S2R1000

Sind die wirklich so selten in Ö.
Stellt sich für mich die Frage:
so ein Krapfen, dass niemand kaufen wollte oder
so super, dass keiner verkaufen will.

Was würdet ihr empfehlen:
S4R oder S2R1000

lg

…vom optischen Standpunkt aus beurteilen:
die s2r ist für mich ein gut gelungenes Fahrzeug, von dem ich ausgehe, dass es viel Spass macht.
die s4r ist für mich ein zusammengeklempneter Krapfen, von dem ich ausgehe, dass er besser fährt, als die s2r, aber eben
leider vom unfähigsten Hausinstallateur Bolognas designt wurde!
Fazit:
die s2r wird wahrscheinlich keiner hergeben wollen
die s4r wird wahrscheinlich keiner gekauft haben
aber wie gesagt, alles rein optische, also technisch hahnebüchene Beurteilung :wink:

Wenn ich wieder wählen würde S2R unbedingt
Ich hatte ein S2R 800-e, damit war ich in Griechenland tadellos, problemlos.
S4R ist technisch komplizierte, Ventile usw, daher Service ist etwas Teuer.

s2r 1000 warum? weist eh. :grin:

Hab ich jetzt auch, ist beim service nicht so gravierend.
Schad dass von der 1000 S2 so wenig gibt.
Naja nächstes jahr fahr ich noch mit der 996er. Dann wird umgestiegen.

Hallo Alex

Vom optischen her ist die S2R klar zu bevorzugen.
Die Gitterrohr-Schwinge ist einfach traumhaft, mit weissem Rahmem und blauen Anbauteilen ist das Ding echt schick.
Wenn S2R dann klar mit dem 1000er DS-Motor.
Denn: Der hat einfach wesentlich mehr Drehmoment (94 Nm, sprich +22 Nm), und das merkt man.

Die S4 gibt es ja klassich in 2 Versionen.
Den 916er Motor mit rund 100 PS, 92 Nm Drehmoment und dem Motor aus der 916er.
Die R mit dem 996er Motor, 117 PS und 99Nm Drehmoment

Und da siehst Du schon, wie nahe die Motoren in Echt in der Leistung zusammen liegen, sprich:
Mit einer luftgekühlten DS-Motor hast Du fast diesselbe Leistung wie die 4V-Motoren.

Das wirkt sich z.B. wie folgt aus:
Mit einer MTS 1000 DS bist Du auf der Rennstrecke bei der Beschleunigung bis rund 180 jeder 916er ebenbürtig, erst darüber gewinnt diese langsam Land, ausgefeilter Aerodynamik sei dank.
Bei Rausbeschleunigen aber ist es ein Rennen, dass der DS-Motor dank Drehmomentmaximum bei 4’750 Nm gewinnt, und zwar deutlich.

Die S4(R) haben zudem einen weiteren Nachteil:
Der Kühler steht frei im Wind.
Das führt zu hässlichen Pfeif-Geräuschen ab ca. 80km/h, die ab 100 penetrant werden, und jeder Umfaller geht … genau, auf den Kühler, weil der nach dem Lenker das breiteste Bauteil ist.

Mein Tipp:
Vergiss die S2R’s (weil selten und toier in der Anschaffung), die S4(R) (weil toier im Unterhalt, wie jeder 4V ausser die Testastretta-Motoren) und hol Dir einen 1100er, allenfalls eine Evo.
Die haben über 100 Nm Drehmoment, über 90 PS Leistung und der 1100er DS-Motor ist der beste Luftgekühlte, den Ducati je gebaut hat.
http://www.autoscout24.at/Moto/ListGN.aspx?atype=B&mmvmk0=50030&mmvmd0=61128&mmvco=1&make=50030&model=61128&pricefrom=500&cy=A&ustate=N%2CU&fromhome=1&intcidm=HP-Searchmask-Button

Sind auch nicht günstig, aber findet man.
Dann noch ein Rexxer-Mapping rauf und … Spass ohne Ende.

Gruss

Sam

Wäre ach meine erste Wahl aber liegt außerhalb meines Budgets. Mal schaun wie es in 1 1/2 Jahren ausschaut.
.lg

… Codutti :wink:

[image]http://www.duccutters.com/FerruccioCodutti-CoduttiS4/d7.jpg[/image]

… hol’ Dir das da:
Gleicher Motor, man sitzt bequemer, kommt weiter, macht mehr Spass, und WESENTLICH günstiger:
http://www.autoscout24.at/Moto/ListGN.aspx?atype=B&mmvmk0=50030&mmvmd0=57202&mmvco=1&make=50030&model=57202&pricefrom=500&cy=A&ustate=N%2CU&fromhome=1&intcidm=HP-Searchmask-Button

Gruss

Sam

Die Multistrada ist überhaupt nicht meins. Die alten schon garnicht.
Da warte und spare ich . :grin:

… es braucht etwas Selbstvertrauen, aber das geht sich schon aus. :slight_smile:

Gruss

Sam

oder später sicher. Aber wie die Mamma schon gesagt hat, Geld was man nicht hat, kann man nicht ausgeben.

lg

… hat sie, die Mamma.
Wobei: Die 1000er Multistrada ist der günstigste Weg zu einer guten und zuverlässigen 1000er Ducati.

Gruss

Sam

sein, will aber eine schönes Moped :grin:

… das liegt doch angeblich im Auge des Betrachters!
Oder wie mein alter Herr immer sagt: Nicht schön, aber schön selten!

Aber ich muss sagen: Gut ist das Ding schon, von der Sitzposition und dem Layout her am Nächsten an einer Strassenmaschine von allen ‚Enduros‘ (oder wie soll man die Klasse überhaupt nennen).
Und eben: Von der Performance her sehr auf Augenhöhe 916 und sehr nahe an der 996.

Ich will ja niemanden zwingen …

Gruss

Sam

… noch was:
Wenn man draufsitzt sieht man sie nicht.
Hilft auch. :slight_smile:

Gruss

Sam