COC Papier

Morgen!

weiss jemand wie lange ein COC Papier gilt?

hab eine 4-jährige Enduro die noch nie angemeldet war.
muss ich jetzt ein Pickerl machen oder wird das noch als Neufahrzeug gewertet!?

danke im voraus!

lg Max

seas … :wink:
verstehe ich da was nicht/falsch ? das certificate of conformity ist doch so etwas wie ein europaweit gültiger typenschein - also wenn du ein „EU-Fahrzeug“ besitzt, müßte es jederzeit anzumelden gehen, denn ein typenschein läuft ja nicht ab … falls das fzg nicht mehr den geltenden abgasnormen entspricht, könnte es allerdings anders sein - einen solchen ‚fall‘ hatte ich noch nicht…
falls du es in OE anmelden willst, aber in einem anderen EU-land kauftest, müßtest du zusätzlich die finanzamts-geschichte durchlaufen und um eintragung in die ösi-datenbank beim importeur der marke ansuchen - falls dir dieser vorgang nicht bekannt ist.

Dere!

Papier ist sicher gültig aber muss ich jetzt vorm anmelden noch §57 machen oder nicht?
ist ja irgendwie ein Neufahrzeug…

lg Max

hmm … von der verstandesseite her würde ich glauben JA, falls du schon etliche km gefahren bist (?) - kann leider nix konkretes aussagen. die beiden autofahrerdienste wissen sicher bescheid, die sache ist wahrscheinlich ausjudiziert.
ev kann dir auch (d)ein versicherungsberater konkrete auskunft geben - bestimmt aber eine zulassungsstelle … käme halt auf einen versuch an, sehr zeitaufwendig wäre er ja nicht, stelle ich mir vor…
edit:
mir fällt ein, daß es die klausel „ein fahrzeug gilt bis zu einem km-stand von 6000 als neufahrzeug“ gibt. die gilt für einfuhren aus dem eu-ausland - diese info könnte ev hilfreich sein, wenn du anfrägst und dich vor überraschenden fragen und ‚falscher‘ antwort schützen … :wink:

hab meinen Versicherungsmak. gefragt und der meint das im Papier eine Anmeldefrist steht und wenn die überschritten,dann vom Importeur (Ktm) auffrischen lassen…Nova.usw…ist ja eh 2011 bezahlt worden…

mal sehen…

lg Max

super, wenns so ginge … dann waren meine überlegungen vllt auf umwegen hilfreich … :wink:

bleibt trotzdem für mich spannend ob es nach der Auffrischung ein Pickerl braucht oder immer noch als Neu gilt?

hab nähmlich das ganze Blinkerzeugs sammt Kabel und Schalter nicht mehr… :smiling_face:Enduroüblich eben…

lg Max

ausgestattet dann musst du sie vor dem 1.1.2016 erstmalig zulassen. bei einer späteren zulassung ist eine einzelabnahme erforderlich wobei da auch die euro 4 norm als erschwerendes ausschlusskriterium dazu kommt, da alle erstmalig zugelassenen motorräder diese norm einhalten müssen. es gibt dann noch ein paar andere kriterien die ich aber im detail nicht auswendig weiß aber zb: müssen die lärmvorschriften ab 2016 in allen fahrmodi, sofern einstellbar, eingehalten werden usw.

nachtrag: habe etwas gefunden das ktm knopper veröffentlicht hat

WICHTIG, ZUR INFORMATION –ANMELDUNGSFRIST EURO4!

Wichtige Kundeninformation für alle KTM EXC und KTM FREERIDE Besitzer bis einschließlich Modelljahr 2015!

Ab 01.01.2016 für alle Neuzulassungen und erstmalige Inbetriebnahmen

• Wegfall des Lichtschalters- AHO Automatic Headlamps ON
• Ab 01.01.2016 können NUR mehr Fahrzeuge zugelassen werden, bei denen man das Licht NICHT mehr separat ausschalten kann.
• Daher MÜSSEN alle Fahrzeuge bei denen das Licht noch ausgeschaltet werden kann, VOR dem31.12.2015 zugelassen werden. (Tageszulassung)
• Für eine spätere Einzelabnahme kommt noch das erschwerende Ausschlusskriterium der emissionsbedingten EURO 4 Norm hinzu.
• Es sind systembedingt keine Ausnahmegenehmigungen möglich!

