinerseits versichert?

  2. Was muss alles getan werden damit sie offiziell mir gehört? Umschreiben? Kennzeichen ändern? ( Wohne nicht im selben Ort)

Sorry falls das hier komplett idiotische Fragen sind aber ich hab echt null Plan wie das ganze abläuft :confused:

derdiedas wo do dabei ist, sollte deine Fragen ebenso beantworten können, oder er kennt sich doch ned aus?!

Ich meinte Sich auskennt im bezug auf Kaufverträge

Du unterschreibst den Kaufvertrag, das Moped gehört dir.
Du meldest es an, unterschreibst beim Versicherungsheini, das Moped ist auf dich versichert.

Was die Frage - auf wen ist das Moped dazwischen versichert - versteh ich nicht ganz, da das Moped ohne Tafel im öffentlichem Verkehr nicht bewegt werden darf, erübrigt sich eine Versicherung.
Wenns derweilen in deiner Garage steht ist es über die Hausrat versichert,
Beim Transport am Hänger ist es teil der Haftpflichtversicherung dieses(sollte es runter fallen und schaden anrichten)

…nur wenn er ALLES bezahlt, sonst bleibt der Typenschein beim Bankier und DEM g’hört es auch bis zur konmpl. Auszahlung.

I man… nur der Voiständigkeit hoiwa. :wink: :smiling_face:

…Prüfbericht § 57a inkl. Plankette zum Anmelden mitnehmen…

Bei Autobahnnutzung de Vignettn ned vagessn…

Sodale, hoffe foahrn schoffst sölwa?!

i versteh die frage ned.

du HAST den A2 und
du WILLST den A machen?

was isn das für a logik? :eyes:

nachtrag: i hätt eine fürn A2 gedrosselte cb500 zum hergeben. um 1300 ghörts dir.

greeeez

…wos’n des ? :grin: :grin: :grin:

…muahhahhaaaaaaaa… hearst der wüh a Motuarradl kan Zuastaund!

… dann wächst die Chance dass ich meine Kohle auch irgendwann bekomme :wink:

…manst de Banditin Reste?
No nix?
Vielleicht soit ma earm ned wos ohkaufn, sondern earm in Gepeto schickn… do muaß a daunn 24 Stunden sein Schwurbel lesen und vortrogn, inkl. Derrisch, Hysteria usw.! :wink: :grin: :grin: :grin:

Wos soid i denn mit dem Oiteisn?! Weitwerfn? Umschubbsn?

… deLuluobteilung in da KK … :wink:

…dei Vertrauen in mi in Ehren… owa mit DEM Eisen… do foahr i jo no liawa mitn Schiff… :cold_face:

Das er des mit da bezohlung von allane woas hob i moi vorrausgsetzt, - aber allein wenn einer so a blede frog stöht, sollt ma eam eh des a no erklean

da oiteisn is doch ka zwergerl herst … :wink:

…ned owa DES schon :wink: :grin: :grin: :grin:

wos is mit Du? :rage:

waunn i eam scho sunst nix tuan kaunn, fia an Leistnbruch reichts ollemoi. :wink:

… und er kennt ziemlich sicher die erica stucky und ihr zwerge werfen ned, aber des sollt er wissen … :wink:Uno-Beschluss: Zwergen-Werfen missachtet die Menschenwürde - DER SPIEGEL

… is eh sauber gwesn dei Linie trotz ana hoibm Tonne :wink:

Immahin hoda kan strofzedl kriagt, weu da blinka ned gaunga warad … :wink: