Grüss Euch,
verwendet ihr beim Wechsel der Bremsscheiben vorne neue Schrauben?
Lt. Handbuch sollten diese nicht wieder verwendet werden (ALOC Schrauben).
Haltet ihr euch daran, oder nehmt ihr einfach die alten und zieht diese mit dem vorgegebenen Drehmoment + Schraubensicherung an.
LG
einfach weil sie fast nix kosten und bei diesen bauteilen die sicherheit vor dem sparen geht
… neue genommen und trotzdem bin i auf die Goschn gflogn
die alte Schrauben sind gut genug
geh kaputt wer geht mit
Der Geizhals
Ein Geizhals fiel in einen Fluß, der tief
Und reißend war. Ein Fischer, der das Leben
Ihm retten wollte, sprang hinein und rief:
Er möchte nur die Hand ihm geben;
Allein der Geizhals sprach, indem er untersank:
Ich kann nichts geben, und ertrank.
ich tausche des öfteren die räder und hab’ auf jedem satz scheiben und ritzel - daher stellt sich die frage nach wechsel der befestigungsschrauben nicht recht häufig für mich.
aber wenn ich eine tausche, geb’ ich auch schrauben und selbstsichernde muttern neu. wenn ich’s unvorhergesehen wechseln muß und keine passenden neuen im kisterl rumliegen, nehm ich die alten+rote schraubensicherung. wenns noch gut ausgesehen haben, laß ich sie erstmal, wenn eine angegriffen aussieht (weil ich schon mal auch bei salzlake fahre), wechsle ich alle bei nächster gelegenheit - das ist in der regel in der gleichen woche.
ja dann werd ich de Schrauben mal bestellen.
ma liest dann doch von einigen, das die wiederverwendeten abgerissen sind.
Sicher ist sicher…
Lg
da reissen die hinteren bremsscheibenschrauben auch schon im originalzustand ab siehe motorrad 50tkm test
panigale, nicht paningale. sie heißt so, weil sie aus diesem stadtteil bolognas kommt, wo auch das werk steht.
so wie ducatista und nicht ducatisti.
die beiden häufigsten fehler der deutschen eingeborenen.
ob du einen oder mehrere meinst
eben nicht - ducatista ist der plural.
… das ist eine englische seite und sie bezieht sich auf wikinesisch und nicht auf italienisch …
es mag ja sein, daß mein italienischer freund seine muttersprache nicht beherrscht - er stammt aus kalabrien und kann sicher besser autofahren als rechtschreiben - ich habe meine info direkt von ihm und er behauptet sogar, daß die maskuline form ducatisto wäre und nicht ducatista … mein sprachgefühl gibt ihm recht …
Die Verwendung von mikroverkapselten Schraubverbindungen im Gegensatz zum eigenständigen Auftragen des Klebers hat in der Praxis folgende Vorteile:
*) Sicherstellung ausreichend Schraubensicherung
*) Sicherstellung der richtigen Schraubensicherung
*) "Nichtvergessenkönnen“
*) keine Verzögerung der Montage durch zusätzliches Klebstoffauftragen
*) billiger (für den Hersteller) als Mittel aus der Flasche.
Daher ergibt das Vorschreiben des Erneuerns der Schrauben aus Herstellersicht grundsätzlich einen Sinn.
Eine Schraubverbindung hält die Verbindung durch Vorpannung aufrecht. Praktisch ist sie wie eine Klammer, allerdings mit dem Nachteil, dass sich die Verbindung lösen kann, wenn in einzelnen Betriebspunkten ein Vorspannkraftverlusts die Selbsthemmung aufhebt. Die Schraube könnte sich dann losdrehen. Das ist der Hauptgrund für chemische Schraubensicherung.
Die beschriebene Schraube dehnt sich die Schraube unterhalb der Dehn- oder auch der Streckgrenze (keine Dehnschraube, die sich unreversibel beim Anziehen verformt).
Daher ist sie nach der Verwendung bis auf die Schraubensicherung so gut wie vor der Verwendung, da sich die Form wieder rückbildet.
Wenn du also das Gewinde putzt und die korrekte Schraubensicherung (Festigkeit, Temperaturbeständigkeit, …) aufbringst, ist die Schraubverbindung gebraucht so gut wie neu. Es gibt keinen Grund neue Schrauben zu kaufen!
vG,
Lupusz
Servus,
schon klar dass das keine Dehnschrauben sind.
Trotzdem findet man doch ein paar Einträge in diversen Foren, das wiederverwendete Schrauben abgerissen sind.
Wovon kommt das dann? Toleranzen im Drehmomentschlüssel und dadurch zu fest angezogen?
Eigentlich sollte das nicht passieren, wenn man die Schrauben richtig anzieht, aber sicher ist sicher… ich werd tauschen