KTM Comet

Servus!

Ich habs schonwieder getan,
beim letzten besuch bei an spezl auf EIN Bier (5) hab ich aus versehen a Moped mit nachhause genommen, :cold_face:
eine KTM comet. derzeit steht das trum im wintergarten mit ner Blume im scheinwerfer, der Motor (ein Puch 4-Gang gebläsegekühlt) war a bissle Fest und liegt schon offen in der werkstatt.
Moped wär bis auf auspuff komplett…

Leider hab ich keine Papiere dazu bekommen
Jetzt hab ich bisher herausgefunden das es die Comet genau in dieser Farbe mit diesem Motor zwar gegeben hat, nur sind rahmen und motor nicht nummerngleich (oder war des bei KTM so) und leider hab ich keine ahnung wie die genaue bezeichnung lautet, zur auswahl steht KTM Comet Standard 4 oder Super4 :wink:

Die fragen die ich mir jetzt stelle wären halt wie müsst ich vorgehen wenn ich des Gerät wieder zulassen möchte, geht das überhaupt, und wie wäre der finanzielle aufwand dafür ungefär… Fahrbereit wärs ohne Probleme sofort wieder nur weiß ich ned ob sich die Arbeit lohnt wenns danach wieder nur Wald und wiesen mopped bleibt…

Danke für eure Hilfe
LG
Reini

entweder als scheunenfund deklarieren oder bei ktm versuchen papiere zu bekommen. zweiteres ist aber wahrscheinlich nicht von besonderen erfolg gekrönt da alles was vor den 90ger jahren war bei ktm scheinbar nicht mehr existiert (hatte ein ähnliches problem und bekam die auskunft das fahrzeug haben wir nicht gebaut bzw. kennen wir nicht)
wie das bei einem scheuenfund ist erklärt dir der öamtc auf seiner webseite

ps: tolles moped

wußte gar nicht dass es sowas gibt … :grin: :grin: :grin:, wieder was glernt :smiling_face: andererseits in unserem bürokratieumnachteten staat …

dir bei de 4 gäng sicher ??
kann mich teüschen,aber an gepläsegekühlten,4 gang…eher nicht.
frag mal beim ehn fritz an,der kann da sicher helfen,
mail adress suach i mal ausse,der hat beim konkurs vo puch,fast alles aus papier bekommen,
da sollten auch de motoren,de an ktm ganggen sein dabei sein.
eventuell,hat er auch papiere von am baugleichen mowed,daas erleichtert de neu typisierung.
wo war des mowed als letztes angemeldet???ist des „pickerl“ noch drauf???
sehe es is noch drauf, damit ganggat a was.

griasserl

motorradmuseum@gmx.at

sicher?Kann er sein,der Reini…den selben PUCH Motor mit 4 Gängen u.Gebläsekühlung wie in den COMET…hat auch der PONNY II Super IV Roller eingebaut gehabt!!
Die 1.KTM COMET aus 1965 hat einen PUCH 3 Gang Motor …ebenfalls mit Gebläsekühlung installiert gehabt!
gr

Shit,Reini,2 solche Geräte hab ich bis 2012 bei mir im Lager stehen gehabt!Schade!
Bezügl.Papiere könnte Dir auch …www.rbo.at…helfen,der hat nicht nur PUCH sondern auch KTM im Programm!

Den da hab ich beim gockln gefunden…www.shpock.com

vllt.kann ich noch was bei KTM direkt erfahren…waren immerhin von 1955-1991 Stützpunkthändler von KTM Motor-Fahrzeugbau!
gr
übrigens Motor & Fgst.Nr.waren bei KTM nie ident!!!

das bild der generalsanierten MC kannst’ dir in den … an den hut stecken … ;-!

yep,Olpo,warum eigentlich nicht…shit,warum hab ich nicht schon früher an diese Art von Werbung gedacht?? :eyes: {;D) {;D)

nämlich eine möglichkeit historische kfz die lange nicht in betrieb waren wieder legal auf die straße zu bringen auch wenn es keine papiere dafür gibt

stimmt schon, aber ich bin immer wieder verwundert, was es nicht alles gibt :wink: ich hatte halt noch nie so ein fahrzeug :wink:

das ma von KTM nix erwarten darf was modelle vor 1990 betrifft hab ich auch schon gehört…
Scheunenfund? werd ich mich mal beim ÖAMTC informiren,

