Motorrad verkauft und Verkäufer behauptet Unfall

Hallo, bin stinksauer weil mir folgendes passiert ist:
habe vor 2 Monaten meine GSXR 750 L1 für 7750Euro verkauft (8800km). Hatte diese vorher ca. 3 Jahre und ebenfalls gebraucht gekauft (mit ca. 2800 km ebenfalls als Unfallfrei. Hatte das Bike damals beim Kauf sogar von einem Motorradmechaniker checken lassen). Motorrad habe ich besser als meine Freundin behandelt und ich hatte natürlich weder Umfaller, Crashs oder sonstwas. Heute ruft mich dann der Käufer an und sagt er hat das Bike weiterverkauft und der neue Besitzer behauptet nun das wäre ein Unfallmotorrad. Ich habe dem Käufer dann gesagt er soll seinem Käufer meine Nummer geben.

Der ruft mich an und behauptet das die Felge angeschlagen wäre, der Lenkeranschlag angeschweißt wurde der Tank gerichtet ist, Kühler eingedrückt … Habe ihm auch gesagt er soll das Bike zu einem Gutachter bringen. Bin gespannt was da raus kommt, jedoch frage ich mich wie ich mich vor so einem Mist schützen kann (bei mir war weder eine Macke an der Felge noch am Kühler oder sonstwo am Tank irgend ein Kratzer). Der Käufer dem ich das Bike verkauft habe ist nach seinen Aussagen nur in die Garage gefahren, was ich ihm auch glaube…

Kann nicht nachprüfen was in den letzten 2 Monaten mit dem Bike passiert weiß jedoch zu 100% das mein Bike wo ich es verkauft habe „wie neu“ war…

Kann mir hier wer einen Tipp geben was man in solch einem Fall machen kann, nehme nämlich mal an, das die Behauptung des neuen Besitzers nicht grundlos ist

Hmm,
eigentlich ist bei einem Privatverkauf der Haftungsübergang mit dem Verkauf. (Ausser böswilliges Verschweigen von gravierenden Mängeln)
Aber auch da gilt , wenn im vertrag drinnen steht: wie besichtigt, Probegefahren, etc… und Dein Käufer ist ein Experte, sollte auch da keine Handhabe bestehen.
Falls Dein Käufer (ein Händler/daher Experte) den Zustand der GSX so akzeptiert hat, wieso soll sich der Händler bzw. der Käufer dann 2 Monate später an Dich wenden?
Einem Händler kann man schon zumuten, dass er vorhandene Unfallschäden erkennt. Wenn es doch auch ein Laie offensichtlich erkennt?

Außerdem, 2 Monate nach dem Verkauf, Du hattest ja gar keine Kontrolle was mit dem Motorrad dazwischen alles passiert ist…

keien Rechtsauskunft, aber meine 2 Cent

Hallo,

Danke für die Antwort. Der Käufer war (anscheinlich) ein Privater. Hat die Maschine gekauft, sich dann jedoch nach seinen Aussagen dafür entschieden sie wieder zu verkaufen weil er das Geld für ein Auto gebraucht hat (nach seinen Aussagen hat er diese in seiner Garage geparkt und auch nicht angemeldet). Habe einen Standard Kaufvertrag von einem in Österreich bekannten Fahrzeugclub hergenommen. Gewährleistung natürlich ausgeschlossen und natürlich angekreuzt das keine mir bekannten Unfallschäden vorhanden sind.

Ist ziemlich strange… zumal ich die Maschine jedes Jahr beim Service hatte, zusätzlich noch das Pickerl von Ginzinger habe machen lassen und auch nie irgendwas von Schäden zu hören bekam.

der drittkäufer kann dir gegenüber gar nichts geltend machen, das hätte derjenige machen müssen der das Motorrad von dir gekauft hat. da du das Motorrad mit gültigem pickerl verkauft hast, und bei der übprüfung hätten solche massiven schäden erkannt werden müssen, kannst du ganz entspannt sein.

was mit dem Motorrad passiert ist kannst du nicht wissen, aber auch beim fahren in einer Garage, was das auch immer bedeuten mag, kann man ein Motorrad ordentlich beschädigen. überdies ist fahren in der Garage eher unglaubwürdig.

sollten forderungen auf dich zukommen hoffe ich dass du eine rechtschutzversicherung und eine guten Anwalt hast.

schützen vor solchen Anschuldigungen kannst du dich nicht, du kannst nur die folgen abwehren wenn sie wirklich unbegründet sind

Gib dem neuem Besitzer die Nummer von deinem Rechtsanwalt und sag ihm er soll da hin gehen wo sogar der Kaiser zu Fuß hingegangen ist.

