Fahren lernen

Hallo,

ich weiß ja nicht wie lange eure Motorrad Fahrprüfungen/Fahrstunden her sind. Allerdings hatte ich mich heute zur zweiten Doppelstunde bei meiner Fahrschule eingefunden und war ein wenig überrascht.

Thema; Enge Kreise bzw. enge Kurven fahren bei niedriger Geschwindigkeit.
Fahrlehrer erklärt mir wies richtig geht. Z.B. beim engen Kreisfahren nach links ist auch der zur innenseite gelegene Arm (also der Linke) durchgestreckt und der rechte angewinkelt. Dabei habe ich mich leicht Körperbehindert gefühlt, da es für mich eine sehr unnatürliche Haltung ist, fast schon unlogisch. Natürlich weiß der Fahrlehrer schon was er tut, allerdings hatte ich da so meine Probleme bei der Umsetzung. :slight_smile: Dazu kommt das halten der niedrigen Geschwindigkeit und die Gasannahme der Gladius hätte ich mir bei WEITEM nicht so direkt vorgestellt. :smiley:

Andere dinge wie das „Drücken“ des Motorrads oder Slalom bei niedriger Geschwindigkeit unter beachtung der korrekten Blicktechnik waren für mich etwas überfordernd um ehrlich zu sein. Aber wird schon noch! :wink:

Habt ihr Tricks, Erfahrungen oder ein paar gute YT Videos bei der Hand die einem die Materie noch ein wenig erklären?

Vielen dank!

Ich sehe des halt eher pragmatisch , mitm dezenten Hinweis …üben -üben -üben dazu brauchts aber meiner Meinung nach lediglich a feste eigene Überzeugung es wirklich zu wollen, und Demnach spielts auch keine so große Rolle mit was für eina Reibn man Letztendlich unterwegs ist . Klartext : fahren kann man sicher lernen Egal wo -Nur sobald gewisse zwänge-(eben Super Gut fahren zu können) den Realen Spaß am fahren ablösen ist eben zumeist Schluss mit Lustig :wink:

2taktforumat.com

wahr, ich bin da sehr bestrebt die Dinge von Anfang an sehr gut zu können. Eigentlich eh a Schaas. Aber nach der 2. Stunde sollte man wohl nicht zu hart mit sich ins Gericht gehen.

P.s. sehr cooles Video das Supermoto vs. Superbike Teil. :wink:

Wenn ich zurückblicke (fahre seit 1982 ) habe ich mich auch ab und an unnötig einfach nur angeschissen :sunglasses: :grin:. Allerdings gabs da soweit ich mich erinnern kann noch gar keine Fahrtrainings wie heutzutage . Unsere fahr Trainings bestanden zumeist in der Gruppe im öffentlichen Straßen Verkehr . Gut das war auch nicht gerade das Gelbe vom Ei :eyes:…aber eben mal Tatsache . wie auch immer ich bin überzeugt wenn man sich etwas den zwang selber raus nimmt erlernt man es viel Besser sozusagen spielerisch - mit Freude daran , so wie Kinder Irgendwas GUT lernen :grin:

ohne jetzt deinen Fahrlehrer zu kritisieren . - wenn du einen Kreis links fährst in langsamer Geschwindigkeit, also unter 30Km/h, brauchst eine Lenkbewegung. Lenker links einschlagen , der Abstand linke Schulter zum Lenkerende wird kürzer, also muss sich dein Arm beugen um diese Verkürzung auszugleichen. gleichzeitig muss sich dein rechter Arm strecken um den größer werdenden Abstand auszugleichen.
Ab ca. 30Km/h fährt ein Motorrad selber gerade aus, kammscher Kreisel, gesteuert wird dann durch Lenkimpuls und Gewichtsverlagerung. drückst du links den Lenker nach vorne, fährst du links, oder umgekehrt rechts.

Blick geht in beiden Fällen in die gewünschte Richtung soweit als möglich in die Kurve, Richtung Kurvenausgang und darüber hinaus, wenn möglich.

… erstens soll dein Hobby Spass machen und das richtige Fahren wirst lernen … kommt mit der Zeit und den Kilometer´s … wenn nicht, flasches Hobby weil es gibt Autofahrer die können Selbiges nach 30 Jahren nicht.

… zweitens … i kenn zwei Fahrlehrer persönlich, nimm nicht alles zu ernst.
Wennst profitieren willst geh zu den Kiwaran … die können wirklich fahren und das auch weitergeben !!!

