startverhalten bei vergasermopeds

Hy. Hätte da ein (für mich peinliche) frage. Habe seit kurzem eine zx7r als wintermoped. Da ich bis jetzt nur elektronische einspritzer hatte, wo die gefahr des absaufens ja wesentlich niedriger ist, kenne ich micht bei vergasern nicht aus.

Gebt ihr bei euren vergasermopeds gas beim starten? Meine 7er spring zwar ohne gas auch an jedoch muss man 2-3 sekunden orgeln(mit choke) bis sie die ersten sekunden solala läuft.

Sorry für die peinliche frage

musst du auch bei vergasermotoren kein gas beim starten geben, dafür ist die leerlaufdüse und nebenluftbohrung zuständig. es kann aber sein dass die nebenluftbohrung oder leicht verlegt ist dann hilft leichtes gas geben auf jeden fall.

was aber viel wichtiger ist ist den vergaser bei längerem stillstand zu leeren, entweder lasst sie einfach laufen bis sie abstirbt, kann aber lange dauern wennst nicht schon die letzten paar hundert meter mit geschlossenem benzinhahn gefahren bist, oder du entleerst die vergaser über die ablassschraube. machst du das nicht und das teil steht ein paar monate dann wirst sie nicht ohne vergaserservice zum laufen bringen.

… du nennst einen Suzuki Bandit dein Eigen … da brauchst genau nix entleeren und die is nach der Pause angesprungen wie im Katalog :grin: :wink:

lg

die die regel bestätigen. :grin:

ich glaub dir, daß du bisher nur einspritzer gefahren bist … :wink:

2-3 sekunden orgeln - wui … das sind die aussagen, die man als kickstarterfahrer neidvoll witzig findet … :wink: … peinlich sind sie nicht, kennst es halt anders - die zukunft hat begonnen … :wink:
also, wenn sie nach dem anspringen bald gut läuft, würde ich die ‚startschwierigkeit‘ vorerst nicht überbewerten - bei diesem wetter, das nicht weiß, ob es spätsommerlich mild oder frühherbstlich feucht sein soll, kanns schon sein, daß sie schlechter angeht als im sommer - alles ist möglich, so auch eine kleine undichtigkeit im bereich des choke und und und …

falls du sie irgendwann im winter eine zeitlang komplett stehenläßt wg schneelage, würde ich ein vergaserservice machen lassen - abbauen ist meist eine sache von gasseil aushängen und ein paar klemmschellen lösen - ein reinigungsbad tut oft wunder, ablagerungen werden losvibriert und das teil sieht auch außen wieder manierlich aus … empfehle dir den xmas1.at in wien 2, der versteht nicht nur von elektrik was, sondern auch von falschvergasenden versagern - der gibt nix neu, was nicht sein muß, nichtmal ein schwimmernadelventil, wenns gut sitzt…

edit: ein tip, der dir helfen könnte: vor dem starten ein, zweimal schnell gas geben - die meisten vergaser haben eine beschleunigerpumpe. dabei wird beim gasaufreißen etwas sprit in den ansaugkanal gespritzt - mach ich so zb im sommer, wenn die gurke heiß ist und gestartet werden soll.

Danke für die antworten. :slight_smile:

weiteres ist mir heute aufgefallen wenn der motor auf betriebstemperatur ist und ich sie abstelle, springt sie kurz danach schwer wieder an.

Da habe ich sie wie von olponator beschrieben mit kurz gas aufreißen wieder an bekommen. :slight_smile: wenn das alles „normal“ ist bin ich beruhigt.

Also sonst läuft die sehr gut muss ich sagen

na bitte - mit ein wenig gefühl für die materie und den richtigen tips wird jeder zum startspezialisten … :wink:

Ist ein bekannter Effekt.
Im Normalbetrieb ist der Motor warm und der Vergaser relativ kalt da dort der Sprit zerstäubt wird und die Verdunstungskälte im einstelligen °Celsius Bereich sogar Vereisungsgefahr bestehen kann.
Wennst jetzt den Motor abstellst strahlt die Wärme vom Motor auf den Vergaser.
Dort erwärmt sich auch die Schwimmerkammer und das Gas darin dehnt sich aus.
Damit bringst aber den Vergaser leicht durcheinander und dieser liefert kein oder ein unpassendes Gemisch.
Muss man etwas länger warten.
Am schlimmsten war das bei manchen Autos so zwischen 2 und etwa 15 Minuten.
Da habe ich bei gewissen Kleinwagen schon Leute orgeln gehört.
Bei unserem Opel Kadett D war der Effekt merkbar aber nie so schlimm dass es die Benutzbarkeit beeinträchtigt hätte.
Bei meinen Vergasermotorrädern ist es mir bisher noch nicht arg aufgefallen.