Danke

wenn du was weisst bzgl „scheunenfund“, bitte posten - interessiert mich :smiling_face:

Is ja schonmal gut zu wissen das der motor vermutlich Passt,
Du warst mal PUCH KTM händler?
is die MC deine?
und was hat Olpo gegn bilder davon :wink:

Werd mal dem RBO einen E-Brief schicken :grin:

Danke für de tipps

Bei Verlust des Typenscheins

 Ist das Fahrzeug in Österreich angemeldet, benötigt man eine Verlustanzeige bei der Polizei, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Bezirkshauptmannschaft und ein Duplikat des Typenscheins oder das technische Datenblatt vom Generalimporteur.
 Ist das Fahrzeug nicht angemeldet, braucht man zusätzlich einen Besitznachweis (den Kaufvertrag oder eine eidesstattliche Erklärung über den rechtmäßigen Besitz), weiters das technisches Datenblatt oder ein Duplikat des Typenscheins. Wenn es keinen Generalimporteur gibt, müssen die technischen Daten entweder durch einen Sachverständigen oder bei sehr alten Fahrzeugen aus der Fachliteratur, durch einen Typenschein eines gleichen Typs oder im Internet in Erfahrung gebracht werden. 

TIPP: Hilfreich ist es, sich bei einem Oldtimerclub seiner Fahrzeugmarke zu erkundigen, ob dort jemand ein Fahrzeug gleichen Typs oder technische Datenblätter dazu hat.

schrub der ÖAMTC :wink:

garnix - is der reine neid, keine zu besitzen und niemals eine ergattern haben zu können (hab bloß etliche frisiert und längere proberunden war’n dann schon drin ;)) … war’n selten gebraucht zu haben und neich sowieso undenkbar für mich damals. glaub’, um die 6500 Schillinos, was etwa 2 mehr warn als a klassisches moppal.

na bravo … viel spass damit :cold_face: ich hoffe du kannst das alles irgendwie auftreiben. stell mir das etwas mühsam vor, wenn man defacto „nix“ hat …

nur vermutlich,Reini,der PUCH 4 Gang Gebläse war in dieser COMET verbaut,…die COMET Baureihe hats aber auch mit den PUCH Motoren mit den Flächenzylindern(Fahrtwindkühlung)…in grosser Stückzahl gegeben!Die Exportversionen hatten aber überwiegend SACHS Aggregate im Rahmen!Ab ca 73 kam dann die grosse Zeit der KTM Sportmopeds-…mit den 5 Gang AC & LC…und den & 6 Gang AC & LC Motoren-welche bis in die 90er anhielt…das war auch die grosse Zeit der ZAPPs,Monzas,Cobras…lang ists her!!

unser,später mein Betrieb…war seit 55 Vetragshändler-neben etl.anderen Marken- von Puch…bis zu deren Ende 1987!
tjo,u.die MC ist von meynereins…u.in jahrelanger -lang bedingt durch Zeitmangel-Prozedur …wieder fahrbereit gestellt worden!
gr

pic habe ich noch…vom einstmalign Store :wink: :wink:samt Security :eyes:
gr

meingott, war’n das zeiten … gmiatlich, auch wenns trotzdem oft heiß her’gangen is …

wie ich mir mit 14 die Zündapp gekauft hab, hatte ich auch eine KTM comet rs50 im auge… die rote, damals die erste mit vorne und hinten scheibenbremsen :wink: Luftgekühlter 5 gang sachs murl, geiles moped…
Die Zündapp ists dann geworden weil die ersatzteilversorgung besser ist wie bei den KTM Sachs.
Hab den kauf der Zapp aber auch nie bereut :smiling_face:

Was zahlen sammler mittlerwile für so eine MC50?? 4-5000euros? wahnsinnig fesches moped :wink:

Hatte mir schon gedacht , das der motor von der KTM stammen muss, es is nämlich kein einziges Puch emblem darauf zu finden…

Wenn du da als Ehem. Händler noch connections hast könnt natürlich hilfreich seinbei der Anmeldung der KTM
aber jetzt erstmal schaun das des trum wieder läuft alles weitere werd ich dann eh sehen müssen :eyes:

gruß