Abbgastricksereien bei Motorrädern

Hallo,

die Abgastrickserein bei VW sind ja zurzeit in allen Medien. Als ich das erste Mal davon gehört habe, fiel mir ein, dass es einen ähnlichen Fall schon mal bei Motorrädern gab. Kann sich jemand an die Details erinnern? Es gab dazu 2 oder 3 Artikel in Motorrad.

Der Zeitpunkt war ca. um die Jahrtausendwende. Damals hatten die Motorradhersteller gerade begonnen, Motoren mit Einspritzung zu bauen. Anscheinend war es damals noch schwierig, bei Motoren mit Einspritzung die Abgaswerte ordentlich einzustellen. Ich glaube es ging um eine Einzylinderenduro, die offiziell sehr gute Abgaswerte hatte. Bei einem Abgastest war das Motorrad dann seltsamerweise mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Eine Fehlersuche zeigte keine Defekte am Motorrad, das hat die Tester damals misstrauisch gemacht. Deshalb wurde beim Hersteller nachgefragt, wieso ein Motorrad ohne Defekte die Abgaswerte nicht einhält. Der Hersteller hat erklärt, dass beim Abgastest eine spezielle Prozedur sehr genau eingehalten werden muss (kalt starten, bestimmte Drehzahlen über eine bestimmte Zeit einhalten usw.), da das Steuergerät daran den Test erkennt und bessere Werte produziert. Einen Skandal hat das damals aber meines Wissens nicht ausgelöst.

Dazu würde mich interessieren, ob jemand noch weitere Details weiß und vielleicht sogar die Berichte noch hat? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße, Martin

Man nennt das cycle beating.

Gab und gibt es schon länger.

http://www.wurmkat.de/presse/oldtimer/markt/abgastest/abgastest.htm
http://altwagen.net/buch/abgase/81-buch/113-abgase-teil-2.html

Vor allem erster Link wird dich interessieren.

wenn i ehrlich bin,
ist ma de schumelei,zwegs abgase,egal.

i finds bedenklicher,grad bei enduros,
moweds,de von grund auf ungedrosselt verkauft werden.
eine eintragung von 15 ps haben,mit 60 ps auszuliefern.
suzuki gsxr,bj 96,im brief 100 ps,
gemessene leistung, 165 pferderln,
da werds woll auch ums abgas gehen,was mir aber ,wie schon erwähnt,
scheiss egal ist.

möglicher weiss,was die umwelt verschmutzung anbelangt,
sollten sich die unverantwortlichen,doch eher russland-china zuwenden,
aber guat,de scheissen drauf,wenns a 2 stellige milliarden klage bekommen.
ups,de edith,
de amis hab ich doch glatt vergessen,die ankläger,der unzivilisierten…

Vielen Dank. Das ging ja sehr schnell. Die Links sind sehr aufschlussreich. Da frage ich mich nur, warum jetzt plötzlich so ein Aufheben bei VW gemacht wird.

Habe auch noch Folgendes dazu gefunden:
http://www.transportenvironment.org/sites/te/files/media/T%26E%2098-3_0.pdf

Der gleiche Grund warum mal Audo und mal Toyota büßen musste.
Es sind ausländische Konzerne die heimischen Konzernen massiv Marktanteil weggenommen haben.
Wurde immer schon so gemacht.

Frage ist nur was die Amis davon haben. Ob die tatsächlich glauben den GM- Schrott jetzt weltweit besser los zu werden?

Klar.
Wenn ausländische Hersteller in einen „Skandal“ verwickelt werden freuen sich die „Patrioten“ und US Hersteller da sie dann mehr gekauft werden.
Und der ausländische Hersteller hat erstmal Kosten und Prestigeverlust.