Zusätzlich am 01.01.2016 für alle erstmaligen Inbetriebnahmen

• Tank Dichtigkeitsprüfungen (Verdunstungsemissionen)
• Null- Emissionen aus dem Kurbelwellengehäuse
• Dauerhaltbarkeit der Abgasreinigungsvorrichtung
• Geräuschmessung, Vorschriften für sichere Kurvenfahrt, usw…

Für weitere Fragen, stehen wir Euch natürlich sehr gerne zur Verfügung!

EUER KNOPPERTEAM

was du weißt nämlich gar nix, genau dieses thema wird seit monaten von diversen händlern bearbeitet

was interessieren mich händler ;-? ich bin keiner und interessiere mich nicht für deren tagungen.
ich war hilfreich und du geh scheißn mit deiner kindergartenmanier - auch wenn du die möglicherweise zielführende information geliefert hast. ich gönne sie dir ja eh, herr gut und wichtig … :wink:

eh klar jetzt interessiert dich nicht was viele händler ihren kunden an wichtigen informationen zukommen lassen. fakt ist dass du über das thema ausser mutmassungen nichts zum thema beigetragen hast

Danke für die Info!!!

das heisst dringend anmelden!!! :wink: sonnst kann ich die Mühle nur mehr für Wettbewerb nehmen da die Umbaukosten nicht dafür stehen…

muss am freitag eh zum Ktm…vielleicht hat der noch infos…aber das hört sich schon sehr plausibel an!

danke nochmals!

lg Max

hab ich denn irgendwo das gegenteil behauptet ;-? nein - im gegenteil … :wink:

das ist richtig - und genau so habe ich mich geäußert … und was willst’ von mir, außer ein bißl herumidiotln … ;-?
empfehle dir einen kurs in sinnerfassendem lesen beim weinnachtsmann zu bestellen ;-! - noch ist zeit … :wink:

des stimmt so ned ganz … wenn de reim zu lang ned angmeldet wird, musst beim freundlichn importör um eine erneute fin-freigabe ans verkehrsministerium ansuchen. da gibts irgendwas des sehr wohl „ablaufen“ kann

greeez

guten morgen, herr Mayer … :wink:
danke für die info - die hat der fragesteller schon selbst herausgefunden. wenn Sie sich bitte hierherbemühen wollen … ;-> http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2791267
apopo wohinbemühen: gibts noch einen trüben traubensaft oder is der aus für dieses jahr…

an trüben? du manst frisch? der is scho lange vergoren :eyes:

an konservierten (abgekocht) klaren saft (most) kann i dir anbieten. da stehn noch a paarhundert flaschn rum. in rot und in weis.

lg

schad … ich hab a steirische quelle für an trüben apflsaft - dann trink ich halt einstweilen den bis der goar is und sprech danach nochmal bei dir vor … :wink:

Husaberg FE 350 von Jung-Junior hat es rechtzeitig geklappt,
Mit BJ 2013 anstandslos die Zulassung im Dezember (inkl. §57a Plakette) erledigt.
Kennzeichen sind hinterlegt, d.h. wenn Junior im Frühling 2017 den A2 hat, dann darf er mit der, lt. Typenschein 8kW, Enduro auch auf der Straße fahren.
Ist nur seltsam, dass diese extrem gedrosselte Maschine, meiner 2T EXC 200 ohne Probleme davon fährt… hmmm. :wink:

Man muss nicht alles hinterfragen :wink: - er darf, und damit ist alles paletti :sunglasses:

So long,

da Wolf

kennzeichenhinterlegung geht nur 1 jahr dann wird das teil zwangsabgemeldet, dh bis 2017 musst einmal die taferl holen :grin: :grin: :grin: