Irgend etwas mache ich falsch - Angststreifen

Hallo,

ich fahren eine Yamaha FZ6 Fazer mit 98 PS und Metzeler Roadtec Z8 Interact.
Dies ist meine erste Maschine, die mehr als 50 PS hat. Vorher hatte ich eine ER5. Die begann bei 140 Km/h zu flattern in Kurven und war insgesamt sehr instabil verglichen mit der Fazer.

Ich bin die Fazer nun ein Jahr gefahren. Eine ganz andere Welt was Fahrstabillität und Kurvenhandling angeht.

Was mich etwas irritiert, sind die großen Angststreifen an Vorder und Hinterrad.

Um ehrlich zu sein, halte ich mich nicht sehr oft an Geschwindigkeitsbeschränkungen. Ich fahre oft von Stuttgart an den Bodensee über Land. Und wenn dort auf einer kurvigen Landstraßenstrecke Tempo 80 vorgeschrieben ist, fahre ich da regelmäßig 130.

Dennoch. Nicht mal die Elefantenohren am Hinterreifen sind angesenkt. Der Angststreifen ist mindestens einen gutn Zentimeter breit.
Ich frag mich, wie andre ihre Reifen bis an den Rand abfahren, ohne exorbitante Übertretungen von Verkehrsregeln. Ich habe das Gefühl, dass ich die Geschwindigkeitsbeschränkungen um rund das Doppelte überschreiten müsste, um den Angststreifen abzufahren. Soweit kann und will ich dann aber doch nicht gehen.

Kann das an meinem Bike liegen? Ich habe leider keine vernünftige Selbsteinschätzung, wie weit ich mich lege und wie weit es noch möglich wäre. Ich sehe nur die Streifen und die sehen aus nach einem Rentnerfahrverhalten.

im ganz realen wahnsinn dieser virtuellen welt

die angststreifen bekommst nicht mit tempo sondern mit schräglage weg. probier nächstes jahr folgendes: fahre statt 130 auf der bundesstraße nur 100 und lege dafür mehr um in den kurven wirst sehen das hilft

das hat zum einen mit schräglage, zum anderen mit der reifenform zu tun.

gib nächstesmal den bridgestone BT016 drauf, wirst sehen, der is schon am seitenständer fast randfrei :wink:

mfg

so ist es richtig

ich fahr bei besagten bedingungen,maximal 49 km/h zu langsam,vorteil,bei einer kontrolle darfst den schein behalten.
der reifen wird nicht das problem sein,da gibt´s keine unterschiede,zwischen sportpatscherln und tourensportreiferln.
es wird eher an deiner blick technik liegen,
obwoll ferndiagnosen,haben etwas von kaffe satz leserei.

empfehle,fahrtechnik kurs,mit schräglagen training

[image]http://www.motorradtraining24.de/s/cc_images/cache_2414593053.jpg?t=1277388143[/image]
das bild ist von www.motorradtraining24.de

such dir halt jemanden in deiner nähe, der schräglagen/knieschleiftrainings anbietet - hilfz nix so schadets nix - ev verlierst du die scheu vor einer bestimmten schräglage - man kann die gleichgewichtsdinger in den ohren mit der zeit überrumpeln/täuschen … :wink:
angststreifen: egal - bleib auf der sicheren seite, die lage kommt mit der zeit von selbst - spätestens in der rente :wink:

edit: jetzt is des verlinken bzw anzeigen von graphiken auch schon deaktiviert …

eure sorgen möcht ich haben :cold_face:

ich hab’ ja keine sorgen/angststreifen, sondern runde kanten auch auf der enduroRR … :wink:

war net auf dich bezogen…

machtanix - rund is rund und wie der maya schreibt: mit a bißl verrenkung, kannma auch damit knieschleifen. ich halt nicht … :wink:

… erschtns Servus hier auf 1000ps und zwotens … nachdem Angststreifen immer arsch sind weil man mit selbigen nicht an heiligen Stätten wie einer Kühlen Küche antreten kann empfehle ich den Herrn MP6 !!!

Der kann zwar sonst wirklich nichts aber seine Reifen sind allzeit frei von Verschmutzungen durch Angst.

Kontakt per PM oder einfach laut MAYA schreiben … :wink:

Wenn ich nicht irre kostet das bei ihm einen Huni pro Reifen aber dann bist salonfähig.

Greez :grin:

du hast vom mumturradl fahren,gleich viel ahnung,wia a bleierne anten vom schwimma.
es grüsst der mann aus de berg

warum? meine aussage stimmt doch.
mit an m7rr, an z8, oder gar an M3 von metzler wird der auf dem radl NIE im leben randfrei werden, des geht physikalisch ned. ok, mitm z8 vl no - mitm M3 sicher NICHT :eyes: :grin: :grin: :grin: :grin:
wobei dagegen aber der bt016 / 014 wirklich scho im stand scho fast randfrei waren. was ned was du dich jetz beschwerst … :eyes:

greeeeez

wer fahrt den so an holzreifen wia de metzeler…
oiso,an bt o21,o23, t 30 griaggt a fast jeder randstreifen frei.
muasst lei tief genugg in de kurven schauen.

zzzzzz…
am nicht so,schräglagen freudigen,an supersport reifen zu empfehlen,
ist ja schon fast grob fahrlässig.
obwoll,schräger wia stürzen is schwierig

Ich hab a an ganz kleinen Angststreifen, und ich sag dir ehrlich, mir is wurscht :grin:

lg
:grin: :grin:

Ich schäm mich auch für den Streifen der über bleibt - das Problem ist nur, auch wenn der Fußrasten streift bleibt so ein blödes Streiferl über, viell sollt ich doch mal mit der Flex drüber gehen

Bei mir ists umgekehrt…, :hushed: wenn ich mit den Rasten scheuern will, flutscht mir zuvor die Front davon! :cry: Hinten bleibt trotzdem a Randal… :worried:

gestreifte Gr.

Geri

Aso, mit an M7RR geht des a nit ? tztztz

kein Thema für mich - wenn Wer es passende Mumtorradl hat und auch noch Gut fahren kann bleibt sowieso KEIN Randal :grin:

versuchs mit an 160er auf eben ana oidn nockatn 600er :wink:

der raster oder es „angstnippal“ was da noch draufgschraubt is?

greeeeeez