Da er für die Anmeldung auch den Kaufvertrag benötigt den du mit dem Zwischenbesitzer abgeschlossen hast, dieser das Bike von dir als Ok erworben hat, du damit beweisen kannst das es die letzten Monate nicht in deiner Obhut gewesen ist, kann er scheißen gehen.

Es gibt eben Typen die probierens auf jeglich erdenkliche Weise andere durch den Kakao zu ziehen um sich Vorteile zu verschaffen.
Nicht aufregen, Tee trinken und auf diverse anrufe einfach nicht eingehen

…braucht dich die ganze Angelegenheit nicht einmal ansatzweise zu jucken. Das Kuriose an der Sache ist der Versuch des Drittkäufers, mögliche Ansprüche des Viertkäufers an den Zweitkäufer weiterzuleiten :grin:!

… der Typ kann genau kacken gehn … mehr ned.

was mich wundert, ist die unverfrorenheit, die manche leut an den tag legen. da kannst echt nur mehr den kopf schütteln …

Interessant, dass du bei der Unverfrorenheit deines Freundes Mario Lindros nie den Kopf schütteln musstest. :wink:

Des waast jo ned! :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Eppa beidelt a sei Happel eh wia de Leda-Lilly! :smiling_face: :grin: :grin:

https://youtu.be/FxQUKtkWv8k

@UAS: fein, dassd erm zitiert host, weil i les jo den 1k a nimma.

@1000er: wegen dem lindros hab ich öfter den kopf geschüttelt, als selbst wegen dem trollinator (und das war schon sehr oft). aber jetzt seid’s ja zu zweit, vielleicht holt ihr ja in summe auf. seid’s am besten weg … abgesehen davon hab ich auch schon wegen echter freunde das eine oder andere mal den kopf geschüttelt - soll vorkommen - und manchmal sogar zu unrecht :wink:

…siegt; denken sich halt nach wie vor Viele. Nach wie vor beeindruckt das halt leider immer wieder Einige!

andererseits kanns passieren dass der andere damit durchkommt, auch wenn die sache sehr klar zu sein scheint. die wege von justitia sind manchmal eigenartig. in diesem fall aber glaub ich das weniger :wink:

… sei leise heast … der Lindros is a Rechts Aunwoit … zumindest ana von eana … der zagt di au so schnö kaunnst ned Scheisse sogn :wink:

Mit dena tät i mi ned aulegn … Da Herr DB Killer kennt eam persönlich :wink:

herst gerry, auzagn hot mit rechtsaunwoit nix ztuan. jeda kaun jedn auzagn. brauchst nur auf de kiwarei geh und durtn mochn.

wiaso de leit mit „auzagn“ imma a glei „aunwoit“ im kopf hom, is ma a rätsl. der wos auzagt wird, braucht daun VIELLEICHT an aunwoit, owa ned da „auzaga“ :wink:

und den lindros … den kennan einige persönlich. der tuat nermt wos :grin: :grin: :grin:

… nochn Wirtn hamfohrt mitn Audi … frog den Killer :wink:
Wurscht … den Deppen hod eh kana ernst gnumma.

wor a oida BMW X5 owa egal. wos der typ ois gsoffm hot und daun no gfohrn is mit volla „lodung“ … unpockboa. 10 kriagl worn do normal. beim motorradlfoarn hot er owa nix gsoffm. wenigst do wora ned gaunz danem.

… Horch nicht BMW … aber egal … 10 Bierli is eh ka Bemmerl auch wenns in an Trabanten wäre.

jo mei, vielleicht hot er jo zwa bürgakäfige, wos was i. is mir jo a wurscht.

… der is uns afoch nur Banane :wink: wurscht in wöchan Auto …