LG und iben iben iben … :wink:

alternativ kommst bei mir vorbei, i kenn da a paar rübenplätze wo ma üben kennan … :sunglasses:

greeeeez

Nicht unbedingt. Er könnte ihm auch das drücken gezeigt haben, wo er in der langsamen Links den Oberkörper so weit als möglich nach rechts verlagert hat. Dann passt das mit dem ausgestreckten linken Arm.

lg
98PS

eben nicht. du mußt genauer lesen, denn im text vom Kid steht: "…beim engen Kreisfahren nach links ist auch der zur innenseite gelegene Arm (also der Linke) durchgestreckt und der rechte angewinkelt. "

wenn DAS die methode des fahrlehrers ist, den leuten beizubringen, wie man nicht enge kurven fährt, würde ich sagen: a schaas für an neuling … die als ‚unnatürlich‘ empfundene körperhaltung des Kid und seine schwierigkeiten damit sprechen für sein natürliches körperempfinden – kein mensch fährt eine langsame kurve durch lenkimpuls. das umfallen und rechtzeitig aufrichten kommt irgendwann - aber ned nach 10 fahrstunden - wer sowas macht, kanns schon - natürlich gibt es das auch …

gute idee … ich komm auch … ;-9

dann wars aber a trialkurs oder all inclusive - kann eh sein … :wink:

Servus Gerry,

Spaß hat das ganze nach den ersten geschätzten 3,5 sek. gemacht. :slight_smile: Auch wenn man mit den Kilometern und der benötigten Zeit die nötige Routine bekommen sollte, muss man bei der Praktischen Prüfung ziemlich streng nach den Vorgaben das gelernte vorzeigen. Aber wie gsagt, war erst die 2. Doppelstunde, i hab noch a paar Stunden vor mir.

Ich muss sagen die Fahrlehrer in unserer Schule haben mich (fast) alle überzeugt, besonders einer der das Thema Motorrad lebt und abseits seines Berufes als Fahrlehrer viele andere Dinge im Bereich Motorrad macht. Ich bin sicher einige kennen ihn, (könnte mir vorstellen das du ihn kennst. :wink: ) Auch der Chef is eine verdammt coole Nudel.

Bei di Kiwara fühl i mi ned so wohl, … die werden immer so grantig wenns mir sagen i soll aussteigen und i sag, i bin zu angsofn, sie sollen bitte einsteigen. :grin:

Na, aber so ein ÖAMTC Fahrtraining muss wohl noch drinnen sein. Ich glaub da kann man auch profitieren. :slight_smile:
Wie du richtig sagst, i muss no viel iben, iben, iben!

Spannende flucht vorm Bauern inkl.? :grin:

geht mir ein Knopf auf,… glaub ich.

Mein Oberkörper war nicht entsprechend verlagert. Eigentlich logisch, des kann anders nicht funktionieren außer man hat Go GO Gadgeto Arme…

Ich glaub das war mein Fehler. Am Mi. hab i wieder Fahrstunden da werd ich des ausprobieren.
Olpo, du kriegst an Stern im Mitteilungsheft und ein Dreh-und-Trink deiner Wahl.

… denk ich, du hastn falschen knopf gedrückt: der Rob Schi wars, der dir die g’schicht mit der körperverlagerung nahegebracht hat und DAS is des wesentliche dabei, da ziehst ganz automatisch den lenker auf der richtigen seitn - die blumen, der stern und des himbeer ghörn daher ihm - sollt’ ich irrtümlich an der zerschlagung des gordischen irgendwie beteiligt gewesen sein, tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür - nix für ungut … :wink:

Danke fürs aufklären! i bin mir ziemlich sicher das du damit Nagel auf den Kopf getroffen hast. Der Olpo wollte sein Dreh-und-Trink nicht also bitte lass es dir schmecken. Ich hab aufpasst - (es hat keiner reinschlazt´)

…a ziemlich steiles Video :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

… also i waass ned …
mir hat der silli letztens erklärt, den fuaß stelltma auf der straßn ned obe, außer ma is a motokrassa oder da vale … und der hodn dauernd unt# und driftet schwarze strich aufn asphalt - a unfaire g’schicht halt … qunna hatta trotzdem ned, gebückte reifenkäufer dürfts mehr geben als sumoista … :wink:

:grin: :grin: :grin:

… und des wolln die ned ?? Gsindl ha ? :grin: